Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Pelufer »

Bestellt jemand bei Paul und Anna und würde für mich eine Lanolinseife und die Fleckenseife mitbestellen? Für 6€ Versand lohnt sich das für mich irgendwie nicht. 🫣
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich benötige dringend eure Hilfe! Denn noch sind die Weihnachtsgeschenke nicht fertig aber die Overlock streikt plötzlich. Sie hat angefangen Stiche auszulassen und macht jetzt auch so komische Klackergeräusche.
Ich hab mal ein Bild in übertrieben groß angehängt, damit man was erkennt. Genäht von links nach rechts. Erst fehlt immer wieder diese untere Schlaufe, ich hoffe das ist nicht so schlimm, denn so sind zwei shirts fertig genäht? Und dann ganz rechts ists dann plötzlich quasi gar nicht mehr geteilt.

Kann mir irgendwer sagen, dass das nicht so schlimm ist und was ich tun kann?

Bild
Mit Mutzelmade 10/22
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Der Greiferfaden ist nicht weit genug/stimmt nicht. Der muss um beide nadel Fäden. Ist sie richtig eingestellt? Dicker Stoff? Nadel verbogen? Klackergeräusche klingt nicht gut! Ich würde Nadeln wechseln, neu einfädeln und Spannung richtig einstellen. So hält die naht auf Dauer nicht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Jersey Nadeln für jersey (ggf suk, je nach Nadel Sorte) oder Standard für Webware hast du richtig drin?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich würde auch erstmal neue Nadeln einsetzen und neu fädeln. Ich drücke die Daumen!
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

delfinstern hat geschrieben: 20.12.2024, 22:14 Der Greiferfaden ist nicht weit genug/stimmt nicht. Der muss um beide nadel Fäden. Ist sie richtig eingestellt? Dicker Stoff? Nadel verbogen? Klackergeräusche klingt nicht gut! Ich würde Nadeln wechseln, neu einfädeln und Spannung richtig einstellen. So hält die naht auf Dauer nicht
Hmm, es sind Universalnadeln drin, Problem ist bei Jersey und Seat gleichermaßen.

Die Naht mit nur gelegentlich ausgelassenen Stichen kann ich aber lassen, oder? oder???? Sag bitte ja, es sind "nur" Kinderhorts zu Weihnachten. WAAAH!
Mit Mutzelmade 10/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 20.12.2024, 22:20
delfinstern hat geschrieben: 20.12.2024, 22:14 Der Greiferfaden ist nicht weit genug/stimmt nicht. Der muss um beide nadel Fäden. Ist sie richtig eingestellt? Dicker Stoff? Nadel verbogen? Klackergeräusche klingt nicht gut! Ich würde Nadeln wechseln, neu einfädeln und Spannung richtig einstellen. So hält die naht auf Dauer nicht
Hmm, es sind Universalnadeln drin, Problem ist bei Jersey und Seat gleichermaßen.

Die Naht mit nur gelegentlich ausgelassenen Stichen kann ich aber lassen, oder? oder???? Sag bitte ja, es sind "nur" Kinderhorts zu Weihnachten. WAAAH!
Wenn es mit neuen Nadeln wieder klappt, würde ich da einfach nochmal drüber nähen.
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Universal sind ja auch nicht für Jersey. Das brauchst du Stretch oder Superstretch
Und eventuell die Spannungsscheiben sauber machen
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 20.12.2024, 22:20

Neue Nadeln werden das Problem vermutlich beheben, Nadeln nutzen sich ab. Für jersey am besten wie geraten suk bzw superstretch Nadeln verwenden, sonst können sich Löcher bilden
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
delfinstern
Miss SuTiversum

Bei meinen Nadeln steht Jersey drauf als Typ, suk nur hinter der 170er Bezeichnung bei Schmetz. Bei Organ nicht.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“