Fehlender Milchspendereflex? Frühgeborene Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Fehlender Milchspendereflex? Frühgeborene Zwillinge

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlichen Glückwunsch!!!!
Zuhause, tolle Gewichte, auf einem super Weg zum Stillen - so toll!! Ich freue mich mit euch.

Tatsächlich wird hier auch Stillhütchen als eine Station auf dem Weg von Flasche zur Brust empfohlen. :)
"Einfach so" ein Stillhütchen kann schon ungünstig sein, aber bei euch macht es die Situation ja eindeutig BESSER und bestimmt kriegt ihr das auch wieder los, aber für die Zwischenzeit sieht es genau richtig aus.
Sehr schön, alles Gute weiterhin. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Das wäre z.B. eine Option zum gleichzeitigen Stillen im Liegen. Ich hatte anfangs allerdings nur ein Kissen unter den Ellenbogen zum Erhöhen bis etwa ~8 Monate. Ab da waren sie groß genug, dass es auch ohne funktionierte.

viewtopic.php?f=2&t=191506

Ansonsten ist hier noch der link zur Broschüre der AfS bezüglich Zwillinge.

https://www.afs-stillen.de/wp-content/u ... tillen.pdf
M. + S. (08/21)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Richtig toll, dass es jetzt so gut klappt und die beiden schon toll zugenommen haben! Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
stronggirl
gut eingelebt

Beitrag von stronggirl »

Prima. Das liest sich alles super. Freut mich, dass ihr eine andere Hebamme gefunden habt. Und auch dass ihr flaschenfrei seid. Das ist mega! Und den beiden Mäusen geht es super. Das ist echt wundervoll.

Herzlichen Glückwunsch zur Haushaltshilfe. Das kann echt eine Erleichterung sein. Hoffe, sie versteht sich gut mit euch und ihr zieht einen Nutzen daraus.

Ich freue mich für euch! :mrgreen:
Weiterhin alles Gute und viel Freude mit den beiden Mäusen. :sling_doppel_2:
stronggirl mit Krümel :22:(01/24)
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Huhu, ich komme noch einmal vorbei. Diesmal mit einer anderen Frage. Leider bekomme ich nämlich ein Problem mit der Milchmenge :/

Seit etwa einem Monat Stille ich tagsüber ausschließlich. Wir haben auch das Stillen von beiden gleichzeitig geübt und es klappt immer besser (es ist allerdings immer noch ein zwei Personen Job, ganz ohne Hilfe beide gleichzeitig stillen klappt selten). Die Hütchen braucht vor allem Mausi 1 noch immer, mit Mausi 2 klappt es manchmal ohne. Langsam pendelt sich ein, dass die beiden alle 2-4h trinken, dafür brauchen sie dann mit Pause und Bäuerchen in der Mitte 30-40 Minuten und sind aber anschließend für eine Weile satt (vorher waren sie gefühlt permanent an der Brust und nie satt). Das lief also super.
Nachts habe ich weiter abgepumpt und wir Flasche gegeben. Einmal aus dem Grund, dass mein Mann dann auch ein paar Stunden übernehmen und ich schlafen kann (er ist zuständig von 21h-3h, ich von 3h - 9h). Aber auch, weil die Logistik mit Nachts Stillen mich noch völlig überfordert hat. Um beide gleichzeitig anzulegen brauche ich noch Hilfe. Dann dauern Ihre Mahlzeiten ja relativ lange. Heißt wir müssten beide immer dafür wach sein - das kam uns nicht machbar vor. Wir brauchen beide wenigstens ein paar Stunden Schlaf.
Ich habe immer 4x gepumpt in der Nacht: 21h, 0h, 3h, 6h. Das hat eine Weile gut geklappt. Seit einer Woche ist meine Milchmenge aber total eingebrochen, in Verbindung damit dass die Kinder langsam größere Portionen essen :(

Früher hab ich meist zwischen 150 und 200ml gepumpt. Eine Zeitlang auch fast 200ml pro Sitzung. Die beiden nahmen pro Mahlzeit alle 2-3h anfangs ca 60ml. Das war also kein Problem. Mittlerweile bräuchten sie aber 90-110 pro Mahlzeit und oft pumpe ich nur 100 oder 120ml... was natürlich überhaupt nicht reicht. Wir müssen also nachts jetzt immer häufiger Pre dazugeben.

