Haushaltshilfe bei kranker Mutter

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Haushaltshilfe bei kranker Mutter

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo,

ich bin aus gesundheitlichen Gründen zunehmend mit dem Haushalt überfordert. Ich muss meine Kraft stark aufteilen und die letzten Wochen habe ich mich total hinten runterfallen lassen weil ich das Chaos zu Hause nicht mehr aushalte. Die Folgen ist das ich mich zu Hause wieder wohler fühle, mir es aber schlechter geht.

Mein Ehemann ist zwar existent, aber keine Hilfe im Haushalt, da er schon viele Kinderthemen übernimmt.

Am einfachsten würde mir im Moment eine Haushaltshilfe helfen. Die Idee war das ganze über einen Pflegegrad bei mir zu lösen. Das scheint aber komplizierter zu werden.

Hier sind dich ein paar Profis: Gibt es sonst noch Anlaufstellen für Hilfe?

Ich bin dienst/berufsunfähig, privat krankenversichert, Antrag auf Erteilung eines gsb läuft.
Diagnose ist Long COVID und psyche
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Brombeere153
Re: Haushaltshilfe bei kranker Mutter

Ach so: privat zahlen ist aktuell schwierig, da ich noch nicht weiß, wie unsere Finanzen ab dem kommenden Jahr sind wenn mein Gehalt endgültig wegfällt
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Das wird schwierig. Wenn du privat versichert bist, ist dein persönlicher Vertrag ausschlaggebend. Gesetzlich versichert wird eine Haushaltshilfe bei im Haushalt lebenden Partner i.d.R. nicht übernommen. Da wäre Hilfe über einen Pflegegrad sinnvoller.
Hast du einen Ansprechpartner bei der Versicherung? Der kennt deinen Vertrag und weiß ob dir Hilfe zusteht . Ansonsten ist der VdK zwecks Beratung zu empfehlen.
Alles Gute!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Wenn du gesundheitlich im Moment ausfällst und da entsprechende Arztbriefe oder so hast (was bei Dienstunfähigkeit ja der Fall sein sollte), kannst du es übers Jugendamt versuchen. Die haben uns während der Krebsbehandlung Familienpflege nach §20 SGB VIII bewilligt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Bist du beihilfeberechtigt? Wenn ja, hast du mal bei der Beihilfestelle nachgefragt, ob die Kosten beihilfefähig sind?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Brombeere153

Also über meine okv und Beihilfe gibt es nichts. Dafür müsste ich auswärts untergebracht sein.

Danke für das Stichwort Familienpflege, da lese ich mich mal rein
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Falls noch jemand mitliest: Wenn die gesetzliche Krankenkasse ablehnt auch immer ans örtliche Jugendamt (Abteilung ASD / RSD / Hilfen).
Und auch da darf man bei einer Ablehnung in einen formlosen Widerspruch gehen. Hilft öfters bei knappen Kassen die Leitungen doch zu überzeugen.

Ruhig im Antrag mit aufnehmen wofür die Hilfe gebraucht wird und welche Familiären Unterstützungen da sind und was zusätzlich gebraucht wird. :)
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Nur zur Verständnisklärung, wenn einer von 2 Erwachsenen Personen im Haushalt ausfällt besteht Anrecht auf Haushaltshilfe? Ich kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen? Das würde dann ja für Witwen/ Witwer auch automatisch gelten, oder? Ist das an irgend eine Arbeitszeit gekoppelt?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ja, es reicht, wenn einer von beiden ausfällt und seinen Anteil nicht leisten kann. Wenn das übers Jugendamt läuft, ist es auch nicht an die Arbeitszeiten des Partners gebunden. Die Hilfen sollen Familien in Ausnahmesituationen unterstützen. Sind aber auch nicht zwingend befristet. In einer Handreichung aus einem anderen BL hatte ich das Beispiel gelesen, dass eine alleinerziehende Mutter an MS erkrankt und deswegen bis zum 12. Geburtstag des jüngsten Kindes die Hilfe bewilligt bekommt.

Unser Jugendamt wusste aber auch nicht, dass sie zahlen müssen. Wir sind dann in den Widerspruch (mit Hilfe meines Verwandten, der Rechtspfleger ist) und die Schlichtungsstelle hatte ich auch schon kontaktiert. Dann wurde aber doch bewilligt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das Beispiel mit der erkrankten Mutter ist in meinen Augen was ganz anderes, weil da ja niemand mehr da ist, der sich kümmern kann.
Das ist mit einem gesunden Erwachsenen im Haushalt ja was anderes.
Aber es muss doch bei der Gewährung der Hilfe irgend einen Paragraphen geben nach dem die Hilfe gewährt wurde. Etwas worauf man sich berufen kann.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“