Tischplatte aus Buchenholz - verstärken?
- Larala
- Profi-SuTler
Tischplatte aus Buchenholz - verstärken?
Liebe Handwerkerinnen, ich hoffe und glaube, dass es euch auch hier im Forum gibt!
Ich will mir einen Tisch bauen und habe dafür eine Tischplatte aus massivem Buchenholz (verleimte Latten, unbehandelt, 2,6 cm dick, 160x100 cm ) im Auge. Drunter will ich fertige Tischbeine vom Baumarkt schrauben. Die Tischbeine haben eine Metallplatte, die man direkt unter die Tischplatte schraubt, also kein Rahmen oder ähnliches.
Meine Frage: Muss ich irgendwas tun um zu vermeiden, dass die Tischplatte sich verzieht? Sie kommt unbehandelt zu mir, dann will ich sie beizen und ölen. Ich dache, ich könnte von unten quer noch zwei Metallprofile anschrauben, wenn nötig. Oder Holzlatten? Wie dick müssten die latten dann sein?
Muss ich nach dem Beizen erst nochmal schleifen, bevor ich öle?
Ich will mir einen Tisch bauen und habe dafür eine Tischplatte aus massivem Buchenholz (verleimte Latten, unbehandelt, 2,6 cm dick, 160x100 cm ) im Auge. Drunter will ich fertige Tischbeine vom Baumarkt schrauben. Die Tischbeine haben eine Metallplatte, die man direkt unter die Tischplatte schraubt, also kein Rahmen oder ähnliches.
Meine Frage: Muss ich irgendwas tun um zu vermeiden, dass die Tischplatte sich verzieht? Sie kommt unbehandelt zu mir, dann will ich sie beizen und ölen. Ich dache, ich könnte von unten quer noch zwei Metallprofile anschrauben, wenn nötig. Oder Holzlatten? Wie dick müssten die latten dann sein?
Muss ich nach dem Beizen erst nochmal schleifen, bevor ich öle?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Tischplatte aus Buchenholz - verstärken?
Bei 160 Länge würde ich gegen durchbiegen auf jeden Fall noch Leisten drunter machen. Läuft die Holzrichtung längs oder quer?
Ich kann gerade nicht so richtig klar genug denken um Maße anzugeben. Hoffe es meldet sich noch wer anders.
Ich kann gerade nicht so richtig klar genug denken um Maße anzugeben. Hoffe es meldet sich noch wer anders.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Larala
- Profi-SuTler
Die Holzrichtung läuft längs.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Damit sie nicht durchhängt ist bei der Plattenstärke auf jeden Fall eine zusätzliche Stütze angebracht. Wie willst du den Tisch denn nutzen? Könntest du dir vorstellen statt der Leiste/Metallprofile ein fünftes Tischbein mittig zu positionieren?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Unser Tisch ist etwa so groß und die Platte dürfte ähnlich dick sein. da ist ein Rahmen drunter (4 dickere Bretter hochkant drunter) und definitiv kein 5. Bein 
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Greymalkin
- möchten wir nicht mehr missen
Ich würde auch zu einem verstärkenden Rahmen raten, wie ihn eigentlich die meisten Tische drunter haben. Das versteckt auch gleichzeitig die Platten der Beinansätze, ist ja vielleicht nicht schlecht?
Und es wäre auch gut, die Platte von beiden Seiten zu behandeln, dann ist man auch da auf der sicheren Seite bzgl. verziehen.
Und es wäre auch gut, die Platte von beiden Seiten zu behandeln, dann ist man auch da auf der sicheren Seite bzgl. verziehen.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Deshalb habe ich gefragt, wie sie den Tisch nutzen möchte. Je nachdem erscheint mir der Rahmen oder das fünfte Bein sinnvoller. Letzteres ist einfacher zu bewerkstelligen, kann aber auch unpraktisch sein.delfinstern hat geschrieben: 25.11.2024, 23:25 Unser Tisch ist etwa so groß und die Platte dürfte ähnlich dick sein. da ist ein Rahmen drunter (4 dickere Bretter hochkant drunter) und definitiv kein 5. Bein![]()
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Larala
- Profi-SuTler
Danke für die Antworten! Es soll ein Esstisch werden.
Hmmm... Rahmen wollte ich eigentlich lieber nicht, da der Mann so lange Beine hat, der stößt sich gern an Rahmen. Da muss ich wohl nochmal in mich gehen. Danke auf jeden Fall schonmal für die Gedankenanstöße.
Hmmm... Rahmen wollte ich eigentlich lieber nicht, da der Mann so lange Beine hat, der stößt sich gern an Rahmen. Da muss ich wohl nochmal in mich gehen. Danke auf jeden Fall schonmal für die Gedankenanstöße.
-
Sam
- alter SuT-Hase
Wir haben eine 180x80 Tischplatte aus Buche stabverleimt, 2cm dick, als Werkbank. Sie steht auf zwei Böcken, ohne Verstärkung. Das ist eigentlich ausreichend stabil. Die Böcke stehen aber auch nicht ganz aussen sondern etwas Richtung Mitte. Und einen Schreibtisch, Birke stabverleimt 3cm dick, mit Beinen an den Enden, ist auch ausreichend stabil für Monitor, Computer, Nähmaschine.
Was du sonst auch machen könntest, wenn der Mann sonst anstößt, du aber eine Verstärkung haben willst, wäre einfach ein Brett/ Latte hochkant in der Mitte des Tisches der Länge nach.
Was du sonst auch machen könntest, wenn der Mann sonst anstößt, du aber eine Verstärkung haben willst, wäre einfach ein Brett/ Latte hochkant in der Mitte des Tisches der Länge nach.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- Larala
- Profi-SuTler
Danke, Sam. Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass es stabil genug sein müsste. Aber inzwischen glaube ich, dass ich einen Rahmen auch hinkriege. Und vielleicht ist der für die Optik sowieso nicht schlecht, und die extra Kosten halten sich sehr im Rahmen, also werde ich es jetzt mit ganz schmalem Rahmen bauen, so dass mein Mann sich trotzdem nicht anstößt.
Ich hab mich gerade nochmal in die deutschen Begriffe eingelesen. Die Platte, die ich im Auge habe, ist parkettverleimt (da das Budget eine Rolle spielt) und sollte deshalb sowieso nochmal stabiler sein als Stabverleimung oder Vollholz.
Danke fürs Mitdenken!
Ich hab mich gerade nochmal in die deutschen Begriffe eingelesen. Die Platte, die ich im Auge habe, ist parkettverleimt (da das Budget eine Rolle spielt) und sollte deshalb sowieso nochmal stabiler sein als Stabverleimung oder Vollholz.
Danke fürs Mitdenken!