Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von GemeineEsche »

Unserer fährt morgens bevor wir aufstehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

taenzerin hat geschrieben: 08.12.2024, 22:34 Danke für eure Erfahrungen. Das kartieren habe ich einmal grob machen lassen, dann hat er nachher wirklich die Karten sukzessive verbessert. Das ist super. Ich hatte schon befürchtet, die speichert man einmal ab und dann kann man die nicht mehr so leicht ändern. Ich würde mir nur wünschen, man könnte auch bestimmte Zonen noch speichern (konkret: den Bereich um den Esstisch herum). Dann könnte man ihn da bei Bedarf einfach hinschicken.
Du kannst selbst Räume teilen (ich hab auch den großen Wohn-Ess-Raum unterteilt, sodass das Esszimmer ein eigener Raum ist).
Oder per Zonenreinigung, die ist ja komplett flexibel.

taenzerin hat geschrieben: 08.12.2024, 22:34
Valeska hat geschrieben: 08.12.2024, 16:28 Bei nur ein wenig rauen Fliesen hat der Dauereinsatz nicht überzeugt (=Dreck-Build-up an Wendestellen, was beim Selberwischen mühsam zu entfernen war) und bei Holz eben auch nur bedingt.
Hast du dann Dreckflecken durch den Roboter in einem bestimmten Muster gefunden?
Ja, in Ecken, wo er viel wendet (also sich auf der Stelle dreht. Ich hab es mir so erklärt, dass da dann quasi in den Unebenheiten der Fliese der Dreck abgestreift wird (und den Wischmopp haben wir jeden Tag gewechselt).
Die Fliesen waren grau und der Dreck dunkelgrau, daher war es nicht so auffällig und es dauerte auch lange (viiiiiele Monate), bis es überhaupt auffiel. Ich oute mich also als schlechte Hausfrau, die nur alle Jubeljahre mal selbst wischt (vor Moppi genauso wie mit Moppi). Wenn du regelmäßig selbst wischst, ist es vermutlich weniger ein Problem.
Vielleicht bringt auch ein Tropfen Reinigungsmittel was dagegen, das hab ich nicht mehr probiert und inzwischen sind wir umgezogen und hier war ich noch nicht motiviert, hier im oberen Badezimmer mit der Wischfunktion zu experimentieren ... Da sind ähnlich nicht-glatte Fliesen, nur heller.

Unserer fährt nachts, ja, früher die komplette Wohnung außer Schlafzimmer, hier im Haus halt das komplette Erdgeschoss. Treppensteigen kann er ja leider noch nicht, das wäre noch ein super Feature :lol:
Die ersten paar Nächte hat mich das Sauggeräusch nachts geweckt, weil ich eh so in Habachtstellung-klappt-das-mit-dem-neuen-Teil-wohl??? war. Das hat sich dann aber schnell gegeben und stört nicht mehr groß. Wenn's nach mir geht, könnten wir auch bei offener Tür schlafen (und das Obergeschoss hat eine offene Galerie zum Erdgeschoss = man hört den unten fahrenden Sauger auch oben gut), mein Mann hat's aber lieber zu. Die Kinder sind eh noch nie davon wach geworden.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Unserer fährt am Tag, hier ist meist mindestens einer im home Office und lässt ihn dann wenn es passt fahren. Ich lass dann halt das Schlafzimmer (da arbeite ich) aus.

Ansonsten starten wir ihn bevor wir das Haus verlassen wenn möglich.

Esszimmer und Küche gerne auch mal noch abends oder eben nach dem kochen/essen, zb wenn wir alle dabei sind uns bettfertig zu machen oder die Kinder schon im Bett sind
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

taenzerin hat geschrieben: 08.12.2024, 22:34
Lavendeltreppe hat geschrieben: 06.12.2024, 19:41 Unser Roborock bekommt "Klar Fußbodenreiniger". Das ist geruchlos. Und ab und an ein bisschen Zitronensäurepulver.
Wofür nutzt du die Zitronensäure? Entkalken?
ja :)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich möchte unbedingt einen Saugwischroboter. Ich sauge täglich mit dem Dyson und trotzdem hab ich das Gefühl, es ist nie lange sauber hier... Ich hasse wischen und brauche etwas, das mir das zumindest ein bisschen abnimmt. Ich möchte einen von Dreame und der L10 s plus, L10s2Gen wäre im Budget. Welcher ist denn besser? Wie gut sind die von Dreame ohne Absaugstation und automatischer Mopreinigung? Ist das recht fummelig oder schnell gemacht? Freu mich auf eure Erfahrungen 😊
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Wir haben den günstigsten Dreame mit Wischfunktion ohne irgendwas Automatisches. Wir wollten mal sehen ob wir das im Alltag gut finden, bevor wir etwas Teures kaufen. Fazit: Ja, wir sind sehr zufrieden und nutzen ihn gerne. Ich finde das Wischen würde jetzt keinen super argen Dreck wegmachen, aber um den Staub einzudämmen und damit es sauber aussieht reicht das bei uns völlig. Die Pads sind mit Magnet befestigt und sind schnell abgemacht. Auch das Ausleeren des Staubbehälters geht schnell. Ich finde es gar nicht so schlecht, dass ich mit dem kleinen Staubbehälter regelmäßig schauen kann, ob Legoteilchen mit eingesaugt wurden. Aber man muss schon alle 2-3 Mal den Staubbehälter ausleeren. Dabei sammle ich auch immer meine lange Haare aus der Gummibürste. Staubsaugerbürsten sind meistens nicht so happy mit meinen Haaren, da ist der Dreame keine Ausnahme.
Wir überlegen uns den gleichen Robbi auch für den Keller anzuschaffen damit wir ihn nicht immer auf und ab tragen müssen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Wir haben einen Roborock S7 und nach mir 3 Jahren geht er nicht mehr, er zeigt immer wieder „Lüftungsfehler“ an. Richtig richtig ätzend bei dem Preis! Kundenservice, auseinander bauen, … alles nicht geholfen. Hatte jemand hier mal was ähnliches?
Habt ihr Lösungsideen? Und falls nicht - welchen neuen kaufen wir dann (eigentlich kein Geld für da.. aber ohne gehts echt nicht hier, der fehlt so so dolle..)
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Was heißt Kundendienst, habt ihr ihn zur Reparatur eingesendet? Das würde ich auf jeden Fall machen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Mein Saugroboter funktioniert super, ABER er ist extrem laut. Was könnte man tun. Man hört ihn bei geschlossener Wohnungstausch trotzdem 3 Etagen tiefer. 🫣
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Liegt vermutlich am Gebäude? Hört man dich da auch manuell saugen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“