Ein Ort für jedes Ding - Ziel für 2025
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ein Ort für jedes Ding - Ziel für 2025
Moin moin,
nachdem unsere Kellersanierung sich dem Ende neigt, kann ich endlich Dinge einräumen und ihnen feste Plätze geben.
Vieles ist noch variabel und wenn alles klappt, kommt 2026/2027 auch noch ein Anbau, der uns noch mehr Lagerplatz beschert. Aber das nur am Rande.
2025 möchte ich mich den chaotischen Ecken widmen und den Dingen Plätze geben an die sie leicht und schnell gebracht werden können.
Hat jemand Lust mitzumachen?
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind, mich dem Arbeitszimmer-Näh-Bastelkram zu widmen, den ich seit ewigen Zeiten hin und her krame.
Gestern habe ich mich schonmal dem Hauswirtschaftsraum gewidmet.
Irgendwie muss in diesen Raum mindestens Werkzeug, Wäsche und Vorräte und Küchenkram.
Da stellt sich schon die erste Frage. Wie lagert ihr eigentlich Konserven von denen ihr nicht mehrere habt? Also, ich habe zB immer 5 Dosen von Standardlebensmitteln hintereinander da stehen und kaufe neu, wenn es sich leert. Passt super für passierte Tomaten, Mais, Kidneybohnen etc. Aber es gibt viele Sachen von denen reichen 1-2 Dosen. Wie lagert ihr die ohne den Überblick zu verlieren?
Kennt ihr irgendwelche Blogs oder Sendungen die gute Tipps geben?
ich decluttere parallel auch. Das macht mir gerade richtig Freude.
Auf ins ordentliche 2025!
nachdem unsere Kellersanierung sich dem Ende neigt, kann ich endlich Dinge einräumen und ihnen feste Plätze geben.
Vieles ist noch variabel und wenn alles klappt, kommt 2026/2027 auch noch ein Anbau, der uns noch mehr Lagerplatz beschert. Aber das nur am Rande.
2025 möchte ich mich den chaotischen Ecken widmen und den Dingen Plätze geben an die sie leicht und schnell gebracht werden können.
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind, mich dem Arbeitszimmer-Näh-Bastelkram zu widmen, den ich seit ewigen Zeiten hin und her krame.
Irgendwie muss in diesen Raum mindestens Werkzeug, Wäsche und Vorräte und Küchenkram.
Da stellt sich schon die erste Frage. Wie lagert ihr eigentlich Konserven von denen ihr nicht mehrere habt? Also, ich habe zB immer 5 Dosen von Standardlebensmitteln hintereinander da stehen und kaufe neu, wenn es sich leert. Passt super für passierte Tomaten, Mais, Kidneybohnen etc. Aber es gibt viele Sachen von denen reichen 1-2 Dosen. Wie lagert ihr die ohne den Überblick zu verlieren?
Mit Mutzelmade 10/22
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Re: Ein Ort für jedes Ding - Ziel für 2025
Moin moin zurück,Schlumpfine32 hat geschrieben: 29.12.2024, 18:24 Moin moin,
das wäre eigentlich mein Faden. Hier sollte ich gut zuhören. Bisher versuche ich es mit reduzieren/wegschmeißen/verkaufen/spenden etc. und nichts nachkaufen.
Für den Rest bin ich leider viel zu chaotisch und lasse meinen Mann Ordnung schaffen. Der macht das grandios toll.
Für die partnerschaftlich-faire Aufteilung müsste ich jedoch auch mal ran…
Ich lese mal gespannt mit.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Oooooh hier finde ich mich wieder.
Dein Ziel ist mir Ende diesen Jahres klar geworden. Wie sehr wir alle das hier brauchen. Und wie schwer es ist, manchen Dingen einen Platz zu geben. Eventuell bauen wir auch an, das würde das Kinderzimmer und die Garderobe entlasten. Der Rest - der bleibt.
Tipps zum Einlesen nehme ich auch sehr gerne!
Dein Ziel ist mir Ende diesen Jahres klar geworden. Wie sehr wir alle das hier brauchen. Und wie schwer es ist, manchen Dingen einen Platz zu geben. Eventuell bauen wir auch an, das würde das Kinderzimmer und die Garderobe entlasten. Der Rest - der bleibt.
Tipps zum Einlesen nehme ich auch sehr gerne!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Oh ich freu mich sehr, dass ich nicht alleine bin.
Ich tue mich wirklich schwer, warum ist mir gar nicht so klar.
Vermutlich weil ich nun zu perfektionistisch an die Sache heran gehe.
Und weil es irgendwie alle Bereiche betrifft, der Keller soll eigentlich alles aufnehmen was oben stört und hat auch im Grunde genug Stauraum aber das ist dann thematisch nicht immer klar.
Am besten nach Thema der Dinge oder?
Ich nehme mir als erstes das Thema Werkzeug, damit hab ich nämlich bereits begonnen!
