Grundrissplanung / Ofen / Musst haves

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Grundrissplanung / Ofen / Musst haves

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

wir sind gerade dabei einen Anbau zu planen.
Ich werde die nächsten Tage auch mal mögliche Grundrisse einstellen. Aber ich wollte hier mal hören, was ihr unbedingt für den Küchen / Ess und Wohnraum einplanen würdet.
Wir haben einen Architekten, so ist das nicht. Den zahlen wir aber nach Aufwand und dementsprechend hat er uns dazu geraten schon möglichst konkrete Wünsche / Vorstellungen zu formulieren.

Er hat mir dazu geraten, mal eine Woche zu notieren, was uns fehlt / stört und daraus eine Liste zu erstellen. Nun ist aber natürlich so, dass wir ja im wesentlichen für ein Leben mit zwei Kindern planen und ich bisher nur ein Kleinkind habe. Wir brauchen also Erfahrungen von Eltern mit mehreren / größeren Kindern. :lol:
So sitze ich zB aktuell viel auf dem Sofa rum und gucke dem Kleinkind zu, was nicht alleine spielen will aber mich zunehmend oft rumsitzen lässt. Das wird sich aber vermutlich ändern und das Sofa wird weniger genutzt?

Ich habe so ein bisschen die romantische Vorstellung einer Ofenbank auf der Kinder herum sitzen, während ich in der Küche arbeite. Hat jemand sowas? Ist das cool?
Aktuell ist es so, dass die Küche nur eine lange Zeile ist und man sich nicht gut unterhalten kann beim Kochen, ohne im Weg herum zu stehen. Die übliche Lösung dafür sich ja so Küchen über Eck mit Barhocker. Aber Kinder und Barhocker?

Aktuell ist der Wohn-/Essbereich offen und mit Kleinkind finde ich das super, man sieht es immer und wird immer gesehen. Aber ist es längerfristig cool, wenn man mal irgendwo ne Tür schließen kann?

Wie ist das mit Tischen. wir kramen ständig den Esstisch voll. Haben einen langen Tisch, sodass eine hälfte mit Zeug zugemüllt ist, man an der anderen Hälfte aber essen kann. Das finde ich aber nur mittelmäßig. Komplett immer alles an Bastelsachen etc. zum Essen aufgeräumt zu haben erscheint mir aber auch nicht so realistisch? Ists cool wenn man Esstisch und Hausaufgabentisch trennt?

habt ihr einen extra Spielbereich? Wird das genutzt oder wandern die Sachen eh? Wie ist das mit irgendwelchen Schaukeln etc? Ist das total cool oder unnötig wenn man im Garten eine hat?

Das bisherige Haus ist ziemlich dunkel. Altbau und recht doll eingewachsen mit Bäumen vor dem Fenster. Der Anbau wird hell und mit Blick in den ziemlich hübschen Garten :wink: . Das wird also der schönste Raum werden und mich stört es aktuell oft bei tollem Wetter innen so im dunklen zu sitzen. Im Hochsommer ists dagegen super, weil sich nicht aufheizt. Ich würde also gerne den Ort an dem man sich am meisten bei Tageslicht aufhält in den Anbau packen. Die Ausrichtung ist nach Osten. Ein morgendlicher Kaffee im Anbau wäre also nett. Aber wo hält man sich am meisten auf während es draußen hell ist? Küche? Universaltisch? Ein großer Esstisch oder doch ein Sofa mit Kinderspielecke?

Erzählt mal, was eure liebsten Orte im Haus / Wohnung sind.

und falls jemand super Links zur Küchenplanung hat, nehm ich die auch gern.

Gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Grundrissplanung / Ofen / Musst haves

Beitrag von GemeineEsche »

Also Bekannte von uns haben als Alternative zu Barhocker eine erhöhte Bank an der Küchentheke. Bei denen ist das in einer Nische und da haben sie ein Podest eingebaut. Aber vielleicht geht sowas in der Art ja auch als offenere Lösung.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Nur ganz kurz:
Barhocker und Kinder funktioniert hier super. Die Große sitzt da täglich (zum Frühstück, basteln, beim Kochen helfen) drauf seit sie 3,5 ist, es ist wahrscheinlich ihr Lieblingsplatz. Die Kleine kommt neuerdings selbst hoch, aber noch nicht gut wieder runter. Für die haben wir so einen Lernturm an der freien Seite, zum Frühstück steht sie da drin (nur 10 Minuten vor der Kita, ich fand es erst fies, wenn sie im stehen essen muss, aber genau genommen steht sie auf ihrem Tripptrapp eh ständig).
Meine Kinder sind eher vorsichtig (vor allem die Große), aber ich denke, dass das so ab 4 bei den meisten Kids gehen müsste (und die Zeit bis dahin ist ja dann doch schnell rum). Nur ergonomisch ist es nicht unbedingt.

