Hallo,
mir ist kein besserer Titel eingefallen. Ich habe mich vor meiner Schwangerschaft zu 95 % vegetarisch und oft auch vegan ernährt. Ich hatte dann aber Schwangerschaftsdiabetes und konnte fast keine Kohlenhydrate essen. Dadurch habe ich dann wieder mehr Fleisch/Fisch und Milchprodukte integriert. Seidem habe ich festgestellt, wieviel zufriedener und satter ich durch tierisches Protein bin. Ich achte in den letzen Wochen wieder mehr auf meine Proteinzufuhr und mag Tofu/Hülsenfrüchte auch gerne. Aber ich vertrage sie nicht so gut und ich merke da körperlich nicht so einen Unterschied zu einer Kohlenhydrat-betonen Mahlzeit. Wenn ich Quark oder ein Steak esse, merke ich richtig, wie sich körperlich eine Befriedigung einstellt und mir das sehr gut tut. Manchmal habe ich danach einen richtigen Energieschub und vor allem vertrage ich sie wirklich gut.
Ich möchte aber eigentlich nicht so gerne so viele tierische Produkte konsumieren und bin daher mit der Entwicklung nicht so glücklich. Während der Schwangerschaft war es für ok, weil es zeitlich begrenzt war und gesundheitliche Gründe hatte.
Woran könnte das denn liegen? Ist das einfach Typsache oder habt ihr Tipps für noch andere pflanzliche Proteinquellen?
Tierisches vs. pflanzliches Protein
Moderator: britje
-
Phoebe89
- schreibt ganz schön oft
Tierisches vs. pflanzliches Protein
Lou (11/23)
- Toony
- Moderatoren-Team
Re: Tierisches vs. pflanzliches Protein
Sonnenblumenhack habe ich als Tipp.
Ich habe mich ca. 6 Monavegan ernährt, hatte aber riesige Probleme, auf ausreichend Eiweiß zu kommen, weil ich keine Sojaprodukte essen darf und Seitan nicht vertrage. Bei mir hat das zu wenig an Eiweiß einfach Heißhunger ausgelöst. Ich bin dann an den Kühlschrank und habe das "genaschr", was mit viel Eiweiß da war, z.B. Quark pur oder andere Milchprodukte.
Inzwischen esse ich bewusst wieder vegetarisch, damit ich genug Eiweiß abbekommen und ich fühle mich insgesamt deutlich wohler.
Ich habe mich ca. 6 Monavegan ernährt, hatte aber riesige Probleme, auf ausreichend Eiweiß zu kommen, weil ich keine Sojaprodukte essen darf und Seitan nicht vertrage. Bei mir hat das zu wenig an Eiweiß einfach Heißhunger ausgelöst. Ich bin dann an den Kühlschrank und habe das "genaschr", was mit viel Eiweiß da war, z.B. Quark pur oder andere Milchprodukte.
Inzwischen esse ich bewusst wieder vegetarisch, damit ich genug Eiweiß abbekommen und ich fühle mich insgesamt deutlich wohler.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
Phoebe89
- schreibt ganz schön oft
Re: Tierisches vs. pflanzliches Protein
Ja, das mit dem Heißhunger kenne ich auch. Ich esse Soja- und Seitanprodukte, aber mit tierischem Eiweiß geht es mir eben deutlich besser. Sonnenblumenhack kenne ich nicht, das probiere ich mal.
Lou (11/23)