Haushalts Auflösung
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Haushalts Auflösung
Hallo
Mein Vater lebt nun im Pflegeheim, sein Haus wird also verkauft.
Nun geht's um die Haushalts Auflösung. Da haben mein Bruder und ich ganz andere rangehensweisen und Vorstellungen. Ich würde am liebsten jetzt das Haus räumen, dann ist es getan und es ist erledigt. Mein Bruder tut sich schwer damit und würde gerne warten bis wir einen Käufer haben den dann ist ja noch zeit bis alles beim Notar durxh ist. Das setzt mich aber unter Druck weil ich es dann machen muss und es nicht flexibel einteilen kann wann ich grade zeit habe. Außerdem würde ich halt das, was noch benutzbar ist, sinnvoll aufteilen (in Bücherschränke, Kleiderkammern, aufteilen an Verwandte etc.). Und ich befürchte das ich am Ende eh das meiste machen muss.
Große Kostbarkeiten sind eh nicht zu holen. Meine Eltern haben sixh nie viel neu gekauft, haben alles lang benutzt. Die Möbel in ihrem Wohnzimmer sind abgesehen, theoretisch noch nutzbar. Die einzigen Möbel die noch ok sind ist das Schlafzimmer und die Regale im Keller.
Mein Bruder würde aber am liebsten alle Möbel stehen lassen das der Käufer dann sagen kann was er behalten will und was nicht, inkl. Gartengeräte etc.
Wie habt ihr das gehalten wenn ihr selber einen Haudhalt auflösen musstet? Würdet ihr ein Haus kaufen/besichtigen wollten das noch voll Möbel ist?
Mein Vater lebt nun im Pflegeheim, sein Haus wird also verkauft.
Nun geht's um die Haushalts Auflösung. Da haben mein Bruder und ich ganz andere rangehensweisen und Vorstellungen. Ich würde am liebsten jetzt das Haus räumen, dann ist es getan und es ist erledigt. Mein Bruder tut sich schwer damit und würde gerne warten bis wir einen Käufer haben den dann ist ja noch zeit bis alles beim Notar durxh ist. Das setzt mich aber unter Druck weil ich es dann machen muss und es nicht flexibel einteilen kann wann ich grade zeit habe. Außerdem würde ich halt das, was noch benutzbar ist, sinnvoll aufteilen (in Bücherschränke, Kleiderkammern, aufteilen an Verwandte etc.). Und ich befürchte das ich am Ende eh das meiste machen muss.
Große Kostbarkeiten sind eh nicht zu holen. Meine Eltern haben sixh nie viel neu gekauft, haben alles lang benutzt. Die Möbel in ihrem Wohnzimmer sind abgesehen, theoretisch noch nutzbar. Die einzigen Möbel die noch ok sind ist das Schlafzimmer und die Regale im Keller.
Mein Bruder würde aber am liebsten alle Möbel stehen lassen das der Käufer dann sagen kann was er behalten will und was nicht, inkl. Gartengeräte etc.
Wie habt ihr das gehalten wenn ihr selber einen Haudhalt auflösen musstet? Würdet ihr ein Haus kaufen/besichtigen wollten das noch voll Möbel ist?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Haushalts Auflösung
Ausräumen jetzt, das ist ein Fass ohne Boden. Wir haben nur die große Küche und Speisekammer meiner Mutter ausgeräumt ( wegen Renovierung) und das war schon anstrengend.
Bis gesichtet wurde was kann verkauft, verschenkt oder entsorgt werden und dann auch umgesetzt wurde, das dauert einfach seine Zeit.
Ich würde ein Haus lieber ohne Möbel besichtigen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Käufer Möbel übernimmt, höchstens sowas wie Einbauschränke in Nischen oder Regale in der Speisekammer.
Bis gesichtet wurde was kann verkauft, verschenkt oder entsorgt werden und dann auch umgesetzt wurde, das dauert einfach seine Zeit.