Zum Basteln am Esstisch suche ich selbst auch noch eine bessere Lösung....
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Wir haben eine Bank statt Barhockern in der Küche. Wird super viel benutzt!

Sofa ist bei uns auch bei größeren Kindern ein sehr wichtiger Ort. Wenn große Kinder sich nicht im Zimmer verkriechen, dann lümmeln sie auf dem Sofa. ;)

Esstisch ist bei uns Hausaufgabentisch. Dann bin ich wenigstens gezwungen, den nach dem Essen sauber zu machen. Toll finde ich die Nähe zur Küche. Dann macht das Kind Aufgaben, während ich nebenbei werke und kann immer mal wieder einen Blick drauf werfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2011
2013
2017
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Wir haben eine Abwandlung der Barhocker/Platte im Mietshaus. Das war mal eine Verlängerung der Arbeitsplatte über Eck mit Stühlen dran, aber niedriger als die normale Arbeitsplatte.
Wir konnten den Sinn für uns nicht so wirklich sehen und haben das rausgenommen. Dafür haben wir eine niedrigere Arbeitsplatte an einem Teil der Wand. Das ist echt cool, wenn die Kinder mitmachen (und auch für mich, wenn ich Zeit knete oder so).

Wir essen meist gemeinsam und dann halt am Esstisch.
Unser Haus hat jetzt keine offene Küche mehr und ich mag das sehr, dass ich den Geruch der Küche nicht immer im ganzen Wohnzimmer habe oder das Chaos hinter der Tür verstecken kann :lol:

Im Wohn/Esszimmer haben wir einen kleinen Kindertisch, der von der Jüngsten zum Basteln genutzt wird. Am Esstisch basteln wir natürlich auch, aber da räumen wir danach immer gleich auf. Auf ihrem Tisch darf alles liegen bleiben und sie nutzt ihn täglich. Ein entsprechendes Regalfach im Wohnzimmerschrank hat sie natürlich auch. Finde ich sehr entspannend so.
Früher hatten wir auch die Kinderküche im Wohnzimmer, denn um auf deine Frage zurück zu kommen, die meiste Zeit verbrachten wir im Kleinkindalter in Wohnzimmer und Küche.

Wir haben auch einen Hängesessel im Wohnzimmer, für den wir zwei Haken so in die Decke gebohrt haben, dass wir auch eine Kinderschaukel oder eine Turnstange, etc. daran aufhängen können.
Das haben wir sehr viel genutzt.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Wir haben eine Küche in U-Form und einen offenen Wohn-/Essbereich, der Herd ist zum Esstisch hin, das ist schon recht kommunikativ. Dank Bora-Kochfeld (das ich nie wieder missen will) haben wir auch keine Abzugshaube im Weg.

Wir haben einen Tresen, da sollen auch mal Barhocker hin. Bisher haben wir das noch nicht gemacht, es steht noch die Spielküche davor. Aber bei anderen klappt es gut, wenn Barhocker da sind.

Das Kinderspielzeug war lange im Wohnzimmer, war aber beim Hausbau auch bereits so eingeplant. Jetzt mit 5 & 9 spielen sie hauptsächlich im Kinderzimmer, im Wohnzimmer gibt es aber noch ein Kuschelzelt und Bücher und eben die Kinderküche.

Ofen wollten wir nie, so eine Ofenbank stelle ich mir aber schon sehr gemütlich vor. Allerdings wäre es mir zu viel Platzverschwendung, da man sowas ja vermutlich nicht das ganze Jahr über nutzt.

Sofas werden hier sowohl von Eltern als auch Kindern sehr viel genutzt.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Bei uns fängt es so langsam an, dass man tatsächlich hlich auch mal auf dem Sofa sitzen kann ohne ständig aufspringen zu müssen. Dafür würde ich definitiv Platz einplanen. Wir haben ein recht großes Sofa, dachten wir...Das wird aber jetzt mit 2 Kindern echt langsam knapp. Die können sich nämlich sehr (!) allgemein machen und liegen da am liebsten rum.

Spielzeug ist so gesehen bei uns nicht in Wohn-/Esszimmer. Das ist tatsächlich im Kinderzimmer.
Schön finde ich, dass ich vom Esstisch und aus der Küche den Garten im Blick habe. Kann also drinnen was machen, wenn die Kids draußen sind.

