Tragejacke - Entscheidung fällt schwer
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
mplusw
- Herzlich Willkommen
Tragejacke - Entscheidung fällt schwer
Hallo alle miteinander!
Mein 2. Sohn ist ein totales Tragebaby und auch wenn er schon ganz nett was auf den Rippen hat, ist es einfach super praktisch beim Laufradfahren mit dem Grossen o.Ä.
Nun bin ich beim Überlegen mir eine Tragejacke für die kälteren Monate zuzulegen. Wir haben auch ein Tragecover von MaM, aber besonders wenn ich alleine am Weg bin ist eine Jacke einfach praktischer. Ich habe schon eine günstige Softshell-Jacke von Bonorix, in der aber nur vorne Tragen möglich ist.
Ich liebäugele derzeit mit einer „Cosy“ von Mamalila, frage mich aber, wie warm die dann ist? Hat die eventuell jemand?
Was tragt ihr über den Herbst/Winter, auch im Falle von Schnee? Wär über alle Tips & Erfahrungsberichte froh!
Liebe Grüße,
mplusw
Mein 2. Sohn ist ein totales Tragebaby und auch wenn er schon ganz nett was auf den Rippen hat, ist es einfach super praktisch beim Laufradfahren mit dem Grossen o.Ä.
Nun bin ich beim Überlegen mir eine Tragejacke für die kälteren Monate zuzulegen. Wir haben auch ein Tragecover von MaM, aber besonders wenn ich alleine am Weg bin ist eine Jacke einfach praktischer. Ich habe schon eine günstige Softshell-Jacke von Bonorix, in der aber nur vorne Tragen möglich ist.
Ich liebäugele derzeit mit einer „Cosy“ von Mamalila, frage mich aber, wie warm die dann ist? Hat die eventuell jemand?
Was tragt ihr über den Herbst/Winter, auch im Falle von Schnee? Wär über alle Tips & Erfahrungsberichte froh!
Liebe Grüße,
mplusw
All that you are is all that I‘ll ever need. - WJW (2022) + VMW (2024)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Tragejacke - Entscheidung fällt schwer
Die Cosy Jacke kenne ich leider nicht, aber ich hatte von Mamalila den Walkmantel und habe ihn wirklich sehr geliebt. Ich habe ihn sowohl zum vorne- als auch hinten-Tragen genutzt. Mir persönlich war er für Minusgrade zu kalt, aber für normales Herbst- und Winterwetter war er super. Die Cosy sieht auf den Bildern wärmer aus, ich könnte mir vorstellen, dass das eine super Jacke für den Winter ist. Aus meiner Erfahrung raus kann ich Mamalila wirklich empfehlen. (Vielleicht findest du ja auch gebraucht eine günstigere.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe auch einen Kurzmantel von mamalila und finde den von der Wärme super, die von dir verlinkten Jacke sieht da auch noch wärmer aus.
Würdest du für Herbstwetter dann weiter das Tragecover nutzen?
Mir persönlich wird nämlich in der tragejacke sehr schnell warm, da man sich gegenseitig aufheizt (trotz herausnehmbarem Futter). So ab <10-12 Grad würde ich die wohl anziehen.
Wäre ja schade, wenn man so eine teure Jacke nicht oft nutzen kann.
Ich habe zum Beispiel noch eine Sweatjacke von fun2bemum und an eisigen Tagen kann ich die im Zwiebelprinzip mit der mamalila kombinieren. Das ist halt Geschmacksache. Würde aber auf jeden Fall eher nach dem haupt-Anwendungsfall gucken und mir eher für die zweimal Schnee unten drunter mehr anziehen. Wenn ihr aber tatsächlich kalte Winter habt dann würde ich vielleicht sogar zwei Jacken besorgen, zumindest im Nachhinein jetzt hätte ich auch noch gerne eine weitere Jacke, bei uns lohnt sich das jetzt aber nicht mehr wirklich
Ich bin jetzt zum Beispiel auch froh, einen Mantel zu haben und keine Jacke, weil der Kleine schon recht groß ist und unter einer Jacke die Füße schon rausschauen. Und gerade kurz zum Kindergarten wenn die Große mit dem Laufrad fährt stecke ich ihn halt schnell in die Trage, auch, wenn er schon laufen könnte. Das ist dann aber einfach praktischer und da bin ich auch froh die passende Jacke dafür zu haben.
Würdest du für Herbstwetter dann weiter das Tragecover nutzen?