Zunehmen tun sie beide entlang ihrer Kurve (ich kann gerne einen Gewichtsverlauf posten falls das hilft?). Tagsüber wirken sie auch nicht unzufrieden. Das spricht ja dafür, dass es tagsüber zumindest reicht?

Mir macht der Rückgang der Menge aber Sorgen, weil ich eigentlich ja auch irgendwann nachts Stillen will. Sobald wir das im Liegen/alleine raushaben. Vor meinem Auge ist jetzt aber ein Szenario wo bald gar keine Milch mehr kommt und das macht mir Angst und mich traurig :(

Gibt es da irgendwas, was noch helfen könnte?

Ich habe schon probiert:
Power pumpen (mache ich seit 2 Wochen jeden Abend)
Häufiger pumpen: zermürbt total und meine Brüste tun weh
Bockshornklee: ich kann keine Wirkung feststellen
Mehr Essen: ebenfalls
Mit Mausi 1 und Mausi 2 (35. SSW 07/24)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Könntest du den Üben im Liegen zu stillen?
Ist es möglich, jeden Zwilling einmal nachts zu stillen?

Ich habe nachts die Zwillinge rechts und links von mir liegen gehabt und habe mich dann nur gedreht und bin oft wieder eingedöst beim Stillen.

So könntest du vielleicht 2x stillen, also jedes Kind 1x und dann noch 1-2x abpumpen, wenn du es schaffst.

Was meinst du?

Sind die Stillmahlzeiten tagsüber auch lang, oder trinken da beide effektiv?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Liebe Schnefima, danke für deine Ratschläge!

Tagsüber sehen die Stillmahlzeiten so aus:
Bei Hungerzeichen oder wenn die Kinder Aufwachen, lege ich sie an. Das ist ca alle 1-4h. Am liebsten beide gleichzeitig (dazu brauche ich dann noch Hilfe). Erstmal trinken sie dann ca 10min recht zielstrebig. Dann machen beide eine Pause, manchmal mit kleinem Schläfchen und wir machen Bäuerchen. Dann wollen sie jeweils noch ein oder zweimal für ein paar Minuten trinken. Nach so 35-50min sind dann beide satt wenn es gut läuft.

Nachts im Liegen stillen mache ich gelegentlich. Dabei schlafe ich dann sofort ein und die Kinder auch relativ schnell. Ich vermute, dass sie da erstmal nur eine kleine Portion kriegen weil ich wache dann etwas später wieder auf mit hungrigen Kind und früher oder später schreien sie beide. Was mich nachts noch überfordert. Wir werden es aber weiter üben!

Ich traue mich auch nicht so recht, dauerhaft mit beiden im Familienbett zu schlafen, weil sie als nicht vollgestillte Frühchen ja ein paar Risikofaktoren für SIDS haben. Sie liegen im Beistellbett.

Ich habe irgendwo gelesen, dass ab einem Zeitpunkt X (jetzt?) Die Milchproduktion umstellt von eher hormonell gesteuert auf eher Nachfrage gesteuert und dann pumpen deutlich schlechter funktioniert. Könnte das sein?

Es würde wohl auch Sinn machen, so schnell wie möglich die Stillhütchen abzugewöhnen. Aber ich hatte mich jetzt erstmal aufs gleichzeitig anlegen konzentriert und war von den Stillhütchen noch überfordert. Es ist so viel auf einmal los.
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Gestern war es zum ersten Mal so, dass ich tagsüber noch Pre dazu geben musste :(
Weil die beiden durch Stillen einfach nicht zufrieden zu stellen waren und die Brüste leer. Ich hab dann sobald ich die Hände frei hatte (1,5h später leider erst) gepumpt um einen Reiz zu setzen. Dann ist Mausi 2 aber schon wieder hungrig aufgewacht und die Brüste waren schon wieder leer. Es ist ein total doofer Kreislauf und viel scheitert glaube ich daran, dass ich es einfach nicht auf die Reihe kriege...

