Nasse Ecke mit Schimmel 🤯
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Nasse Ecke mit Schimmel 🤯
Wenn ein Zimmer aber nur eine Wand zum Hausflur und keine Außenwand hat dann kann die Luft in dem Zimmer nur an eben dieser Wand kondensiert, wenn sie denn kondensiert. Und gerade in Altbauten kann es im Hausflur sehr kalt sein. Also bei uns vor 4? Jahren mal Schnee lag ust der reingewehte Schnee im Hausflur nicht geschmolzen.
Aber wenn bei euch gerade Schimmelkontrolle war, dann würde ich nicht von einer akuten Gefahr ausgehen. Wie lange stehen die Schränke denn schon da?
Aber wenn bei euch gerade Schimmelkontrolle war, dann würde ich nicht von einer akuten Gefahr ausgehen. Wie lange stehen die Schränke denn schon da?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Dann hätte das Zimmer aber auch kein Fenster, wenn es keine Außenwand gäbe, oder?Dickkopf-Mama hat geschrieben: 14.12.2024, 22:08 Wenn ein Zimmer aber nur eine Wand zum Hausflur und keine Außenwand hat dann kann die Luft in dem Zimmer nur an eben dieser Wand kondensiert, wenn sie denn kondensiert. Und gerade in Altbauten kann es im Hausflur sehr kalt sein. Also bei uns vor 4? Jahren mal Schnee lag ust der reingewehte Schnee im Hausflur nicht geschmolzen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Stimmt, mein Denkfehler!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Nennt sich Wohnungsflur 
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, sprachlich habt ihr mich jetzt verwirrt
. Da muss ich nachher erst mal nachlesen, was die Unterschiede zwischen Hausflur, Wohnungsflur und Treppenhaus sind. Ich hätte nämlich einfach "Gang" gesagt, wollte aber ins Hochdeutsche übersetzen.
Also: Es gibt eine (andere) Außenwand mit Fenster. Die Wand, um die es geht, ist genau auf der anderen Seite des Zimmers, also ohne Fenster. Dahinter ist das Treppenhaus (das meinte ich mit "Hausflur"). Das Treppenhaus wird gar nicht geheizt, ist aber wahrscheinlich schon ein wenig wärmer als draußen.
Die Schränke stehen da seit knapp drei Monaten.
Dann bin ich erstmal froh, dass ihr akut kein Problem seht. Ich werde trotzdem umstellen; bin aber froh, wenn ich das in Ruhe nach den Feiertagen machen kann.
Also: Es gibt eine (andere) Außenwand mit Fenster. Die Wand, um die es geht, ist genau auf der anderen Seite des Zimmers, also ohne Fenster. Dahinter ist das Treppenhaus (das meinte ich mit "Hausflur"). Das Treppenhaus wird gar nicht geheizt, ist aber wahrscheinlich schon ein wenig wärmer als draußen.
Die Schränke stehen da seit knapp drei Monaten.
Dann bin ich erstmal froh, dass ihr akut kein Problem seht. Ich werde trotzdem umstellen; bin aber froh, wenn ich das in Ruhe nach den Feiertagen machen kann.
acma mit Knöpfchen (08/21)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Wir haben eine immernoch ungedämmte Giebelwand, wo wir dieses Kondensatiionsproblem haben. Letztes Jahr haben wir im EG Estrich gegossen, da war es in der Trocknungsphase besonders schlimm. Aber auch so ist es im Winter ein Thema. Im Kinderzimmer steht ein Luftentfeuchter, der das Wasser aus der Luft in einem Behälter sammelt - und dieser mehrere Liter fassende Behälter ist ständig voll! Wir haben an der kritischen Wand auch gar keine Tapete. Kalkputz kann nicht schimmeln und war deswegen unsere Wahl. Die Ecke wo an der angrenzenden Wand dann aber Tapete ist, ist kritisch.
Im Schlafzimmer wälzt ein kleiner Ventilator unterm Bett mehrmals am Tag die Luft um. Und mein Mann hat Feichtigkeitsmesser für die Raumluft in den kritischen Ecken verteilt. Mit W-lan. Er sieht das dann auf dem Handy. Richtiges Lüften gehört natürlich auch dazu.
Am Ende müssen wir so bald wie möglich die Dämmung dieser Wand angehen… der Taupunkt muss nach außen verlagert werden.
Da wir das meiste in Eigenleistung mit wenig Geld renovieren geht es alles sehr langsam voran.
Im Schlafzimmer wälzt ein kleiner Ventilator unterm Bett mehrmals am Tag die Luft um. Und mein Mann hat Feichtigkeitsmesser für die Raumluft in den kritischen Ecken verteilt. Mit W-lan. Er sieht das dann auf dem Handy. Richtiges Lüften gehört natürlich auch dazu.