Ich tue mich wirklich schwer, warum ist mir gar nicht so klar.
Vermutlich weil ich nun zu perfektionistisch an die Sache heran gehe.
Und weil es irgendwie alle Bereiche betrifft, der Keller soll eigentlich alles aufnehmen was oben stört und hat auch im Grunde genug Stauraum aber das ist dann thematisch nicht immer klar.
Am besten nach Thema der Dinge oder?
Ich nehme mir als erstes das Thema Werkzeug, damit hab ich nämlich bereits begonnen!
Mit Mutzelmade 10/22
-
Kieselstein
- alter SuT-Hase
Moinsen! Ich beschäftige mich aktiv seit 1,5 Jahren mit diesem Thema, allerdings ohne Blogs. Der Mann lebt nach dem Motto „Der Platz eines Dings ist dort, wo es zuletzt benutzt wurde“ und das konsequent auf alles anwendet, ist das sehr langwierig 
Meine wichtigste Erkenntnis ist daher, dass es nichts nützt, wenn ICH den Dingen Orte zuweise. Es muss ein für alle logischer Ort sein. Und ich muss konsequent sein. Ich räume also die Sachen immer wieder an ihren Ort und wenn grad jemand mit im Raum ist, sage ich das auch. Also: „Ich räume dieses Kabel jetzt mal zurück an seinen Platz in der Schublade auf der Kommode.“ Gaaanz langsam trägt das Früchte. Umräumen ist dann allerdings immer kompletter Neustart.
Meine wichtigste Erkenntnis ist daher, dass es nichts nützt, wenn ICH den Dingen Orte zuweise. Es muss ein für alle logischer Ort sein. Und ich muss konsequent sein. Ich räume also die Sachen immer wieder an ihren Ort und wenn grad jemand mit im Raum ist, sage ich das auch. Also: „Ich räume dieses Kabel jetzt mal zurück an seinen Platz in der Schublade auf der Kommode.“ Gaaanz langsam trägt das Früchte. Umräumen ist dann allerdings immer kompletter Neustart.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Oh so einen Mann habe ich auch. Das ist echt anstrengend. Und wenn einmal irgendwo was liegt, kommt sofort noch mehr dazu.Kieselstein hat geschrieben: 30.12.2024, 11:10 Der Mann lebt nach dem Motto „Der Platz eines Dings ist dort, wo es zuletzt benutzt wurde“
Ich hätte gerne mehr freie Flächen und nicht immer alles zugestellt. Darum finde ich den Ansatz, allem einen festen Platz zu geben, sehr sinnvoll.
Ist ja auch ein Kondo Grundsatz.
Ich steige hier also mal ein.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
sandra86
- Profi-SuTler
Bei uns ist wirklich das große Problem, dass die festen Orte nicht bekannt sind. Also mir schon, aber allen anderen nicht. Ich hab da schon einiges probiert, viel beschriftet, immer wieder gesagt, wo was hin gehört, aber es kommt nur so ungefähr an.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Interessanter Thread
Bei uns wird im Sommer das Haus fertig sein - dann geht es ans Systematisieren. Vorher ist Reduzieren angesagt.
Seid nicht zu hart zu euren Männern. Hier bin ich diejenige, die Sachen aus Stress oft nicht richtig wegräumt und mein Mann derjenige, der darunter leidet
Seid nicht zu hart zu euren Männern. Hier bin ich diejenige, die Sachen aus Stress oft nicht richtig wegräumt und mein Mann derjenige, der darunter leidet
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Mau
- Profi-SuTler
Gibt es wirklich mehr als nur ein paar Menschen, für die das ein realistisches Ziel ist?
Liegt jenseits meiner Vorstellungskraft… Ihr würdet mit mir wahnsinnig werden
Liegt jenseits meiner Vorstellungskraft… Ihr würdet mit mir wahnsinnig werden
Mini 4/21 <3
-
Luzia
- Profi-SuTler
Für mich ist das ein Ideal. Aber da mein Leben nicht ideal ist, werde ich es nicht erreichen.Mau hat geschrieben: 30.12.2024, 12:52 Gibt es wirklich mehr als nur ein paar Menschen, für die das ein realistisches Ziel ist?
Aufgeräumt gerne. Sortiert gerne. Für mich bitte praktikabel und alltagsgeeignet. Ich hatte schon kondomäßig versucht zu sortieren. Auch ein schönes Ideal.
Wenn ich einzelne Dinge regelmäßig brauche, dürfen sie da sein, wo ich sie brauche und manche kriegen ihren Platz, wo sie für mich nicht unbedingt "aufgeräumt" sind, aber praktisch deponiert.
Ich bin gespannt, was hier zu lesen sein wird, habe aber für mich festgestellt, dass mich solche Zielsetzungen unnötig stressen.
Größtes Systemhindernis wäre hier die Tatsache, dass ich nicht alleine lebe.