Was macht ihr alles mit der KitchenAid?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Mondenkind
Forumsleitung

Was macht ihr alles mit der KitchenAid?

Beitrag von Mondenkind »

Ich habe zum Geburtstag eine KitchenAid bekommen. Ich hab sie von Tag 1 an benutzt, vor allem für Teige bisher.

WAs macht ihr so im Alltag damit? Was für Zubehör habt ihr noch?

Ich suche nach einem Food Processor-Zusatz oder irgendwas zum pürieren, das gibts nicht, oder?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was macht ihr alles mit der KitchenAid?

Beitrag von BSL »

Vorweg ich hab eine Kenwood Cooking Chef, aber ich hab schon beineiner Bekannten so einen Processor Aufsatz gesehen. Aber das war "nur" Reibe, Julliene und Scheibeneinsätze.

Das läuft als Attachment (zumindest auf der US Internetseite). Aber Hacken/Pürieren hab ich da jetzt nur als Fleisch bzw. Gemüsewolf Aufsatz gesehen https://www.kitchenaid.com/countertop-a ... rentPage=0
06/22 🐻
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, die hab ich auch gesehen, bin mir nicht sicher, ob es das ist, was ich möchte.

Wofür nutzt du die MAschine so?

Sei ein Mensch! M. Reif

jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich habe eine kennwood.
Und die idt ständig im Gebrauch.
Ich mache alle Brotzeit, Pfannkuchen, waffel und kuchenteig damit, schlage Sahne, den mixer und den heller benutze ich tatsächlich nie. Aber alles was man rühren, schlagen kneten muss..
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jessy80 hat geschrieben: 03.01.2025, 18:15 den heller benutze ich tatsächlich nie
Was ist der Heller?

Und was meinst du mit Brotzeit?

Sei ein Mensch! M. Reif

BSL

Beitrag von BSL »

Meine Kenwood nutz ich quasi für alles, die kann gut kneten (da werden auch Vollkornpizzateige nach 15 Minuten ordentlich kneten und dann mit der Wärmefunktion gehen gelassen mega fluffig), Eiweiß schlagen, Pfannkuchenteig etcpp. Und hat nen Aufsatz der sowohl hacken kann, aber auch reiben (fein/grob), Scheiben (sehr dünn/etwas dicker) und Julliene kann, damit mache ich oft Krautsalat, Möhrensalat bzw wen ich mal 3 Möhren in Scheiben Brauch etc. aber eben auch nen klassischen Glasmixer für Smoothies, Milchshakes etc. Ich hab da zB gestern eine Maissuppe drin pürriert weil das feiner wird finde ich, als mit nem Pürierstab und auch mein hummusgame ist damit um 100 Level genialer geworden :lol: . Gemüse/Käse hacken oder reiben mache ich damit sobald es das equivalent von mehr als eine kleine Zwiebel schneiden ist (zB auch ohne zu zögern Gurkensalat aus 1 Gurke oder so). Kochen (zB Suppen oder Marmeladen) könnte die auch hab ich aber noch nie so wirklich gemacht, aber öfter Gemüse gedämpft im Dämpfeinsatz. Ich hab die Anno dazumal (die ganz neuen Modelle habe eine integrierte Waage, das fände ich auch mega toll) die Kenwood gekauft weil ich zwar ab und zu backe (eher herzhaft Pizza, Quiche etc) aber oft vorher meine olle mulinex für reiben, slicen und große Mengen Zwiebeln hacken benutzt habe.
Am wichtigsten ist es aber, dass sie auf der Arbeitsfläche steht und damit easy access garantiert ist. Ich habe allerdings auch eine ganze Küchenschublade voll mit Zubehör. Benutze ich aber alles gerne und ist sehr hochwertig.
Die KitchenAid ist finde ich persönlich in erster Linie zum Backen gedacht und der Rest ist so, von außen als nicht Besitzerin (!), etwas alibimäßig. Es gibt für den Kunststoff Fleischwolf einen püriereinsatz bei der KitchenAid hab ich grad bei Ramers*hoven gesehen.
06/22 🐻
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mondenkind hat geschrieben: 03.01.2025, 18:17
jessy80 hat geschrieben: 03.01.2025, 18:15 den heller benutze ich tatsächlich nie
Was ist der Heller?

Und was meinst du mit Brotzeit?
Oh, entschuldige ich habe nicht Korrektur gelesen.
Es sollte hexler und brotteig heißen...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich habe noch eine Nudelwalze dazu, mit der ich Nudelteig ausrollen kann. Die funktioniert super.

Ansonsten lese ich mal interessiert mit.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich mache mit der Kitchen Aid und den verschieden Rühraufsätzen alle Teige und Cremes zum Backen z.B. aber auch so etwas wie Tzatziki.
Ich nutze außerdem den Foodprozessor mit verschiedenen Scheiben und benutze den zum Käse reiben und zum Hobeln/raspeln/in Würfel schneiden von Gemüse (z.B. Raspeln für Kartoffelpuffer oder Rote Beete, Gurkenscheiben für Salat, Paprika würfeln ...). Außerdem habe ich noch eine Gemüsetrommel, die aber ähnlich in der Funktion ist wie der Food Processor, den ich lieber nutze und als Zubehör definitiv favorisiere.
Den Fleischwolf nutze ich eher selten zum Beispiel für Gemüsebrühe und Spritzgebäck, manchmal mache ich Hackfleisch selbst.
Einen Blender für Smoothies/ Püree gibt es meines Wissen nicht, da nutze ich einen Stabmixer.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Annamama

Beitrag von Annamama »

Hier auch KitchenAid ;-)
Genutzt wird sie hauptsächlich für alles was rühren, schlagen, kneten.... ist. Das ist ja eigentlich auch ihr Kernaufgabengebiet.
Zusätzlich nutze ich die (alten) Trommelreiben oft und gerne. Für Gemüse, aber auch für Nüsse und Schokolade.
Vom Foodprozessor habe ich eher nur negative Erfahrungen gehört, kenne ihn aber selber nicht.
Die einfache Nudelwalze wird auch oft genutzt, die anderen Nudelwalzen, bzw. Nudelaufsätze haben sich bei mir nicht so bewährt. Ich brauche aber auch allergiebedingt einen Ei-freien-Nudelteig. Vielleicht liegt es auch daran.
Fleischwolf habe ich auch, der wird sporadisch genutzt.
Ach ja, und meinen Flockeraufsatz, der wird ganz oft genutzt. Ich liebe frische Haferflocken ;-)
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“