Am Ende müssen wir so bald wie möglich die Dämmung dieser Wand angehen… der Taupunkt muss nach außen verlagert werden.
Da wir das meiste in Eigenleistung mit wenig Geld renovieren geht es alles sehr langsam voran.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
Apis
- alter SuT-Hase
Das ist ein Gerät, was man an Wände/Gegenstände halten kann. In bekannten Baumärkten wird es unter dem Namen Feuchtigkeitsmesser verkauft. Da ist ein Metallnüppel dran, den man an die zu messende Stelle hält und dann wird der Wert angezeigt. Kein Raummessgerät.acma hat geschrieben: 14.12.2024, 21:45Ist das ein spezielles für die Wand, oder eines von denen, die die Feuchtigkeit im Raum messen?Apis hat geschrieben: 06.12.2024, 19:35 So ein Feuchtigkeitsmessgerät haben wir uns gekauft, als wir mal eine feuchte Wand hatten. Super Ding. Wir stellen so immer wieder mal fest, welche Wand wie trocken ist (zum Glück im Haus jetzt immer trocken).
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich lese das hier gerade zufällig und würde gerne wissen, wie ihr das gemacht habt. Welchen Venti habt ihr und läuft das dann über eine Zeitschaltuhr? Wir haben bisher nur einen Computerlüfter, der theoretisch die warme Luft etwas verteilen und hinters Sofa pusten soll. Aber das ist nicht so das Wahre.Myeskathry hat geschrieben: 14.12.2024, 23:58 Im Schlafzimmer wälzt ein kleiner Ventilator unterm Bett mehrmals am Tag die Luft um.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Toony
- Moderatoren-Team
Wir hatten genau diese Konstellation vor ca. 20 Jahren in der damaligen Wohnung. Kleiderschrank an Innenwand, die allerdings zum eiskalten Treppenhaus ging. Beim Auszug nach 2 Wintern mussten wir leider feststellen, dass die Rückseite des Schranks komplett verschlimmert war. Ich würde an deiner Stelle zeitnah umstellen.acma hat geschrieben: 14.12.2024, 21:43 Darf ich mich mit einer eigenen Frage zum Thema dranhängen?
Ich habe hier im Forum letztes Jahr schon zu diesem Thema was gelesen und achte seither darauf, dass an den Außenwänden nichts steht.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass unser Schlafzimmer eine Wand zum Hausflur hat - und genau diese Wand haben wir mit Kleiderschränken vollgestellt.
Der Hausflur ist im Winter richtig kalt. Wir sind außerdem im Erdgeschoss, d.h. es ist kühl von unten. Und das Schlafzimmer ist auch sehr wenig geheizt.
Das ist ein Schimmelrisiko, oder? Ich werde die Schränke so bald wie möglich umstellen. Die Frage ist nur: Besser übermorgen, oder kann das noch ein paar Wochen warten?
Vor einem Monat war ein Schimmel-Experte mit seinen Messgeräten da (wegen der Küche), der hat in der ganzen Wohnung keinen Schimmel gemessen.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
acma
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, danke für den Bericht. Dann geh ich das wohl doch so schnell an wie möglich.Toony hat geschrieben: 15.12.2024, 17:04Wir hatten genau diese Konstellation vor ca. 20 Jahren in der damaligen Wohnung. Kleiderschrank an Innenwand, die allerdings zum eiskalten Treppenhaus ging. Beim Auszug nach 2 Wintern mussten wir leider feststellen, dass die Rückseite des Schranks komplett verschlimmert war. Ich würde an deiner Stelle zeitnah umstellen.acma hat geschrieben: 14.12.2024, 21:43 Darf ich mich mit einer eigenen Frage zum Thema dranhängen?
Ich habe hier im Forum letztes Jahr schon zu diesem Thema was gelesen und achte seither darauf, dass an den Außenwänden nichts steht.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass unser Schlafzimmer eine Wand zum Hausflur hat - und genau diese Wand haben wir mit Kleiderschränken vollgestellt.
Der Hausflur ist im Winter richtig kalt. Wir sind außerdem im Erdgeschoss, d.h. es ist kühl von unten. Und das Schlafzimmer ist auch sehr wenig geheizt.
Das ist ein Schimmelrisiko, oder? Ich werde die Schränke so bald wie möglich umstellen. Die Frage ist nur: Besser übermorgen, oder kann das noch ein paar Wochen warten?
Vor einem Monat war ein Schimmel-Experte mit seinen Messgeräten da (wegen der Küche), der hat in der ganzen Wohnung keinen Schimmel gemessen.
acma mit Knöpfchen (08/21)