Haushalts Auflösung
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Re: Haushalts Auflösung
Bei meiner Oma haben wir die Möbel mit verkauft, nur die Schränke geleert.
Natürlich kann das Käufer abschrecken, wenn sie nicht sehen, wie es hinter den Schränken ausschaut, aber wenn ich ein noch bewohntes Haus verkaufe oder mir eine Wohnung anschaue, die ich mieten will, stehen ja meist auch noch Möbel drin.
Die Maklerin hatte auch gemeint, gerade, wenn länger nicht neu tapeziert/ gestrichen wurde, sieht es mit Möbeln besser aus. Auch für die Fotos fürs Exposé (hierfür vorher halt alle Bilder etc. abhängen, die persönliches zeigen).
Ich würde auch, sobald Zeit ist, erst mal mit den Schrankinhalten beginnen und dann kann man sich ja auch einen Kostenvoranschlag von einem Entrümplungsunternehmen machen lassen und abwägen, womit man finanziell besser dasteht - selber zahlen oder ggf im Preis des Hauses runtergehen.
Natürlich kann das Käufer abschrecken, wenn sie nicht sehen, wie es hinter den Schränken ausschaut, aber wenn ich ein noch bewohntes Haus verkaufe oder mir eine Wohnung anschaue, die ich mieten will, stehen ja meist auch noch Möbel drin.
Die Maklerin hatte auch gemeint, gerade, wenn länger nicht neu tapeziert/ gestrichen wurde, sieht es mit Möbeln besser aus. Auch für die Fotos fürs Exposé (hierfür vorher halt alle Bilder etc. abhängen, die persönliches zeigen).
Ich würde auch, sobald Zeit ist, erst mal mit den Schrankinhalten beginnen und dann kann man sich ja auch einen Kostenvoranschlag von einem Entrümplungsunternehmen machen lassen und abwägen, womit man finanziell besser dasteht - selber zahlen oder ggf im Preis des Hauses runtergehen.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
Vincia
- ist nicht mehr wegzudenken
Von renovieren hab ich ja gar nix geschriebenKleine hat geschrieben: 14.10.2024, 08:12 Ich finde es gut zu sehen, wo zB die Schränke standen. Ist die Wand dahinter ok, ist das Haus trocken. Ob die Wand nun hübsch ist oder nicht, ist mir persönlich egal. Im Gegenteil, ich wäre skeptisch, wenn alles frisch gestrichen wäre.
Aber ein abgewohnter Eindruck ist für viele Menschen weniger ansehnlich als der alte ausgeräumte Schrank, der noch an der Wand steht...
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Im Endeffekt dauert es nach meiner Erfahrung deutlich länger den Inhalt von Schränken/Regalen auszuräumen und abzutransportieren als ein Regal/Schrank. Insofern wäre das ja selbst wenn dein Bruder streikt schonmal ein Anfang alles aus den Schränken wegzubekommen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ja das sehr ich quch so, da kann man sich zur Not einen Container nehmen und ein paar Freunde fragen die anpacken, dann ist das schnell gemacht. Aber halt das Zeug im Schrank nicht. Aber mein Bruder sieht es so das es gar nicht so viel Zeug ist. Meine Mutter hat zu ihren Lebzeiten auch immer wieder Dinge entsorgt, aber es ist trotzdem eine ganz schöne Masse an SachenDickkopf-Mama hat geschrieben: 14.10.2024, 08:21 Im Endeffekt dauert es nach meiner Erfahrung deutlich länger den Inhalt von Schränken/Regalen auszuräumen und abzutransportieren als ein Regal/Schrank. Insofern wäre das ja selbst wenn dein Bruder streikt schonmal ein Anfang alles aus den Schränken wegzubekommen...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
davisalo
- Profi-SuTler
Wir haben vor zwei Jahren das Haus meiner Schwiegereltern verkauft - Schwiegervater gestorben, Schwiegermutter in die Nähe der Kinder gezogen ... Keine Ahnung, was erzielt worden wäre, wenn es ausgeräumt gewesen wäre. Hier war es jedenfalls so, dass das Haus noch gefüllt war, als es verkauft wurde. Es gab dann mehrere Kaufangebote, vor allem zwei waren interessant: Eine Käuferin hätte die komplette Möblierung und alles mit übernommen. (Vielleicht hatte sie gehofft, noch was von Wert in den Schränken zu finden?) Der andere wollte, dass es vorm Kauf geräumt wurde. - Ehrlich gesagt, ich hätte mich für Käuferin 1 entschieden! Schwiegermutter wollte aber nicht, dass jemand in ihren Schränken wühlt. Stattdessen hat sie dann ein Entrümplungsunternehmen beauftragt (was sie logischerweise noch mal viel Geld gekostet hat, was vom ansonsten selben Kaufpreis abging). Auch da: Eines, das entsorgt, und nicht etwa eines, das Wert von Unwert scheidet und selbst noch mal Gewinn o.ä. aus dem Kram zieht. (Auch da hätte ich anders entschieden!) - Wir haben vorher noch geschaut, was wir brauchen - aber ganz gewiss so einiges von Wert übersehen!!! Ich fand es grausam, wie dann alles in die Container geworfen wurde ... - Aber für meine Schwiegermutter war es genau richtig so!Shauni hat geschrieben: 14.10.2024, 08:15 Bei meiner Oma haben wir die Möbel mit verkauft, nur die Schränke geleert.
