Verletzung an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

CaMa
hat viel zu erzählen

Verletzung an der Brust

Beitrag von CaMa »

Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen! ♡

Ich habe es mithilfe dieses Forums und der tollen Beratung - danke dafür - zum Vollstillen geschafft. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und stillt noch 3-4/Tag + mehrmals in der Nacht. Da ich bereits an 2 Tagen arbeite, kommt sie da auch über 8 Stunden ohne Brust aus.

Nun aber zu meinem Problem: vor ca 3-4 Wochen hat sie beim Abdocken ihre Zähne benutzt, leider kommt das in Zahnungsphasen manchmal vor. Ich erkläre ihr, dass mir das weh tut, da war es aber leider schon zu spät. Entstanden ist eine kleine Wunde am Warzenhof, also nicht direkt an der Brustwarze aber eben „am Fuße“ dieser. Schwierig zu beschreiben :?
Mittlerweile ist diese Wunde zu einem tiefen Riss geworden, der knapp 1cm lang und einige mm tief ist. Ich habe mir einen Laser ausgeliehen, das hatte meine Hebamme empfohlen. Nach 1 Woche habe ich ihn zurückgeschickt, es wurde nur minimal besser und dafür war mir das dann doch zu teuer. Ich war natürlich auch bei der Gyn, beim Ultraschall wurde ein Abszess o.ä. ausgeschlossen. Sie hat mir eine Salbe verschrieben und meinte, das müsse von unten zuwachsen und es wäre wohl Zeit, abzustillen. Ein Stillhütchen zu nutzen, wurde mir ebenfalls empfohlen - aber damit trinkt meine Tochter nicht.
Beim Stillen habe ich in dieser Brust wirklich Schmerzen, es zieht durch die Brust und es graut mir davor, sie anzulegen. Es ist nur die eine Brust betroffen, es gibt auch keine weiteren Hautveränderungen und meine Tochter hat keinen weißen Belag. Die Wunde nässt minimal, aber an sich ist es einfach ein tiefer Riss.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und einige Beiträge gelesen, aber häufig ging es um die Anfangszeit.
Ich würde sagen, unsere Stillbeziehung ist recht gut eingespielt und bis auf häufiges Seitenwechseln in der Nacht, klappt es gut.

Ich habe hin und wieder eine Ibuprofen genommen, das lindert den Schmerz etwas. Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp :(

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
mojo
Dipl.-SuT

Re: Verletzung an der Brust

Beitrag von mojo »

ich hatte nie größere Verletzungen durch Zähne, Risse kenne ich aber aus den jeweiligen Anfangsstillphasen. In der ersten Stillzeit haben mir da Kakaobutterplättchen aus der Apotheke sehr gut geholfen, die gab es aber irgendwann nicht mehr. Danach habe ich sowas immer mit feuchter Heilung ( oder wie heißt das nochmal genau? wenn man die Wunde halt dauerhaft feucht hält) hinbekommen und zwar mit Multi Mum Kompressen. Die habe ich im Kühlschrank aufbewahrt und vor jeder Benutzung einmal durchgeschnitten, die sind groß genug, dass das reicht und sonst so teuer 🙈 War ein Tipp von meiner Hebamme. Davon hatte ich dann immer dauerhaft eine drauf, außer halt während des Stillens.
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Im Augenblick nur ganz kurz, melde mich heute Abend ausführlicher. Was tust du derzeit mit der Wunde? Wie versorgt Du sie? Was ist das für eine Salbe?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Rumpelwicht hat auch sehr viel gebissen, ich hatte genau an der von Dir beschriebenen Stelle regelmäßig tiefe Risse. Was mir geholfen hat:

- nach jedem (!) Stillen die Wunde mit Octenisept desinfizieren, im Anschluss dick Wund- und Heilsalbe drauf. Reste der Salbe vor dem Stillen abwischen.
- vor jedem Stillen Lanolin Brustwarzensalbe auf die Stelle
- Stillpositionen, dass die Wunde im Mundwinkel des Stillkindes war
- Gegen Reibung hilft eventuell ein Brustdonut aus Stilleinlagen

Ich glaube, Blasenpflaster kleben soll auch helfen, man muss dann allerdings unbedingt daran denken, dass Pflaster vor dem Stillen zu entfernen, wegen Verschluckungsgefahr. Das war mir zu heikel, daher nicht getestet.

Frohes neues Jahr!

LG Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Theolino hat geschrieben: 01.01.2025, 12:38 Im Augenblick nur ganz kurz, melde mich heute Abend ausführlicher. Was tust du derzeit mit der Wunde? Wie versorgt Du sie? Was ist das für eine Salbe?

Danke!
Ich desinfiziere sie mehrmals täglich mit Octenisept. Zu Beginn habe ich Lansinoh-Salbe genutzt, bin dann auf Bepanthene umgestiegen und aktuell nutze ich Rivasol, da mir die Gyn diese Salbe empfohlen hat.
Ich habe mir heute die Donuts gemacht, aufgrund der Stelle klebt dann die Wunde mit der selbe fest. Vermutlich muss ich das Loch größer ausschneiden.

