Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Feuerkind »

Mit so anpassen dass es für das Kind passt, meinte ich natürlich dass es sowohl am Tisch essen als auch allein hoch klettern kann. Dachte irgendwie das sei logisch

Diese Kerben im tripptrapp sind ja so nah beieinander, wegen 1-2 Rasten sitzt das Kind ja nicht plötzlich unterm Tisch. Unser Tisch hatte zb eine Kante nach unten weil er ausziehbar war, da musste das sitzbrett zwangsläufig etwas runter, damit die Oberschenkel genug Platz unterm Tisch hatten 😅 dran essen ging trotzdem bequem.

Unsere saßen dann halt nicht mit Beinen im 90grad Winkel, sondern das Fußbrett war etwas weiter unten, sodass eben klettern und sitzen ging.

Sobald sie im Stuhl aufgestanden sind und raus klettern wollten, war bei unseren immer ein gutes Indiz, dass das Babyset abmontiert werden kann.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Bei uns gab es zum 2. Geburtstag ein (sehr) scharfes Kindermesser. Das ist jetzt nach 8 Jahren immernoch eins der schärfsten im Haus (und mein Mann schleift sein teures Set fast wöchentlich nach, wir hassen stumpfe Messer 😝)
Um den ersten Geburtstag Rum haben wir zusammen damit geschnitten (oder an Tagen, wo ich da keine Geduld für hatte, vorher schon aufgeschnitten)
Etwas in Sichtweite zu haben, was das Kind nicht darf, wäre bei uns von der Lautstärke schon gar nicht gegangen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

(also bei ck2 dann mit dem Messer von ck1. Bei ihr mit einem von unseren scharfen. Sich von jemand anderem etwas aufschneiden lassen ist erst seit ein paar Jahren OK, seit ihr das zu langweilig ist und wir erwarten, dass sie es selbst kann 🥴)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Cryptomon hat geschrieben: 16.10.2024, 21:55 (also bei ck2 dann mit dem Messer von ck1. Bei ihr mit einem von unseren scharfen. Sich von jemand anderem etwas aufschneiden lassen ist erst seit ein paar Jahren OK, seit ihr das zu langweilig ist und wir erwarten, dass sie es selbst kann 🥴)
😁 OK. Also die Quatschnase ist da etwas geduldiger, die wartet einfach einen günstigen Moment ab bis sie sich irgendwas schnappen kann... Und Aufschneiden findet sie eigentlich völlig überflüssig - man kann doch auch alles erst mal ganz in den Mund stecken - mein Partner kriegt halt die Krise wenn dann Tomate überall hin spritzt und prall-elastische Früchte soll man ja auch besser durchschneiden...
Aber nichtsdestotrotz: das scharfe Kindermesser interessiert mich! Hast du da einen Namen für mich? :)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben auch das Babyset vom Tripp Trapp abmontiert, sobald das Kind anfing, da rauszuklettern. Schätze, dass ist bei beiden Kindern so mit eins gewesen. Bei Köpper aus dem Sitz würd ich das definitiv abmachen, falls ihr das noch dran habt.
Hier wird phasenweise auch gern auf dem Sitz rett gestanden. Manchmal wünscht man sich ein Tonband "bitte setz dich wieder hin ..."

Wenn ich mir meine Große angucke, dauert das auch noch ne Weile. Die sitzt manchmal "plötzlich" auf dem Tisch und merkt es gar nicht. Ommmmm.

Meine Kleine darf auch noch keine scharfen Messer, keine Sorge ;-)
Wir üben jetzt erstmal schneiden mit der Schere, da ist sie im Moment scharf drauf 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

fraubaerbaum hat geschrieben: 16.10.2024, 22:01
Cryptomon hat geschrieben: 16.10.2024, 21:55 (also bei ck2 dann mit dem Messer von ck1. Bei ihr mit einem von unseren scharfen. Sich von jemand anderem etwas aufschneiden lassen ist erst seit ein paar Jahren OK, seit ihr das zu langweilig ist und wir erwarten, dass sie es selbst kann 🥴)
😁 OK. Also die Quatschnase ist da etwas geduldiger, die wartet einfach einen günstigen Moment ab bis sie sich irgendwas schnappen kann... Und Aufschneiden findet sie eigentlich völlig überflüssig - man kann doch auch alles erst mal ganz in den Mund stecken - mein Partner kriegt halt die Krise wenn dann Tomate überall hin spritzt und prall-elastische Früchte soll man ja auch besser durchschneiden...
Aber nichtsdestotrotz: das scharfe Kindermesser interessiert mich! Hast du da einen Namen für mich? :)
Opinel le petit chef haben wir, mit Fingerschutz. Den Sparschäler nicht, da hatten wir noname.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Feuerkind hat geschrieben: 16.10.2024, 21:52 Mit so anpassen dass es für das Kind passt, meinte ich natürlich dass es sowohl am Tisch essen als auch allein hoch klettern kann. Dachte irgendwie das sei logisch

Diese Kerben im tripptrapp sind ja so nah beieinander, wegen 1-2 Rasten sitzt das Kind ja nicht plötzlich unterm Tisch. Unser Tisch hatte zb eine Kante nach unten weil er ausziehbar war, da musste das sitzbrett zwangsläufig etwas runter, damit die Oberschenkel genug Platz unterm Tisch hatten 😅 dran essen ging trotzdem bequem.