Ich würde ein Haus lieber ohne Möbel besichtigen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Käufer Möbel übernimmt, höchstens sowas wie Einbauschränke in Nischen oder Regale in der Speisekammer.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich würde deinen Bruder fragen wann er gedenkt dann beim Ausräumen zu helfen. Ob er denn 4 Wochen frei hat? Nein?! Oh, dann fangen wir jetzt an. Die ganzen Schränke können echt leer gemacht werden.
Gartengeräte würde ich da lassen, sofern ihr sie nicht braucht und sie noch in Ordnung sind. Das hat man ja in der Regel nicht alles.
Gartengeräte würde ich da lassen, sofern ihr sie nicht braucht und sie noch in Ordnung sind. Das hat man ja in der Regel nicht alles.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich finde es auch mehr als utopisch, dass jemand die alten Möbel haben möchte, wenn er das Haus kauft. Es klingt eher so als ob dein Bruder noch ein bisschen verdrängen möchte....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- lala
- Dipl.-SuT
Ich würde auch alles jetzt Stück für Stück in Ruhe ausräumen und nur die Gartensachen behalten, ich glaube, so etwas wird ganz gerne übernommen. Kellerregale evtl. auch noch, aber sonst möchte man sich doch gerne selbst einrichten?
Ganz vom Zeitfaktor abgesehen.
Ganz vom Zeitfaktor abgesehen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Bei meinen Omas war es jetzt immer so, sehr zeitnah die Küche/Lebensmittel. Kurz danach/sobald alle emotional in der Lage waren (beide haben bis zuletzt zu Hause gelebt) hat jeder überlegt, was ihm wichtig ist/was er gerne übernehmen würde. Also das weg war, wurde nochmal offensichtlicher Müll zum Sperrmüll gebracht, Klamotten zur Kleiderkammer usw.
Die restlichen Möbel wurden stehen gelassen. So wurden dann die Häuser besichtigt. Also durchaus noch eingerichtet, aber eben Schränke ohne Inhalt. Gartengeräte, Waschmaschine usw. sind drin geblieben. Und letztendlich haben beide Käufer die Möbel mit übernommen.
Die restlichen Möbel wurden stehen gelassen. So wurden dann die Häuser besichtigt. Also durchaus noch eingerichtet, aber eben Schränke ohne Inhalt. Gartengeräte, Waschmaschine usw. sind drin geblieben. Und letztendlich haben beide Käufer die Möbel mit übernommen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Kleine
- Power-SuTler
Gartengeräte ok, aber das Haus muss leer. Möbel riechen nach ihrem Besitzer, das will keiner, der ein Haus kauft. Man kann nicht hinter die Schränke schauen (Wasserschäden, Schimmel). Ich denke, der zu erzielende Preis ist geräumt deutlich höher…
Mein Bruder hat ein umgeräumtes Haus gekauft und deshalb knapp 100tsd weniger gezahlt, ok, im Münchner Speckgürtel, aber trotzdem…
Mein Bruder hat ein umgeräumtes Haus gekauft und deshalb knapp 100tsd weniger gezahlt, ok, im Münchner Speckgürtel, aber trotzdem…
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ja den Eindruck das er es verdrängt habe ich auch. Vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen und will mir es nicut alleine zumuten. Er meinte aber auch das es nicht so viel ist. Vielleicht weiß er auch nicht wo er das Zeug hinten soll, er hat einiges seiner großen Kinder dort Untergestellt weil er bei sich keinen Platz hat.
Mein Vater hat vermutlich 800 Bücher, die kann man natürlich in den Müll schmeißen oder man versucht noch jemanden zu finden der sie nochmal liest. Im Keller stehen Millionen Töpfe, Leergut um einzukochen etc. Das kann ja alles weg.
