So ein Feuchtigkeitsmessgerät haben wir uns gekauft, als wir mal eine feuchte Wand hatten. Super Ding. Wir stellen so immer wieder mal fest, welche Wand wie trocken ist (zum Glück im Haus jetzt immer trocken ).
Derzeit gibt es die bei li*dl, falls Du ein eigenes haben magst, kostet ca. 18€. Das fand ich aber früher immer super, um zu sehen, ob der Abstand zur Wand reicht.
So ein Fleck ist so ätzend!!! Ich hoffe es liegt „nur“ an dem Schrank.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich bin schon ein bisschen entspannter...
Der Schrank hat einen anderen Platz gefunden und ich mag die freie Ecke .
Die Verfärbungen waren sehr oberflächlich und ich konnte sie leicht abkratzen. Die Tapete sitzt richtig fest und ich tendiere dazu, sie dran zu lassen und so zu beobachten.
Das mit dem Messgerät ist eine super Idee!
Da schaue ich mal.
Danke danke!!
Bei uns gibt es solche Ecken auch ab und an mal. Entstanden sind die meist aus einer Kombi von "Dinge, die zu nahe an der Wand standen" (einmal sogar nur so ein Wippstuhl wie dieser Poäng von Ikea, aber es hat gereicht, um die Luftzirkulation zu unterbrechen), zu wenig Heizen (wir haben das Problem gerne im Schlafzimmer und machen auch dort jetzt wieder konsequent die Heizung an) und zu viel Luftfeuchtigkeit (es steigt aus der unteren Etage, wo Küche, großes Bade, Wäsche usw. sind, nach oben und kondensiert dann halt an den kalten Außenwänden. Wegen letzterem versuchen wir jetzt auch, die Tür des Zimmers möglichst geschlossen zu halten.) Ich habe den Schimmel auch immer als oberflächlich identifiziert und dann mit Schimmelspray oder Fensterreiniger behandelt. In der Regel kam das dann nicht wieder, wenn man auf die oben genannten Sachen achtet. Was wir sonst noch zum Beispiel auf dem Dachboden stehen haben sind so Entfeuchter mit austauschbarer Füllung. Die sind klein und handlich und kosten außerdem nicht viel. Für die Trockenphase der Ecke würde ich mir vielleicht überlegen, einen in den Raum zu stellen. Viel Glück!
Oh krass, dass da ein Poäng gereicht hat!
Einen Tisch würde ich da schon gern hinstellen.
Und danke für den Tip mit dem Entfeuchter. Da schaue ich auch mal.
Um den Stuhl rum stand schon noch einiges. Aber der stand halt besonders nahe dran und dahinter war dann halt wieder eine Stelle. Hinter dem Bücherregal, das daneben steht und aus dem Grund inzwischen einen entsprechenden Abstand hat, war aber zum Beispiel nichts. Wir hatten aber auch schon Schimmel hinter dem Kleiderständer, den wir statt eines Schranks verwenden. Das ist ja auch keine massive Sache, aber eben schon relativ dicht. Man muss sich halt immer vorstellen, ob ein Luftaustausch stattfinden kann oder nicht. Insbesondere sollte halt die warme Luft an die Stelle gelangen, damit nicht wieder Feuchtigkeit an dieser Stelle kondensiert. In Verbindung mit Staub findet Schimmel das halt yummy.
Ein Tisch halt ja aber wenig Fläche, die die Wand verstellt. Das würde ich als unkritisch ansehen.
Wir hatten im Schlafzimmer leichten Schimmel/Feuchtigkeitsflecken in der Ecke (eine Außenwand), weil dort Regalbretter die Luftzirkulation behindert haben. Die waren nur 15cm tief und wirklich nur die Bretter und gar nicht so viel drauf.
Allerdings haben wir da auch zu viert drinnen geschlafen und lüften war wegen Erdgeschoss an der Straße jetzt auch nicht so super gut durchgezogen worden.
Aber ich denke, wenn man sensibilisiert ist, dann geht es vermutlich schon auch. Wir haben es erst beim Umzug gemerkt. Es ließ sich leicht abwischen. Ich kenne die Nachmieterin und habe nichts in die Richtung von ihr gehört.
Da fällt mir noch ein..in der aktuellen Wohnung war Schimmel hinter den Tapeten im Badezimmer und im Flur. Von außen war da nichts zu sehen gewesen - keine Ahnung ob die Vormieter da was gesehen hatten. Wir hatten die Tapeten nur aus ästhetischen Gründen abgenommen. Also möglicherweise könnte schon noch was hinter der Tapete sein. Weiß jetzt nicht wie ungewöhnlich unser Fall war.
Darf ich mich mit einer eigenen Frage zum Thema dranhängen?
Ich habe hier im Forum letztes Jahr schon zu diesem Thema was gelesen und achte seither darauf, dass an den Außenwänden nichts steht.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass unser Schlafzimmer eine Wand zum Hausflur hat - und genau diese Wand haben wir mit Kleiderschränken vollgestellt.
Der Hausflur ist im Winter richtig kalt. Wir sind außerdem im Erdgeschoss, d.h. es ist kühl von unten. Und das Schlafzimmer ist auch sehr wenig geheizt.
Das ist ein Schimmelrisiko, oder? Ich werde die Schränke so bald wie möglich umstellen. Die Frage ist nur: Besser übermorgen, oder kann das noch ein paar Wochen warten?
Vor einem Monat war ein Schimmel-Experte mit seinen Messgeräten da (wegen der Küche), der hat in der ganzen Wohnung keinen Schimmel gemessen.
Apis hat geschrieben: 06.12.2024, 19:35
So ein Feuchtigkeitsmessgerät haben wir uns gekauft, als wir mal eine feuchte Wand hatten. Super Ding. Wir stellen so immer wieder mal fest, welche Wand wie trocken ist (zum Glück im Haus jetzt immer trocken ).
Ist das ein spezielles für die Wand, oder eines von denen, die die Feuchtigkeit im Raum messen?
acma, ich sehe das kein großes Risiko, denn das Problem bei Schimmel ist immer die Kondensation von Feuchtigkeit an der kältesten Stelle, und das ist die Außenwand, egal wie kalt das Treppenhaus ist, es ist wärmer als die Außenwand. Ein bisschen Abstand zur Wand sollten Schränke aber immer haben, damit dahinter Luft zirkulieren kann. Müssen aber nicht gleich 10cm sein bei Innenwänden.
Das kaum heizen ist auch kein Problem, wenn regelmäßig gelüftet wird. Kondensation findet vor allem dann statt, wenn ein großer Temperaturunterschied herrscht. Immer kalt und trocken ist okay.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18