Kurze Frage - kurze Antwort
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Wenn der Stoff sehr dehnbar ist, muss ich das Differential immer etwas höher einstellen. Also bei sehr dehnbarem Jersey höher als bei Sweat und bei nicht dehnbarer Webware gar nicht (heißt hier auf 1).
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Und ich teste das vorher immer an Resten vom Zuschnitt.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke. Hat geholfen.
Das Foto ist ein Reststück
Zeit für eine Probenaht nehme ich mit tatsächlich inzwischen immer.
Das Foto ist ein Reststück
Zeit für eine Probenaht nehme ich mit tatsächlich inzwischen immer.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Alternativ: gucken, ob es durch Bügeln wieder schrumpft. Manchmal passt das. Wenn du das differential höher stellst, verlierst du auch etwas Elastizität.
Was auch geht, ist ein Stück von diesem durchsichtigen Gummiband mitfassen, ist aber funmelig.
Was auch geht, ist ein Stück von diesem durchsichtigen Gummiband mitfassen, ist aber funmelig.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Der heißt Medea 4-Way-Stretch-Softshell. Ich hoffe, dass der Name und die Beschreibung jetzt auch wirklich stimmenLavendeltreppe hat geschrieben: 20.10.2024, 08:07Super dass du schon weitergekommen bist!Nerina hat geschrieben: 19.10.2024, 20:58Oh, der ist auch gut! Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, dass ich mal Regenhoodies für die Kinder aus genau so einem Sommershell genäht habeLavendeltreppe hat geschrieben: 19.10.2024, 18:49
Kennst du sommershell? Den hab ich z.B.
https://nahtzugabe.de/products/kopie-vo ... F3SueDGavo
Den könnte ich mir gut vorstellen. Ist eher dünn und gut elastisch. Ich hab jetzt bei Aktivstoffe auch einen deutlich dickeren, sehr elastischen Softshell mit Fleeceinnenseite gefunden, da hab ich mal ein Muster bestellt. Ich fürchte, dass der Sommershell nicht warm genug ist. Den von dir verlinkten muss ich aber unbedingt für meine Kinder bestellen
![]()
…kannst du mir mehr über den sehr elastischen softshell bei aktivstoffe sagen? Wie heißt der? Jetzt bin ich neugierig.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Danke! Vielleicht kannst du dann berichten? So richtig stretchigen „normalen“ softshell hab ich noch nicht gefunden.
Der Sommershell ist deutlich dünner aber dafür wirklich sehr flexibel.
Der Sommershell ist deutlich dünner aber dafür wirklich sehr flexibel.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich habe gerade von dir inspiriert gestöbert und habe bei toddlin*town*fabrics unterschiedliche Wollstrickstoffe auch mit höherem Flächengewicht gesehen. Vielleicht ist da was dabei.
Und ich setze mich jetzt auf meine Pfoten
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Auf einer Skala von "ja, warum nicht" zu "was für ein Schwachsinn, wie kannst du nur"...wie sinnvoll ist es denn, die Ärmel einer Walkjacke mit Futterstoff zu füttern? 
Hintergrund: ich hätte gerne für die Große eine Walkjacke für trockene Herbst- und Wintertage, aber sie ist sehr empfindlich was Kratzen angeht. Eine Jacke zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer, weil das Risiko, dass sie sie nur wenig trägt, definitiv gegeben ist. Also hab ich überlegt, eine zu nähen und die Ärmel zu füttern, damit es da nicht kratzen kann. Und mit Futterstoff wäre es halt leichter anzuziehen als mit Jersey gefüttert.
Dass die Atmungsaktivität an den Ärmeln dann verloren geht, ist mir klar. Wolle mit Polyester zu kombinieren, widerstrebt mir generell ein bisschen, aber zumindest am Rumpf wäre ja nur der Walk. Übersehe ich etwas, was dagegen spricht? Habt ihr bessere Ideen?
Und kennt jemand den Walk von Evlis Needle? Ich hatte zuletzt Walk von Stoffe Schulz und finde den für mich okay, aber kratzig ist er schon. Kennt ihr weicheren? (Der ganz teure von Tigerlilly ist wegen der Gefahr des nicht Anziehens eigentlich auch raus für mich.)
Hintergrund: ich hätte gerne für die Große eine Walkjacke für trockene Herbst- und Wintertage, aber sie ist sehr empfindlich was Kratzen angeht. Eine Jacke zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer, weil das Risiko, dass sie sie nur wenig trägt, definitiv gegeben ist. Also hab ich überlegt, eine zu nähen und die Ärmel zu füttern, damit es da nicht kratzen kann. Und mit Futterstoff wäre es halt leichter anzuziehen als mit Jersey gefüttert.
Dass die Atmungsaktivität an den Ärmeln dann verloren geht, ist mir klar. Wolle mit Polyester zu kombinieren, widerstrebt mir generell ein bisschen, aber zumindest am Rumpf wäre ja nur der Walk. Übersehe ich etwas, was dagegen spricht? Habt ihr bessere Ideen?
Und kennt jemand den Walk von Evlis Needle? Ich hatte zuletzt Walk von Stoffe Schulz und finde den für mich okay, aber kratzig ist er schon. Kennt ihr weicheren? (Der ganz teure von Tigerlilly ist wegen der Gefahr des nicht Anziehens eigentlich auch raus für mich.)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich denke, ich würde dann eher eine glatte Baumwoll-/Viskosewebware nehmen statt Polyester-Futter. Wäre für mich ein Kompromiss, der ok wäre.
Zur Walkfrage kann ich leider keine Tipps geben. Ich kenne nur Stoffe Schulz und Tigerlilly (und andere in der Preisliga).
Da liegen schon Welten dazwischen, aber das hat natürlich seinen Preis.
Einmal hatte ich einen Swafing-Walk hier. Den würde ich so in der Mitte einordnen, was Kratzigkeit und Preis angeht.
Zur Walkfrage kann ich leider keine Tipps geben. Ich kenne nur Stoffe Schulz und Tigerlilly (und andere in der Preisliga).
Einmal hatte ich einen Swafing-Walk hier. Den würde ich so in der Mitte einordnen, was Kratzigkeit und Preis angeht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Könntest du mit Wolljersey oder Wolle-Seide füttern? Dann fühlt sie sich von innen super kuschelig an, ohne störende Nähte ect.Grizelda hat geschrieben: 21.10.2024, 09:18 Auf einer Skala von "ja, warum nicht" zu "was für ein Schwachsinn, wie kannst du nur"...wie sinnvoll ist es denn, die Ärmel einer Walkjacke mit Futterstoff zu füttern?
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018