Mir persönlich wird nämlich in der tragejacke sehr schnell warm, da man sich gegenseitig aufheizt (trotz herausnehmbarem Futter). So ab <10-12 Grad würde ich die wohl anziehen.
Wäre ja schade, wenn man so eine teure Jacke nicht oft nutzen kann.
Ich habe zum Beispiel noch eine Sweatjacke von fun2bemum und an eisigen Tagen kann ich die im Zwiebelprinzip mit der mamalila kombinieren. Das ist halt Geschmacksache. Würde aber auf jeden Fall eher nach dem haupt-Anwendungsfall gucken und mir eher für die zweimal Schnee unten drunter mehr anziehen. Wenn ihr aber tatsächlich kalte Winter habt dann würde ich vielleicht sogar zwei Jacken besorgen, zumindest im Nachhinein jetzt hätte ich auch noch gerne eine weitere Jacke, bei uns lohnt sich das jetzt aber nicht mehr wirklich
Ich bin jetzt zum Beispiel auch froh, einen Mantel zu haben und keine Jacke, weil der Kleine schon recht groß ist und unter einer Jacke die Füße schon rausschauen. Und gerade kurz zum Kindergarten wenn die Große mit dem Laufrad fährt stecke ich ihn halt schnell in die Trage, auch, wenn er schon laufen könnte. Das ist dann aber einfach praktischer und da bin ich auch froh die passende Jacke dafür zu haben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
mplusw
- Herzlich Willkommen
Danke schonmal für eure Erfahrungen.
Ja, genau das mit dem Herbst ist eben auch so eine Überlegung, was ich dann in der Zwischenzeit machen würde…
Temperaturen <10 Grad sind allerdings nicht das Problem, die haben wir teilweise schon jetzt manchmal (sind in Tirol daheim). Ich würde sagen im Winter haben wir meistens so zwischen 0-10 Gead
Den Kurzmantel hätt ich mir auch schon überlegt, aber das ist halt eine ganze Stange Geld.
Bei der Cosy hätte ich nur momentan die Möglichkeit sie deutlich günstiger zu bekommen
Ja, genau das mit dem Herbst ist eben auch so eine Überlegung, was ich dann in der Zwischenzeit machen würde…
Temperaturen <10 Grad sind allerdings nicht das Problem, die haben wir teilweise schon jetzt manchmal (sind in Tirol daheim). Ich würde sagen im Winter haben wir meistens so zwischen 0-10 Gead
Den Kurzmantel hätt ich mir auch schon überlegt, aber das ist halt eine ganze Stange Geld.
Bei der Cosy hätte ich nur momentan die Möglichkeit sie deutlich günstiger zu bekommen
-
Enni
- alter SuT-Hase
Ich hatte glaub ich die Vorgängerjacke (auch Softshell mit so Kuschelteddyfell drin) und fand sie super für kühle Herbst- und normale Wintertage (also so von 8 bis vielleicht knapp unter den Gefrierpunkt). Wenns kälter war, hab ich einfach noch einen extra Pullover angezogen. Ich bin allerdings eher die Kategorie „verfroren“.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Ich hatte den Walkmantel bei unserer Mittleren mal über Räubersachen gemietet und fand den fürs Rückentragen nicht so gut für uns. Überzeugt hat mich der Liliputi-Tragemantel. Der hat sich für mich total gelohnt, in der Schwangerschaft konnte ich ihn dann mit dem Schwangerschaftseinsatz tragen.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Kennst du Kumja? Das ist eine Erweiterung, die du in alle deine Jacken zippen könntest und die diese vergrößert. Hat mich durch 3 Schwangerschaften und bislang 2 Tragezeiten gebracht, und wird sich die 3. jetzt sicher gut werden 
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe glaube ich die Mamalila Cosy, und mir hat sie gut gereicht im Winter, egal ob mit oder ohne Tragekind. Und ich bin auch sehr verfroren. Wenn es ganz kalt war, dann hab ich noch eine Fleece Jacke drunter gezogen, wenn ich ohne Kind war. Das ging auch gut, weil die Ärmel weit genug sind 
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
mplusw
- Herzlich Willkommen
Danke für eure Hilfe!
Hab sie jetzt einfach mal bestellt und bin schon gespannt.
Hab sie jetzt einfach mal bestellt und bin schon gespannt.
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe den Tragemantel Valentin von Viva la Mama und liebe den jetzt schon seit 4 Jahren. Damit kann man auch hinten tragen. Von Mamalila habe ich aber auch eine Softshelljacke und mag die auch wirklich gerne.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]