Hoher Wertgutschein für 11 jährigen als Weihnachtsgeschenk. Was mache ich damit?
- Jamelek
- Profi-SuTler
Hoher Wertgutschein für 11 jährigen als Weihnachtsgeschenk. Was mache ich damit?
Mein Bruder lebt in Australien und bestellt zu Weihnachten immer Zeugs beim großen A. , was er dann zu uns liefern lässt. - Also als Geschenk für uns.
So nun trudeln gerade wieder die ersten Pakete ein. Diesmal dabei Geschenkgutscheine für die Kinder. Auch für den 11 jährigen. Dachte zuerst, prima da freut sich der Kerl bestimmt, sich schön was selber aussuchen nach Weihnachten. Bis ich die Summe gesehen habe. 100 €. Find ich ziemlich viel für ihn, zumal er nichts bestimmtes in der Größenordnung an Wünschen hat, was er sich davon aussuchen könnte. Das wird wahrscheinlich in diverse Pokemonboxen und anderen Schnullibulli investiert. Bei kleiner Summe fänd ich es auch nicht schlimm, ist halt ein Geschenk.
Ich überlege den Gutschein in zwei 50 € Gutscheine oder noch kleiner zu zerlegen. Ihm Weihnachten dann im Namen meines Bruders den 50 € Gutschein zu geben und den Rest dann mal bei Bedarf, wenn es einen konkreten größeren Wunsch gibt rauszuholen. Ist das angebracht/übergriffig/übertrieben/richtig/gut/falsch/blöd/sinnfrei???
Oder 50 € Gutschein und 50 € aufs Sparbuch? Oder sein Geschenk, soll er halt 100 € auf den Kopf hauen.
Wie würdet ihr beim 11 jährigen handeln?
So nun trudeln gerade wieder die ersten Pakete ein. Diesmal dabei Geschenkgutscheine für die Kinder. Auch für den 11 jährigen. Dachte zuerst, prima da freut sich der Kerl bestimmt, sich schön was selber aussuchen nach Weihnachten. Bis ich die Summe gesehen habe. 100 €. Find ich ziemlich viel für ihn, zumal er nichts bestimmtes in der Größenordnung an Wünschen hat, was er sich davon aussuchen könnte. Das wird wahrscheinlich in diverse Pokemonboxen und anderen Schnullibulli investiert. Bei kleiner Summe fänd ich es auch nicht schlimm, ist halt ein Geschenk.
Ich überlege den Gutschein in zwei 50 € Gutscheine oder noch kleiner zu zerlegen. Ihm Weihnachten dann im Namen meines Bruders den 50 € Gutschein zu geben und den Rest dann mal bei Bedarf, wenn es einen konkreten größeren Wunsch gibt rauszuholen. Ist das angebracht/übergriffig/übertrieben/richtig/gut/falsch/blöd/sinnfrei???
Oder 50 € Gutschein und 50 € aufs Sparbuch? Oder sein Geschenk, soll er halt 100 € auf den Kopf hauen.
Wie würdet ihr beim 11 jährigen handeln?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Re: Hoher Wertgutschein für 11 jährigen als Weihnachtsgeschenk. Was mache ich damit?
Ich würde es vermutlich auch splitten und sagen 50€ zu auf den Kopf hauen und den Rest aufs Sparbuch.
Ich habe auch schon Amazongutscheine mit dem Kind getauscht. Also ich habe die Gutscheine bekommen, weil ich öfter bestelle und er hat das Geld bekommen.
Ich habe auch schon Amazongutscheine mit dem Kind getauscht. Also ich habe die Gutscheine bekommen, weil ich öfter bestelle und er hat das Geld bekommen.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Re: Hoher Wertgutschein für 11 jährigen als Weihnachtsgeschenk. Was mache ich damit?
ich würde das auch teilen, sofern kein größerer Wunsch besteht für den das gut passen würde.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Wenn er keinen konkreten Wunsch hat, würde ich mein Kind das Geld auch nicht einfach auf den Kopf hauen lassen. Dafür wäre es mir zu schade. Bei einem konkreten „sinnvollen“ Wunsch bin ich da offener.
Wie verständig ist dein Kind in solchen Situationen? Mit meinen Großen könnte ich das auch gut besprechen und klären. Du enthältst ihm das Geld ja nicht vor oder verprasst es für dich.
Wie verständig ist dein Kind in solchen Situationen? Mit meinen Großen könnte ich das auch gut besprechen und klären. Du enthältst ihm das Geld ja nicht vor oder verprasst es für dich.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Amber
- Power-SuTler
Bei uns wird sowas getauscht, also ich nutze den Gutschein, dafür geht die Summe aufs Kinder-Konto. Wenn das Kind einen Wunsch hat, kann es das Geld dafür später nutzen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich finde das auch sinnvoll. Aber vielleicht den Onkel einweihen, nicht dass der mal nebenbei fragt was er sich von den 100€ gekauft hat. Dann gibts einfach offiziell 50€ zum Ausgeben und 50€ fürs Konto.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Lösche Benutzer 24994
Also ich würde mit ihm drüber sprechen und vielleicht auch gucken wie er es aufteilen mag. Bei meinem Kind könnte es sein, dass er sagt, er wollte eigentlich schon mal xy haben, aber das wäre sonst zu teuer oder er will vielleicht nur 30€ ausgeben und 70 sparen oder so
- Nane85
- Mod a.D.
Ich würde auch darüber sprechen und den Gutschein "verwalten", aber prinzipiell dürften meine Kinder das Geld ausgeben, wie sie wollen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- Rolopafrida
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier ist noch eine Stimme für mit dem Kind reden und gemeinsam entscheiden, wie bzw. für was das Geld ausgegeben werden soll. Aus leidvoller Erfahrung würde ich den Tipp geben, das Geld, was nicht direkt ausgegeben wird, nicht in der Verwaltung des Kindes zu lassen.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich würde meine Kinder fragen, wie sie damit umgehen wollen und wenn sie es für Kleinkram auf den Kopf hauen wollten, dann dürften sie das. Meine beiden Großen haben aber durchaus einen bedachten Umgang mit Geld und überlegen sich genau, was sie wofür ausgeben wollen/können. Ich würde ihnen anbieten, einen Teil des Wertes für später auf ihr Konto zu überweisen aber das nicht für sie entscheiden.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich als Kind in ähnlichem Alter einen stattlichen Gutschein für den Buchladen bekommen habe - das war so ein tolles Gefühl...
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich als Kind in ähnlichem Alter einen stattlichen Gutschein für den Buchladen bekommen habe - das war so ein tolles Gefühl...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)