Hausaufgaben gehen bei uns nicht am Esstisch. Viel zuviel Ablenkung. Dafür geht jedes Kind in sein Zimmer.
Der Hautufenthaltsraum ist bei uns Küche und Esszimmer.
Wichtig wäre mir noch bei viel Helligkeit im Sommer den Hitzeschutz nicht zu vergesse .
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bei uns ist zwischen Küche und Wohnzimmer eine 1,5m hohe Mauer, da wir alle sehr groß sind, ist das so optimal. Man kann sich gut unterhalten, sieht was die Kinder im anderen Raum machen und eventuelles Chaos fällt nicht so auf. Wobei ich Team- immer wegräumen, immer Geschirrspüler bestücken, immer nach und vor dem Essen den Tisch freiräumen bin.
Unser großer Esstisch ist auch oft Hausaufgabentisch, vor allem wenn eines der Kinder Unterstützung braucht. Da kann ich daneben am Laptop arbeiten und muss nicht auf Zuruf zu einem der Schreibtische rennen.
Vor allem kann ich mit dem Holzofen kochen, mehrere Räume heizen und kranke Kinder liegen bei uns bevorzugt im Wohnzimmer auf der Couch, irgendwie brauchen sie Kontakt mit der Herde.
Die Speisekammer direkt neben der Küche- finde ich extrem praktisch.
Backrohr und Dampfgarer auf Arbeitshöhe
Laden unter der arbeitsfläche
Unsere Küche hat wirklich viel Arbeitsfläche und da kann ich mit allen 4 Kindern gleichzeitig kochen und backen, das genießen sie sehr

Fürs am Tisch herumfliegende Bastelzeug- vielleicht ist ja ein Korb oder so eine sehr große durchsichtige Box in die alles hineingeräumt werden kann, für euch eine Möglichkeit- damit ist das Bastelzeug schnell vom Tisch- wenn die Schachtel zu voll ist- dann muss zwingend halt durchsortiert werden.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Hier ist der Küchentisch seit 10 Jahren der wichtigste Ort mit den Kindern. Mithelfen, selbst kochen, Hausaufgaben machen, basteln, malen etc. Als sie klein waren, hatten wir die Spielküche in der Küche, dann einen niedrigen Tisch, seit sie auf einen normalen Stuhl kommen, ist es der Küchentisch. Ich würde also in jedem Fall direkt bei der Küche eine grössere Fläche für allerlei einplanen, dazu eine freie Ecke für Spielsachen/Kinderküche (das braucht nicht gross zu sein, ein Korb in der Ecke genügt schon). Den Umgang mit Barhocker etc. lernen die Kinder ganz schnell. Zudem gibt es von Ikea so erhöhte Kinderstühle mit Lehne, das ist vielleicht etwas robuster, solange die Kinder klein sind. Und: je besser man von der Küche aus den angrenzenden Wohnbereich überblicken kann, desto einfacher, gerade mit zwei eher kleinen Kindern, aber auch später noch. Es gibt zwar Momente, in denen ich eine Küchentür vermisse, aber sie sind eindeutig viel seltener als die Momente, in denen ich froh bin, nicht ständig raus aus der Küche zu müssen, wenn die Kinder was wollen.

Auch wichtig: genügend Stauraum in Küchennähe. Gerade weil die Kinder dort so viel machen, von Hausaufgaben bis zu grösseren Kreativprojekten, brauchen sie Platz, um all den Kram zu verstauen. Wo zuerst ein Korb mit Spielsachen oder die Kinderküche stehen kann, braucht es bei Grundschulkindern dann mindestens eine kleine Kommode für all die Bastelsachen.

Ofenbank: klingt nett, ist aber meistens den Platz nicht wert. Denn letztlich ist ein Kamin, in dem man das Feuer sehen kann, deutlich gemütlicher und wird entsprechend öfters benutzt. Aber auch hier: gut überlegen, ob das zu euch passt oder nur eine romantische Vorstellung ist. Wir heizen den Kamin öfters ein, brauchen ihn aber auch oft, um zusätzlich zu heizen (denkmalgeschütztes Haus mit Elektro-Speicherheizungen ist halt schwierig). Meine Eltern dagegen heizen ihren Schwedenofen 2x pro Jahr ein, höchstens, da könnte man den Platz wirklich sinnvoller nutzen. Und falls Ofen/Kamin: schaut, dass ihr gleich einen guten Feinstaub-Filter einbauen lässt. Einerseits für die Umwelt, andererseits, weil da in Zukunft wohl noch die Vorschriften steigen werden. Und jetzt einplanen ist einfacher, als später umbauen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Falls genug Platz ist: Bekannte haben neben dem Wohnzimmer noch einen kleinen Raum - und das ganze Spielzeug konnte dahin verschwinden wenn Besuch kam oder sauber gemacht werden muss- es war einfach auch viel ruhiger fürs Auge. Und ich hätte mir das auch echt für ein Arbeitszimmer gewünscht- so war und bin ich immer am Esstisch- im Keller war ich einfach zu weit weg, wurde ständig gerufen, das hat nicht funktioniert. Und jetzt ist es einfach drinnen, ich will nicht in den Keller ….
Eine Ofenbank klingt toll - aber wird es nicht auch schnell heiß im Rücken und ist sie nicht eher unbequem hart?
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“