Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kiki90
alter SuT-Hase

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Kiki90 »

Puh, noch mehr recherchiert mit dem Eigenbedarf- es gibt eine Sperrfrist für Eigenbedarf von 5 Jahren… so ein Mist.
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cicelyalaska »

Ich weiß das nur aus Recherche aus der anderen Perspektive (weil unsere Mietwohnung mal verkauft werden sollte), aber diese verlängerte Sperrfrist von x Jahren gilt wohl nur bei erstmaliger Umwandlung einer Wohnung in eine Eigentumswohnung. Also wenn ein Haus mit mehreren Mietwohnungen jemandem gehört, der die Wohnungen dann einzeln verkauft. Wenn eine vermietete Eigentumswohnung einfach nur den Eigenentümer wechselt, dann gelten die ganz normalen Fristen von bis zu 9 Monaten.

Ist halt dennoch eine Wundertüte, eine vermietete Wohnung zu kaufen. Wisst ihr denn, wer die Mieter sind und könntet ggf. Kontakt zu ihnen aufnehmen?
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

cicelyalaska hat geschrieben: 13.10.2024, 22:15 Ich weiß das nur aus Recherche aus der anderen Perspektive (weil unsere Mietwohnung mal verkauft werden sollte), aber diese verlängerte Sperrfrist von x Jahren gilt wohl nur bei erstmaliger Umwandlung einer Wohnung in eine Eigentumswohnung. Also wenn ein Haus mit mehreren Mietwohnungen jemandem gehört, der die Wohnungen dann einzeln verkauft. Wenn eine vermietete Eigentumswohnung einfach nur den Eigenentümer wechselt, dann gelten die ganz normalen Fristen von bis zu 9 Monaten.

Ist halt dennoch eine Wundertüte, eine vermietete Wohnung zu kaufen. Wisst ihr denn, wer die Mieter sind und könntet ggf. Kontakt zu ihnen aufnehmen?
Ah, ok! Das hatte ich dann Vlt falsch verstanden.. Ich weiß nicht, wie es bei der Wohnung ist, das müssen wir dann auf alle Fälle klären.

Wir lernen die Mieter bei der Besichtigung kennen, vielleicht finden wir dann was raus..
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Das ist genau mein Thema. Wir suchen auch in unserem Viertel nach Eigentum. Jetzt haben wir was gefunden, was von den ganzen Daten her toll klingt. Es ist ein Reihenmittelhaus und an eine Familie mit 4 Kindern vermietet. Das Haus steht wieder zur Verfügung, weil die beiden vorherigen Kaufinteressenten abgesprungen sind, weil es wohl nicht so einfach mit der Eigenbedarfskündigung ist. Laut Maklerin muss man wohl mit 1,5 Jahren rechnen. Etwas brauchbares dazu habe ich noch nicht gefunden.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

In welchem Bundesland wohnt ihr, Eulenmama? Das scheint sehr Bundesland abhängig zu sein .. wir schauen uns das ganz am Freitag auch erstmal an und recherchieren grade.
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Wir sind in Niedersachsen. Wir wollen noch ein paar Fragen an den Makler zusammenstellen, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Der vergleichsweise geringe Preis soll wohl auch durch die Vermietungssituation bedingt sein.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

So, wir haben besichtigt und es wäre genau das, was wir suchen.

Bezüglich der Kündigung haben wir inzwischen soweit verstanden, dass die Aufteilung des Hauses in mehrere Eigentümer von einem Besitzer seit 2006 stattfinde und die vermietete Wohnung seit 2015 vermietet ist und somit „nur“ die normale Kündigungsfrist von 9 Monaten gelten müsste.

Das Besichtigen der vermieteten Wohnung hat sich nicht so gut angefühlt, irgendwie als wären wir die „Bösen“.
Die Mieterin wirkte nett, ist allein stehend, war freundlich, nicht sehr abweisend. Aber in den Kopf gucken kann man auch nicht. Wir sind unsicher, ob wir nochmal versuchen sollten , Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Man müsste beide Bäder und die Küche machen, ich würde vermutlich eine Wand raus haben wollen.

Eventuell müsste man in einer Wohnung neue Heizkörper machen. Das war’s auch schon.. die Böden sind schön, Elektrik neu, Heizung neu.

Das ist so so aufregend alles..

Wir haben ganz viele Unterlagen zugeschickt bekommen, macht es Sinn, die Teilungserklärungen usw prüfen zu lassen?
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Kiki90 hat geschrieben: 18.10.2024, 18:06 So, wir haben besichtigt und es wäre genau das, was wir suchen.

Bezüglich der Kündigung haben wir inzwischen soweit verstanden, dass die Aufteilung des Hauses in mehrere Eigentümer von einem Besitzer seit 2006 stattfinde und die vermietete Wohnung seit 2015 vermietet ist und somit „nur“ die normale Kündigungsfrist von 9 Monaten gelten müsste.

Das Besichtigen der vermieteten Wohnung hat sich nicht so gut angefühlt, irgendwie als wären wir die „Bösen“.
Die Mieterin wirkte nett, ist allein stehend, war freundlich, nicht sehr abweisend. Aber in den Kopf gucken kann man auch nicht. Wir sind unsicher, ob wir nochmal versuchen sollten , Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Man müsste beide Bäder und die Küche machen, ich würde vermutlich eine Wand raus haben wollen.

Eventuell müsste man in einer Wohnung neue Heizkörper machen. Das war’s auch schon.. die Böden sind schön, Elektrik neu, Heizung neu.

Das ist so so aufregend alles..

Wir haben ganz viele Unterlagen zugeschickt bekommen, macht es Sinn, die Teilungserklärungen usw prüfen zu lassen?

Das liest sich aber spannend bei Euch. Aus welchem Baujahr sind die Wohnungen?
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Beim Immobilienkauf würde ich auf jeden Fall alles überprüfen lassen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Wir kaufen die Wohnungen 🤯🤯🤯 richtig richtig aufregend! Das heißt, wir haben jetzt erstmal zugesagt und suchen grade parallel eine*n Anwalt/Anwältin, die uns die Sachen prüfen kann. Vor dem Notar könnte man ja zurück treten.. also falls hier jemand jemanden kennt… ?

So so so aufregend!! Die Finanzierung steht schon.

Wie geht man jetzt vor? Es müssen ja nur Bäder und Küche und der Durchbruch werden, Rest kann alles so bleiben. Aber ich bin so wenig kreativ was so Lösungen angeht. Sucht man sich eine Architektin? Oder wer plant sowas?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“