Was kocht ihr heute

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Toony
Moderatoren-Team

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von Toony »

Schnitzel mit Kartoffelsalat und Gurkensalat
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bei uns wieder Spagat zwischen 2 Welten- mein Mann und ich sind 28 Jahre zusammen

Für die Familie Lammfilet im Mantel aus Schwarzwälder Schinkenspeck (angebraten und im Holzofen gar ziehen lassen mit Kräutern und ein paar Datteln, ergibt tollen Natursaft)
Für mich vegane Kebab Schnetzel

dazu für alle
Pilzrahmsauce
einen böhmischen Serviettenknödel aus der Guglhupfform im Rohr gebacken
mediterranes Mischgemüse und Brokkoli
Vogerlsalat

als Nachtisch dann viel später ein Quartett (für mich ein wenig anders weil vegan)
warmer Schokokuchen
Tiramisu
Eis
Amarenakirschen und Schlagobers
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wow das klingt total toll und herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag!
Würdest du das Rezept für den Serviettenknödel aus dem Rohr mit mir teilen bitte?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Labello86 hat geschrieben: 29.12.2024, 17:03 Wow das klingt total toll und herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag!
Würdest du das Rezept für den Serviettenknödel aus dem Rohr mit mir teilen bitte?
gerne, es ist aber nur Daumen mal Pi

ich hatte pro Person ein hartes Baguette Brötchen (also 6 Stück), du kannst auch eine semmel oder ähnliches nehmen- etwa 50g Gewicht. Das in 3mm dicke Scheiben schneiden.
Hafermilch (war etwa 0,5l handwarm mit Germ/Hefe und 3-4 EL Mehl verrühren und aufgehen lassen.
Wenn es sich "hebt" also die Germ schön aktiv wird- Salz, einen kräftigen Schuss Öl und 0,25l Hafersahne dazu, alles über die trockenen Scheibchen gießen. Im Verlauf der nächsten Stunde immer wieder mal durchrühren, damit es sich schön ansaugt, soll recht feucht sein. Dann mit Mehl binden.
Feucht- weich, nicht kneten, nicht zu trocken halten. Da waren so einige Löffel notwendig
Eine Guglhupf Form mit margarine ausschmieren, mit Mehl bestäuben. Masse einfüllen- wieder gehen lassen. Ich hab die Form stehen lassen bis der Teig über die Kante gestiegen ist, dann bei Umluft 180°C etwa 45 Minuten gebacken. Ist abhängig vom Ofen. (Sonst mache ich diese Masse im Dampfgarer)
Leider erlauben es die Kinder nicht, dass ich da Gewürze und Kräuter in den Teig gebe- sie wollen die kalten Scheiben vom Knödel dann in Butter anbraten und Mohn-Zucker oder Zimt-Zucker drüber und Kompott dazu essen als Mahlzeit am nächsten Tag oder zum Abendessen.
An sich mach ich diese Art von Knödel gerne, sie sind so eine Mischung aus Germknödel und Serviettenknödel, nehmen Sauce gut auf und meine Kinder lieben sie. Vor allem- in der Früh gleich abmischen und dann in Ruhe stehen lassen bis 1 Stunde vor dem Essen, dann ab ins Rohr und fertig. Finde ich recht entspannt zum kochen
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ah, das klingt so gut, wie ich es mir vorgestellt habe. Ist das von der Konsistenz eher wie weicher Germteig mit den Brotscheiben drin? Eher nicht wie normaler Knödelteig, oder?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Ja, eher wie weicher Germteig, klebt auch. Ist nicht knetbar
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Super, danke!
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Beitrag von SiebtesHerz »

Heute gibt's Kartoffelbrei mit in Schinken eingewickelter Chicorée mit Bechamelsauce und Käse überbacken. Das gibt es einmal im Jahr.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die mittlere hat Bockwurst mit Schupfnudeln gemacht, mit Hilfe. Wir waren sogar extra noch einkaufen. Sie hat dann zwei Bockwürste und zwei Schupfnudeln gegessen...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Kaninchenkeulen mit Papardelle
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“