Unsere saßen dann halt nicht mit Beinen im 90grad Winkel, sondern das Fußbrett war etwas weiter unten, sodass eben klettern und sitzen ging.

Sobald sie im Stuhl aufgestanden sind und raus klettern wollten, war bei unseren immer ein gutes Indiz, dass das Babyset abmontiert werden kann.
Also mein räumliches Vorstellungsvermögen ist furchtbar, deswegen habe ich jetzt extra nochmal in die Küche geguckt :)
Das Fußbrett ist bei uns momentan tatsächlich doch knapp *unterhalb* der Höhe der Sitzfläche eines normalen Stuhls, das Sitzbrett ist in der zweiten Kerbe von oben, so sitzt sie aktuell ganz gut. So wie ich sie aktuell einschätze, müsste man aber tatsächlich ein drittes Brett zwischen Fußbrett und Boden einsetzen oder eben alles 4-5 Kerben nach unten setzen damit sie selber hoch klettern könnte - und das ist dann halt schon so viel dass sie nicht mehr am Tisch sitzend essen könnte... Aber wahrscheinlich geht das jetzt einfach alles total schnell mit der Motorik und die Zeitspanne zwischen "kann sich ins Stehen ziehen" und "kann auf Stühle klettern" (bzw eben diese Höhenunterschiede überwinden) ist total kurz und ihr seht das jetzt mit den größeren Kindern aus der Nachhinein Perspektive während ich noch staune, dass sie überhaupt aufsteht 🙃
Valeska hat geschrieben: 16.10.2024, 22:02 Wir haben auch das Babyset vom Tripp Trapp abmontiert, sobald das Kind anfing, da rauszuklettern. Schätze, dass ist bei beiden Kindern so mit eins gewesen. Bei Köpper aus dem Sitz würd ich das definitiv abmachen, falls ihr das noch dran habt.
Hier wird phasenweise auch gern auf dem Sitz rett gestanden. Manchmal wünscht man sich ein Tonband "bitte setz dich wieder hin ..."

Wenn ich mir meine Große angucke, dauert das auch noch ne Weile. Die sitzt manchmal "plötzlich" auf dem Tisch und merkt es gar nicht. Ommmmm.

Meine Kleine darf auch noch keine scharfen Messer, keine Sorge ;-)
Wir üben jetzt erstmal schneiden mit der Schere, da ist sie im Moment scharf drauf 😅
Das beruhigt mich ja ein bisschen ;) Und auf Tischen sitzen ist aber auch einfach cool. Wenn ich in einem Raum mit so Schultischen o.ä. bin, sitze ich auch immer schneller drauf als ich denken kann 😅
Cryptomon hat geschrieben: 16.10.2024, 22:06 Opinel le petit chef haben wir, mit Fingerschutz. Den Sparschäler nicht, da hatten wir noname.
Prima danke! Ist notiert für Weihnachten!
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Scharfe Messer geben wir auch nicht. Der Kleine bekommt eine Alternative in die Hand, einen schönen Löffel nimmt er auch gerne 😅
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich habe ein stumpfes Kindermesser, das ist etwa so alt wie ich :) damit kann man auch wunderbar Banane, Gurke, Nudeln, Fischstäbchen und Co schneiden... Und es ist ein Messer. "xy Messer" genau so wie die scharfen Messer "Erwachsenenmesser" sind. Wie bei vielen anderen Dingen auch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Opinel haben wir auch, ist gut, nutzt A gerne (L hat es damals bekommen). Den Schäler haben wir auch, finde ich aber doof.

beide
... waren heute zum ersten Mal in einem Lego Store (der Papa ist mit ihnen rein).
... durften sich selber Figuren zusammenbauen. So günstig kriegt man die nicht einzeln, alle sind zufrieden. ^^

Klein
... fragte, wo wir essen. Ich "In der Stadt."
A "Sind da auch andere Menschen?"
I "Ja."
A seufzt.
Ich muss lachen und frage, wärst du lieber alleine?
A "Ja."

Sie ist mir wohl doch ähnlicher, als ich dachte. 😄🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“