Nähprojekte - von allen, für alle - 2024
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2024
Und so schnell! Sieht toll aus 
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Grizzly, die Hose gefällt mir sehr gut. Hast du eine gute Anleitung dafür, wie man die innere Naht am Bund so schön bekommt?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Bei Gelegenheit bestimmt. Heute gab es keine Zeit mehr für passendes Shirt usw…GemeineEsche hat geschrieben: 13.10.2024, 16:40 Coolmachst du auch ein Tragefoto? Ist der Stoff elastisch? (Sorry wenn ich das überlesen habe)
Webware Köper, 100 % Schurwolle, also unelastisch. Die Hose hat etwas Spiel.
Danke. Ja, durch den Gummibund und ohne RV ist es schon deutlich schneller genäht. Ich war heute insgesamt ca. 3-4 Stunden dran, denke ich inkl. aller Nebenarbeiten wie Maschine einfädeln und aufräumen…
Mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden soweit (die Passform hat noch Luft nach oben und sicher könnte dies oder jenes noch sauberer gearbeitet sein, aber hey, ich bin fertig
Danke. Keine konkrete, ich habe es so gemacht (nachdem ich es hin und her gelegt habe, um zu sehen wie es dann wird):LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 13.10.2024, 18:52 Grizzly, die Hose gefällt mir sehr gut. Hast du eine gute Anleitung dafür, wie man die innere Naht am Bund so schön bekommt?
Bund zum Kreis schließen.
An einer Außenkante 1 cm umschlagen und Nähfüßchenbreit absteppen.
Mit der anderen Außenkante RaR an die Hose nähen.
Nahtzugabe nach oben einschlagen/umsbügeln.
Bund nach innen umschlagen, so dass der untere Rand gerade so die Naht vom ersten Annähen bedeckt, mit Nadeln stecken.
Von rechts im Nahtschatten des Bundes annähen.
Ich lasse mich gerne korrigieren
Ach, und ich habe die Innenbeinnaht im Schrittbereich mit einem ganz flachen Zickzackstich genäht (hatte ich wo gelesen), um ihr etwas Flexibilität zu geben. Ist das für die erfahrenen Näherinnen hier selbstverständlich oder ist das speziell?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Die sieht echt gut aus, Grizzly!
Ja genau, so kenne ich das mit dem Bund annähen auch von Cashmerette-Anleitungen zum Beispiel. Nur dass da die innere Kante vorm Annähen des Bundes nicht abgesteppt, sondern nur umgebügelt wird.
Ja genau, so kenne ich das mit dem Bund annähen auch von Cashmerette-Anleitungen zum Beispiel. Nur dass da die innere Kante vorm Annähen des Bundes nicht abgesteppt, sondern nur umgebügelt wird.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte erst auch nur gebügelt, aber das hielt kaum. Also habe ich eben abgesteppt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Das versuche ich morgen bei meiner Leinenhose auchGrizzly hat geschrieben: 13.10.2024, 21:57 Ich hatte erst auch nur gebügelt, aber das hielt kaum. Also habe ich eben abgesteppt.
Der Stoff ist etwas "konträr" zu deinem Wollstoff
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Genau so! Und Body geht auch 5 Tage oder? Und dass es falsch rum ist, gehört bei kleinen Kindern so, ne?Valeska hat geschrieben: 12.10.2024, 23:30 Ich bewundere alle, die noch Kraft haben, Ansprüche an die Kleiderkombi der Kinder zu stellenHauptsache sie zieht irgendwas an, wenn es auch noch sauber ist, Jackpot. Gemusterter Rock, Shirt mit unpassend buntem Motiv und dazu eine Bambusjersey-Pumphose, die erstens zu dünn ist und zweitens "Schlafanzug" ruft? Super siehst du aus, dann können wir ja ENDLICH das Haus verlassen!
Bin gespannt, wie das Kleid passt, Crypto!
Und schade, dass die Hose so weit ist, Dorkas, so richtig mit Nieten und fünf Taschen.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Übrigens habe ich tatsächlich nur Uni Farbene Hosen. Das hilft wirklich nur bedingt. Zum einen sagt das Kind mittlerweile „ich Pinke Hose haben will!“ und ist da jeden Morgen frustriert. Und dann ist das mit den Kombinationen trotzdem möglich die erstaunlich wild zu kombinieren. Im Sommer hatte sie zb immer Shorts an und jetzt im Übergang dann immer Shorts über der warmen Hose und tshirts über Pullovern.
Und wenn man dann so eine coulotte an hat und drüber ein Strick Kleid und dieses in eine enge Shorts über der coulotte stopft und dadrüber ein sommerliches tshirt zieht und das mit sonnenhut und Gummistiefeln ergänzt dann kann ich euch sagen, hilft die schlichteste Farbe nicht.
Und wenn man dann so eine coulotte an hat und drüber ein Strick Kleid und dieses in eine enge Shorts über der coulotte stopft und dadrüber ein sommerliches tshirt zieht und das mit sonnenhut und Gummistiefeln ergänzt dann kann ich euch sagen, hilft die schlichteste Farbe nicht.
Mit Mutzelmade 10/22
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Achtung schaurig!
Bei meinen Jungs ist morgen halloween an der Schule (recht früh finde ich)
Der mittlere hatte genaue Vorstellungen was er sein will. Nützlich als kurz vor knapp.
Beides heute genäht.
Maske mit stoffmalfarbe bemalt.
Pulli hat nur ein papieraufdruck den ich mit tesa befestigt habe, damit ich den Pulli auch weiter verwenden kann.
Sohn wollte ihn ursprünglich nur schwarz haben.
Dazu hat mein Sohn heute krallen aus leider nicht ganz schwarzem Papier gebastelt.
Kreide Markierung muss ich morgen noch entfernen
In der Maske ist im Moment noch ein Ballon damit ich die Maske besser bemalten konnte.
Bei meinen Jungs ist morgen halloween an der Schule (recht früh finde ich)
Der mittlere hatte genaue Vorstellungen was er sein will. Nützlich als kurz vor knapp.
Beides heute genäht.
Maske mit stoffmalfarbe bemalt.
Pulli hat nur ein papieraufdruck den ich mit tesa befestigt habe, damit ich den Pulli auch weiter verwenden kann.
Sohn wollte ihn ursprünglich nur schwarz haben.
Dazu hat mein Sohn heute krallen aus leider nicht ganz schwarzem Papier gebastelt.
Kreide Markierung muss ich morgen noch entfernen
In der Maske ist im Moment noch ein Ballon damit ich die Maske besser bemalten konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Hier gab es Unterhosen 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019