Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Valeska »

Welche ISL müssen die Tragestiefel denn haben?

Ich würde max. 2 Größen Unterschied zwischen Länge und Breite nähen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zum Body: Da würde ich nicht einfach 92 nähen, das wird in der Rumpflänge zu kurz.
Ich glaube, der Regenbogenbody ist eher weit, oder? Ich würde einen schmaleren Schnitt suchen und den um eine Größe verschmälern. Pusteblume eventuell?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Alternativ 92 abzeichnen und an der Taille dann durchschneiden und 8 cm für die Länge einfügen
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Pelufer hat geschrieben: 22.12.2024, 16:29 Alternativ 92 abzeichnen und an der Taille dann durchschneiden und 8 cm für die Länge einfügen
Da besteht aber ja eben gerade die Gefahr, dass es in der Achsel kneift oder an den Schultern nicht mehr sitzt.

Aus Schnittmusteranleitungen kenne ich daher eigentlich auch den Hinweis, nicht mehr als zwei Größen weit weg zu gehen (meine z.B. bei Immergrün steht sowas drin).

Ich würde dann höchstens sowas machen wie 104 oder 98 als Basis zu nehmen, in der Breite noch bisschen was weg falls nötig und in der Länge auf 110 verlängern ... Aber eben die Armausschnitthöhe von der Basisgröße, damit es nicht kneift.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Valeska hat geschrieben: 22.12.2024, 16:36
Pelufer hat geschrieben: 22.12.2024, 16:29 Alternativ 92 abzeichnen und an der Taille dann durchschneiden und 8 cm für die Länge einfügen
Da besteht aber ja eben gerade die Gefahr, dass es in der Achsel kneift oder an den Schultern nicht mehr sitzt.

Aus Schnittmusteranleitungen kenne ich daher eigentlich auch den Hinweis, nicht mehr als zwei Größen weit weg zu gehen (meine z.B. bei Immergrün steht sowas drin).

Ich würde dann höchstens sowas machen wie 104 oder 98 als Basis zu nehmen, in der Breite noch bisschen was weg falls nötig und in der Länge auf 110 verlängern ... Aber eben die Armausschnitthöhe von der Basisgröße, damit es nicht kneift.
V.a. wenn "kaum Muskeln" heißt, dass das Kind nicht mithilft/-helfen kann
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Dorkas hat geschrieben: 22.12.2024, 16:21 Zum Body: Da würde ich nicht einfach 92 nähen, das wird in der Rumpflänge zu kurz.
Ich glaube, der Regenbogenbody ist eher weit, oder? Ich würde einen schmaleren Schnitt suchen und den um eine Größe verschmälern. Pusteblume eventuell?
Sie wollte doch verlängern?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich weiß nicht genau, was ich machen will, weil ich mir genau mit der Sache mit den Armen nicht sicher bin. Eine Größe oder zwei gingen da sicher, aber das Kind ist halt sehr viel schmaler als lang. Und genau, mithelfen ist nicht, ich habe Sorge, dass die Arme dann irgendwann nicht mehr durch die Ärmel passen, ohne dass es ätzend ist.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie eng der RBB-Body sitzt, das war einfach der einzige, den ich in so ner großen Größe kannte. Der Klimperkleinbody aus dem Buch ist auf jeden Fall schmaler, ich meine, der geht nur bis 98?

Die Mama meinte, ich soll einfach 110 nähen, das täte schon passen, aber der ist doch deutlich zu weit, das Kind passt zweimal rein.
Pusteblume war bisher an mir vorbeigegangen, das guck ich mir an, das Schnittmuster!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

RBB ist recht großzügig. Ich würde Breite 98 und dann 110er länge
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

LariZZa hat geschrieben: 22.12.2024, 13:08 Ich will einen Regenbogenbody für das Kind einer Freundin nähen. Länge ist 110, das Kind ist aber sehr schmal (keine wirkliche Muskulatur, deutliches Untergewicht für die Größe). Wieviel kann ich den enger machen, bevor es irgendwie schwierig wird? Mir ist auch irgendwie nicht klar, wie ich mit den Armausschnitten umgehen soll. Nehm ich besser die passende Weite und verlängere dann? Da mache ich mir Gedanken, ob man da die Arme durchkriegt? Ich müsste vermutlich sowas wie 92 von der Weite nähen, das ist sicher zuviel Abstand von der Länge… und ob die Schultern da reingehen, frag ich mich dann auch.
So super wichtig ist die Passform nicht, wieviel würdet ihr da maximal kleiner werden?

Tragestiefel aus Softshell wollte ich auch noch nähen, da gibt es in der Größe auch keine Schnittmuster mehr.🙈Kann ich da auch einfach größer werden? Fuß abmalen lassen und vom Abdruck aus was konstruieren? Der letzte, den ich genäht habe, war nur wenig größer als das Schnittmuster, das ich hatte, da hab ich mich einfach vergrößern getraut. Aaaaah.🙈

Ich habe bei Bodys und Shirts oft die passende Größe (von der Länge) ohne Nahtzugabe zugeschnitten und dann genäht. Dadurch ist es rundum etwas enger aber gleichmäßig verteilt. Hat zumindest für uns immer geklappt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

PS: die Nahzugabe oben an der Schulter und unten am Saum dranlassen wegen der Gesamtlänge.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“