Grundrissplanung / Ofen / Musst haves
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Grundrissplanung / Ofen / Musst haves
Die Idee gefällt mir 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich habe alle eure Vorschläge mit dem Mann mal aufgelistet.
Küche in Raum 1 ist auch durchaus noch im Rennen.
Ich will das auf jeden Fall auch nochmal zeichnen.
Charmant fänd ich dann auch den Ofen in der Küche zu haben.
Aber der Weg von der Küche bis nach draußen ist dann schon echt weit. Ist das nicht super unpraktisch? Hat jemand die Küche so weit entfernt?
Und man wäre dann im Wohnzimmer recht abgeschottet und kann quasi keine anderen Räume einsehen. Einerseits ja ganz praktisch, oder? Anderseits mit Kindern auch blöd?
Aber der Weg von der Küche bis nach draußen ist dann schon echt weit. Ist das nicht super unpraktisch? Hat jemand die Küche so weit entfernt?
Und man wäre dann im Wohnzimmer recht abgeschottet und kann quasi keine anderen Räume einsehen. Einerseits ja ganz praktisch, oder? Anderseits mit Kindern auch blöd?
Mit Mutzelmade 10/22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Kann man in die dünne Wand zwischen Raum 1 und Flur (wo die Treppe ist) nicht eine Tür einbauen? Ich fänd das auch gut als Küche, aber nur mit direktem Zugang vom Flur. Durch drei Räume durch würde mich nerven.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Da ist eine Tür. Sorry die ist nur mit zwei strichen angedeutet aber es ist eine richtige Tür.
Mit Mutzelmade 10/22
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Die Entfernung von Küche nach draußen zur Terrasse bzw. zum Annehmen der einkaufen wäre für mich auch wichtig.
In der 1. Wohnung war die Küche direkt am Balkon. Das war super, wir haben oft draußen gegessen oder zum schnibbeln draußen gesessen.
Wohnung 2 hatte den Balkon am Wohnzimmer, da saßen wir nie. Terrasse war am Kinderzimmer, da saßen wir äußerst selten.
Wohnung 3 hatte Terrasse an Schlafzimmer, da waren Wäscheständer und am Wohnzimmer die Terrasse wurde ab und zu zum Grillen genutzt.
Jetzt haben wir selber gebaut. Die Küche hat eine Terrasse und das Wohnzimmer. Am meisten sitzen wir zum Essen auf der an der Küche. Da ist einfach alles nah beieinander, die Küche ist gefliest. Passt so für uns am besten.
Auch was das Reintragen von Einkäufen an geht. Da kann man die Türe nämlich von außen aussperren. Kompost bringt man da mal schnell raus etc.
In der 1. Wohnung war die Küche direkt am Balkon. Das war super, wir haben oft draußen gegessen oder zum schnibbeln draußen gesessen.
Wohnung 2 hatte den Balkon am Wohnzimmer, da saßen wir nie. Terrasse war am Kinderzimmer, da saßen wir äußerst selten.
Wohnung 3 hatte Terrasse an Schlafzimmer, da waren Wäscheständer und am Wohnzimmer die Terrasse wurde ab und zu zum Grillen genutzt.
Jetzt haben wir selber gebaut. Die Küche hat eine Terrasse und das Wohnzimmer. Am meisten sitzen wir zum Essen auf der an der Küche. Da ist einfach alles nah beieinander, die Küche ist gefliest. Passt so für uns am besten.
Auch was das Reintragen von Einkäufen an geht. Da kann man die Türe nämlich von außen aussperren. Kompost bringt man da mal schnell raus etc.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich glaube, das ist Typ- und Gewöhnungssache. Wenn ich schon immer einen Essplatz in der Küche habe und sozusagen im Sitzen mich nur strecken muss, um das fehlende Messer, Glas oder Salzstreuer auf dem Tisch zu stellen, dann ist es schon eine Umstellung, selbst wenn der Essplatz nur im den Raum neben der Küche liegt.Schlumpfine32 hat geschrieben: 17.10.2024, 18:19 Ich habe alle eure Vorschläge mit dem Mann mal aufgelistet.
(Unser outdoor-essplatz ist von der Küche raus, halbe Flur, Treppe runter, und dann noch ein paar Meter aus der Haustür raus. Ja, Anfang der Saison läuft man mal extra, dann hat man sehr schnell raus, was man braucht. Uns passt das, anderen wäre das definitiv zu weit. Typsache, Pragmatismus, passt zu uns). An Wege gewöhnt man sich. Ich bin mit 16 von einem Bungalow in eine 3 stöckige Doppelhaushälfte gezogen. Die Beine mussten sich umgewöhnen, aber das ging schnell.
Ich denke, man darf davon ausgehen, dass das Leben mit Kindern im Haushalt ein ständiger Fluss ist. Und die Ansprüche sich kontinuierlich ändern. Dabei ist die Kleinkindzeit mit Blickkontakt mM viel kürzer, als die Zeit im Schulkind- und teenalter, wo Rückzugsraum wichtiger wird. Und damit ist nicht immer nur das eigene Zimmer gemeint. Auch die Möglichkeit, ein Spiel zu spielen oder gemeinsam einen Film schauen, ohne durch Küchenlärm oder die tratschende Mutter am Esstisch abgelenkt zu werden. Oder sich selbst in der Küche ausprobieren, ohne das jeder gleich kommentiert und besser weiß ...
Das waren meine Überlegungen zu deinem Grundriss...
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Aaah ach so, dann habe ich dich missverstanden. Aber dann ist ja Raum 1 quasi der nächste zum Hauseingang, oder? Der ist doch unten links? Ich dachte, du meinst die Entfernung zum Eingang, das wäre mir nämlich wichtig (wir haben bei unseren letzten zwei Mietwohnungen regelmäßig die Einkäufe durchs (bodentiefe) Küchenfester reingetragen, weil das der direktere Weg warSchlumpfine32 hat geschrieben: 18.10.2024, 08:29 Da ist eine Tür. Sorry die ist nur mit zwei strichen angedeutet aber es ist eine richtige Tür.
Dann meinst du eher die Entfernung zum Garten? Habt ihr eine Terrasse zum Sitzen vor Raum 4?
Bei meinem Elternhaus waren Küche und Terrasse Recht weit entfernt (Esszimmer/quer durchs Wohnzimmer/die "Terrassentür" führt dann auch nicht mehr direkt auf die Terrasse, die meine Eltern aus Gründen noch ein paar meter vom Haus weg verlegt hatten). Ich habe das nicht negativ in Erinnerung. Aber natürlich war ich da auch nicht hauptverantwortlich eine Familie mit Futter zu versorgen, vllt. ginge es mir heute anders.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022