wir sind gerade dabei einen Anbau zu planen.
Ich werde die nächsten Tage auch mal mögliche Grundrisse einstellen. Aber ich wollte hier mal hören, was ihr unbedingt für den Küchen / Ess und Wohnraum einplanen würdet.
Wir haben einen Architekten, so ist das nicht. Den zahlen wir aber nach Aufwand und dementsprechend hat er uns dazu geraten schon möglichst konkrete Wünsche / Vorstellungen zu formulieren.
Er hat mir dazu geraten, mal eine Woche zu notieren, was uns fehlt / stört und daraus eine Liste zu erstellen. Nun ist aber natürlich so, dass wir ja im wesentlichen für ein Leben mit zwei Kindern planen und ich bisher nur ein Kleinkind habe. Wir brauchen also Erfahrungen von Eltern mit mehreren / größeren Kindern.
So sitze ich zB aktuell viel auf dem Sofa rum und gucke dem Kleinkind zu, was nicht alleine spielen will aber mich zunehmend oft rumsitzen lässt. Das wird sich aber vermutlich ändern und das Sofa wird weniger genutzt?
Ich habe so ein bisschen die romantische Vorstellung einer Ofenbank auf der Kinder herum sitzen, während ich in der Küche arbeite. Hat jemand sowas? Ist das cool?
Aktuell ist es so, dass die Küche nur eine lange Zeile ist und man sich nicht gut unterhalten kann beim Kochen, ohne im Weg herum zu stehen. Die übliche Lösung dafür sich ja so Küchen über Eck mit Barhocker. Aber Kinder und Barhocker?
Aktuell ist der Wohn-/Essbereich offen und mit Kleinkind finde ich das super, man sieht es immer und wird immer gesehen. Aber ist es längerfristig cool, wenn man mal irgendwo ne Tür schließen kann?
Wie ist das mit Tischen. wir kramen ständig den Esstisch voll. Haben einen langen Tisch, sodass eine hälfte mit Zeug zugemüllt ist, man an der anderen Hälfte aber essen kann. Das finde ich aber nur mittelmäßig. Komplett immer alles an Bastelsachen etc. zum Essen aufgeräumt zu haben erscheint mir aber auch nicht so realistisch? Ists cool wenn man Esstisch und Hausaufgabentisch trennt?
habt ihr einen extra Spielbereich? Wird das genutzt oder wandern die Sachen eh? Wie ist das mit irgendwelchen Schaukeln etc? Ist das total cool oder unnötig wenn man im Garten eine hat?
Das bisherige Haus ist ziemlich dunkel. Altbau und recht doll eingewachsen mit Bäumen vor dem Fenster. Der Anbau wird hell und mit Blick in den ziemlich hübschen Garten
Erzählt mal, was eure liebsten Orte im Haus / Wohnung sind.
und falls jemand super Links zur Küchenplanung hat, nehm ich die auch gern.
Gruß
Schlumpf