Ich habe ihm im Gespräch schon gesagt wieso ich seine Herangehensweise nicht gut finde, aber er hat mich nicht gehört
Mein Vater hat vermutlich 800 Bücher, die kann man natürlich in den Müll schmeißen oder man versucht noch jemanden zu finden der sie nochmal liest. Im Keller stehen Millionen Töpfe, Leergut um einzukochen etc. Das kann ja alles weg.
Ich habe ihm im Gespräch schon gesagt wieso ich seine Herangehensweise nicht gut finde, aber er hat mich nicht gehört
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Vincia
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei meinen Großeltern haben wir auch zeitnah angefangen und das war langwierig und die hatten "nur" eine kleine 2,5 Wohnung + Kellerabteil. Da es mehrere Geschwister gab und. Ich verschiedene Möbel die gut brauchbar waren (und von den Enkeln welche mit dem Studium angefangen haben), hat jedes Kind mit farbigen Zettel markiert was man gerne haben will und bei den Sachen, die mehrere wollten hat man sich dann geeinigt (waren zum Glück aber nur wenige Sachen). Wir haben dann noch im Bekanntenkreis rumgefragt, ob es irgendwelche Personen gibt, die für ihren Haushalt was brauchen können und mal gucken kommen möchten (ebenfalls erwachsene Kinder die ausziehen etc.) und da ging nochmal ein bisschen was weg. Für den Rest haben meine Eltern einen Trödelladen beauftragt, der auch Entrümpelungen macht. Da haben sie aber kaum was dafür gezahlt, da war der Deal, dass der Entrümpler alles behalten und weiterverkaufen darf. Ich sehe bei uns in der Stadt (viele Studierende) auch oft Anzeigen in den Sozialen Netzwerken über Haushaltsauflösungen mit Terminen am Wochenende von morgens bis abends, an denen die Leute vorbei kommen und gucken und Sachen kaufen bzw. geschenkt bekommen können, da geht oft auch einiges weg, gerade so Sachen wie Töpfe, Gläser etc. Das können junge Leute, die in ihre erste eigene Wohnung ziehen gut gebrauchen.
Und bei der Wohnung meiner Großeltern hat das auch alles mehrere Wochen gedauert, obwohl es ja eine eher kleine Wohnung war und jemand den Rest übernommen hat... Also Fangt ruhig jetzt an sonst wird es mega stressig wenn es einen festen Termin gibt und man Zeitnot bekommt.
Was mir noch einfällt: bei uns war es eine Mietwohnung von der Stadt, die dann eh gründlich saniert wurde im Anschluss, es war also egal "wie" es dann aussah am Schluss. Beim Hausverkauf kann ich mir gut vorstellen, dass es insgesamt "besser" aussehen mag wenn noch Schränke stehen und keine vergilbte Tapetenflecken etc., also das macht vielleicht vom Zustand des Hauses einen ansehnlicheren Eindruck...
Und bei der Wohnung meiner Großeltern hat das auch alles mehrere Wochen gedauert, obwohl es ja eine eher kleine Wohnung war und jemand den Rest übernommen hat... Also Fangt ruhig jetzt an sonst wird es mega stressig wenn es einen festen Termin gibt und man Zeitnot bekommt.
Was mir noch einfällt: bei uns war es eine Mietwohnung von der Stadt, die dann eh gründlich saniert wurde im Anschluss, es war also egal "wie" es dann aussah am Schluss. Beim Hausverkauf kann ich mir gut vorstellen, dass es insgesamt "besser" aussehen mag wenn noch Schränke stehen und keine vergilbte Tapetenflecken etc., also das macht vielleicht vom Zustand des Hauses einen ansehnlicheren Eindruck...
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
- Kleine
- Power-SuTler
Ich finde es gut zu sehen, wo zB die Schränke standen. Ist die Wand dahinter ok, ist das Haus trocken. Ob die Wand nun hübsch ist oder nicht, ist mir persönlich egal. Im Gegenteil, ich wäre skeptisch, wenn alles frisch gestrichen wäre.
LG
Anika
Anika