Zu Beginn war die Wunde deutlich kleiner, wie eine kleine Stelle, an der eine Kruste abgefallen ist. Durch das Stillen kommt aber natürlich Druck/Zug auf die Haut und der Riss wird größer. Ich empfinde die Wunde auch als tief, man kann sie richtig aufziehen.
Manchmal denke ich „oh, jetzt heilt sie, sie schließt sich“, aber nach einer Nacht ist es dann wieder vorbei.
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Schnecke106 hat geschrieben: 01.01.2025, 13:42 Rumpelwicht hat auch sehr viel gebissen, ich hatte genau an der von Dir beschriebenen Stelle regelmäßig tiefe Risse. Was mir geholfen hat:

- nach jedem (!) Stillen die Wunde mit Octenisept desinfizieren, im Anschluss dick Wund- und Heilsalbe drauf. Reste der Salbe vor dem Stillen abwischen.
- vor jedem Stillen Lanolin Brustwarzensalbe auf die Stelle
- Stillpositionen, dass die Wunde im Mundwinkel des Stillkindes war
- Gegen Reibung hilft eventuell ein Brustdonut aus Stilleinlagen

Ich glaube, Blasenpflaster kleben soll auch helfen, man muss dann allerdings unbedingt daran denken, dass Pflaster vor dem Stillen zu entfernen, wegen Verschluckungsgefahr. Das war mir zu heikel, daher nicht getestet.

Frohes neues Jahr!

LG Schnecke
Frohes neues Jahr!

Vielen Dank für deine Tipps, einiges setze ich bereits um.
Ganz schön langwierig und schmerzhaft… :?

Ich habe ein Pflaster mit Manukahonig, das habe ich auch mehrfach geklebt, natürlich vor dem Stillen entfernt…allerdings klebte es so fest, als ich es mal eine Zeit vergessen habe, das war nicht schön.
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Paprikagemüse hat geschrieben: 01.01.2025, 11:34 ich hatte nie größere Verletzungen durch Zähne, Risse kenne ich aber aus den jeweiligen Anfangsstillphasen. In der ersten Stillzeit haben mir da Kakaobutterplättchen aus der Apotheke sehr gut geholfen, die gab es aber irgendwann nicht mehr. Danach habe ich sowas immer mit feuchter Heilung ( oder wie heißt das nochmal genau? wenn man die Wunde halt dauerhaft feucht hält) hinbekommen und zwar mit Multi Mum Kompressen. Die habe ich im Kühlschrank aufbewahrt und vor jeder Benutzung einmal durchgeschnitten, die sind groß genug, dass das reicht und sonst so teuer 🙈 War ein Tipp von meiner Hebamme. Davon hatte ich dann immer dauerhaft eine drauf, außer halt während des Stillens.
Danke! Die Kompressen habe ich noch hier, aber ich bin unschlüssig, weil die Wunde mittlerweile wirklich tief ist. Die anfänglichen wunden Brustwarzen und kleinen Verletzungen habe ich auch damit behandelt, die waren toll :D
Theolino

Beitrag von Theolino »

Es wurde ja schon viel geschrieben. Wunde penibel sauber halten. Dick Salbe drauf mach dem Stillen und mit einer Kompresse oder Bruatdonut abdecken. Die Salbe so dick, dass es eben nicht wieder aufreisst beim Abnehmen der Kompresse. Da die Wunde nicht heilt seit soll länger Zeit, empfehle ich Dir, da zeitnah nochmal einen Arzt draufschauen zu lassen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
CaMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaMa »

Theolino hat geschrieben: 01.01.2025, 17:30 Es wurde ja schon viel geschrieben. Wunde penibel sauber halten. Dick Salbe drauf mach dem Stillen und mit einer Kompresse oder Bruatdonut abdecken. Die Salbe so dick, dass es eben nicht wieder aufreisst beim Abnehmen der Kompresse. Da die Wunde nicht heilt seit soll länger Zeit, empfehle ich Dir, da zeitnah nochmal einen Arzt draufschauen zu lassen.
Danke für die Rückmeldung!
Meine Gyn war keine große Hilfe, könnte ein Hautarzt mehr Ideen haben? Außer eben das Abstillen…

Ganz liebe Grüße
TheaVerde
gut eingelebt

Beitrag von TheaVerde »

Ich hatte auch zum Ende der Stillzeit von knapp 2 Jahren eine Wunde durch Zähne, neben der Brustwarze bzw. dem Vorhof.

Nach ein paar Tagen (ohne Beachtung der Tipps, die hier jetzt kamen) hatte ich eine Rötung, Schwellung und (erst) dann auch starke Schmerzen beim Stillen an der entsprechenden Seite. Wegen eingeschränkter Öffnungszeiten war ich dann im Krankenhaus in der Gynäkologie / Wochenbettstation. Dort haben sich ein Arzt und eine Hebamme für mich Zeit genommen. Ich habe ein Antibiotikum und Ibuprofen bekommen und die Hebamme hat Umschläge mit Retterspitz oder Quark im Wechsel mit warmen Umschlägen und Ausstreichen empfohlen. So ist es dann schnell besser geworden.

Bei Dir hört es sich so arg ja gar nicht an, aber vielleicht wäre auch bei Dir ein Krankenhaus eine Option, damit noch mal jemand drauf schaut?

Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.
Viele Grüße von Thea

seit 01/22 mit Schnullito unterwegs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“