Wiill sagen: Es gibt nicht richtig und falsch. Es gibt auch einfach total unterschiedliche Empfindungen, was wann wie und warum zu tun ist.
Persönlich finde ich es eher gespenstisch, eine leergeräumte Wohnung zu sehen und mir darin Leben vorzustellen, finde aber gleichzeitig das Schimmel-Argument nicht zu vernachlässigen! Was ist wohl hinter den Schränken versteckt! - Eine leergeräumte Wohnung riecht übrigens auch - finde ich ... Den Geruch der Vorbesitzer kriegt man erst mit der eigenen Gestaltung/Renovierung raus ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Genau. Ich würde die Lebensmittel raus tun, sonst verdirbt da was. Dann Altglas, wenn das so viel ist (oder zu verschenken auf Kleinanzeigen). Dann Kleidung zur Kleiderkammer. Immer nen Kofferraum voll. Das kann alles jetzt gemacht werden. Wo wir vorher gewohnt haben, da wurden auch Bücher und Geschirr vom Sozialkaufhaus genommen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ein kostenpflichtigen Entrümpler kann ich mit jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, mein Bruder achtet da sehr auf das finanzielle.
Lebensmittel hab ich schon vor ein paar Wochen verteilt und den Kühlschrank und die TK Truhe ausgestellt
Lebensmittel hab ich schon vor ein paar Wochen verteilt und den Kühlschrank und die TK Truhe ausgestellt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
- Amber
- Power-SuTler
Alles raus, bis auf evtl. einige gute Stücke, falls es sowas überhaupt gibt. Wenn das Haus sehr dunkel ist, evtl. einen Maler mit weißer Farbe durchjagen. Hell wirkt jeder Raum größer. Deswegen auch Lampen, zumindest Fassungen mit Birne hängen lassen. So verkauft es sich besser als ne Gerümpelkammer.
Die Kosten für einen Entrümpler trägt der Vater, geht vom Hauserlös ab. Wenn dein Bruder sich quer stellt, soll er die Arbeit machen
Die Kosten für einen Entrümpler trägt der Vater, geht vom Hauserlös ab. Wenn dein Bruder sich quer stellt, soll er die Arbeit machen
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn DU die Arbeit machst, dann kannst auch du entscheiden, wann du es machst und was davon du nicht schaffst und z.B. an ein Unternehmen delegierst.
Ganz ehrlich. Würde mir jemand kommen, ne, so nicht und ne, jetzt nicht. Dann wäre ich raus und der Herr Bruder darf entscheiden, wie er das ohne meine Hilfe organisiert.
Ganz ehrlich. Würde mir jemand kommen, ne, so nicht und ne, jetzt nicht. Dann wäre ich raus und der Herr Bruder darf entscheiden, wie er das ohne meine Hilfe organisiert.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Regenbogenschweinchen, ich kann verstehen, dass man es zwar ätzend findet und sich ärgert, aber trotzdem gerne irgendwie mit dem Bruder eine Einigung hätte und nicht nur wegen sowas sich völlig zerstreiten will.
Wie wäre es, dass du erstmal so ganz langsam, in deinem Tempo und wie es passt mir offensichtlichem wie Müll, wirklich abgewohnte Sachen und so, anfängst. Evtl in einem. Zimmer sammeln, wenn es zu groß zum sofort wegschmeißen ist.
Das dauert doch bestimmt eh schon eine Weile. Und irgendwann fragst du deinen Bruder wieder, wie es weitergehen soll. Und mit mehr Abstand kommt er vielleicht auch irgendwann dahin, dass er das einfach loswerden will.
Oder du fragst ihn alle 2 oder 4 Tage, wann er zum Helfen kommt. ^^ Und nervst ihn solange, bis er sagt, ach mach du, wie du meinst und dann den Entrümpler kommen lassen. (Und da wäre meine Hoffnung, dass es Schritt für Schritt günstiger wird, wenn du schon vorarbeitest.)
Wie wäre es, dass du erstmal so ganz langsam, in deinem Tempo und wie es passt mir offensichtlichem wie Müll, wirklich abgewohnte Sachen und so, anfängst. Evtl in einem. Zimmer sammeln, wenn es zu groß zum sofort wegschmeißen ist.
Das dauert doch bestimmt eh schon eine Weile. Und irgendwann fragst du deinen Bruder wieder, wie es weitergehen soll. Und mit mehr Abstand kommt er vielleicht auch irgendwann dahin, dass er das einfach loswerden will.
Oder du fragst ihn alle 2 oder 4 Tage, wann er zum Helfen kommt. ^^ Und nervst ihn solange, bis er sagt, ach mach du, wie du meinst und dann den Entrümpler kommen lassen. (Und da wäre meine Hoffnung, dass es Schritt für Schritt günstiger wird, wenn du schon vorarbeitest.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21