Heute Nacht kommen schon wieder immer nur 40-50ml pro Seite. Bis vor einer Woche war es meist das doppelte.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ja, mit der Zeit stellt sich das etwas um und dann ist wirklich das häufige Stillen ein wichtiger Punkt, um die Milchbildung anzuregen.
Stillen in der Nacht ist dahingehend auch sehr wichtig, weil da die Hormonlage so prima ist. Übt das ruhig weiter. Ich kann total nachvollziehen, dass das anstrengend ist und man muss wirklich viel gleichzeitig tun. Wenn ihr Pre zufüttert, ist das überhaupt nicht schlimm, achte auch du auf deine Reserven.

Trinken beide jetzt noch mit Stillhütchen? Dann sollten wir versuchen, diese abzugewöhnen, das Saugen ist ohne oftmals viel effektiver.
und die Brüste waren schon wieder leer.
Die Brüste können nicht leer sein :wink: es wird nur schwieriger, den Milchspendereflex auszulösen.
Das nicht "zufriedenstellen" können ist oftmals clustern, das heißt, das die Babys immer gerne an der Brust sein möchten, aber nicht unbedingt trinken und den Tag verarbeiten tun sie auch, weinen also sowieso öfter. Weinen heißt nicht, dass sie unbedingt Hunger haben.
Wie stillst du die beiden gleichzeitig? Was hast du für ein Stillkissen?
Ich saß gefühlt wochenlang auf dem Sofa abends, habe entweder beide gestillt, oder einen und mein Mann hat den anderen durch die Gegend getragen, weil die nur geweint haben. Ich fühle das also so sehr.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Vielen Dank für dein Verständnis und die Ratschläge nochmal!! Es ist manchmal wirklich heftig und ist irgendwie erleichternd zu lesen, dass andere Manches auch so kennen.

Das was du schilderst, mit schreienden Babys, die permanent an der Brust sein wollen, das haben wir auch jeden Abend so ca 19-22h... und ja, mein Mann versucht sie dann immer zu beruhigen und durch die Gegend zu tragen. Das zehrt wirklich sehr an mir, denn oft kratzen/beißen/treten sie dann auch und es ist einfach völlig überfordernd. Meine Hebamme meinte, das bedeutet dann nie "Mama geh weg" sondern immer "Mama ich will zu dir". Das muss ich mir dann immer wie ein Mantra vorsagen. Wir haben es dann häufiger entzerrt dass ich von 20-21h Power pumpe und mein Mann Flaschen gibt (die dann auch angeschrieen werden) das hat es etwas entzerrt wenn ich nur noch heulen wollte.

Zum Thema, die Bruust kann nie leer sein - es macht aber schon einen Unterschied, wie viel Milch gerade leicht verfügbar ist oder?
Meine Brüste sind jetzt im allgemeinen viel schlaffer als vor 1-2 Wochen. Da hatte ich oft das Gefühl, sie sind nach 3 Stunden knallvoll und brennen, ich muss entweder pumpen oder ein Kind zum trinken wecken.
Wenn dann tagsüber die Kinder STÄNDIG dranwollen, nie zufrieden sind,
dabei die Brüste schlaff. Und wenn ich mal pumpe kaum was kommt. Da hab ich jetzt grad ein bisschen das Vertrauen in die Brüste verloren und deshalbdann Flasche dazu gegeben. Nach der Flasche waren sie dann entspannt und gut gelaunt, meldeten erst nach 3h wieder Hunger.

Stillkissen- ich hab sie alle und experimentiere viel herum :D am leichtesten geht es mit dem my Brest friend, das wie ein Tablett zum umschnallen ist. Ich lege ein normales Stillkissen wie ein C darunter, dass das Tablett darauf liegt und Stelle meine Füße auf einen Hocker, damit die Köpfe der Kinder höher liegen als die Füße. Beide in Football Haltung.

Heute Nacht hab ich jetzt seit 2h beide abwechselnd gestillt. Das scheint zufriedenstellend zu sein. Ich hoffe der Spuk ist irgendwann wieder vorbei...

Die Stillhütchen versuche ich ab heute mal anzugehen. Wenn es wenigstens Mausi 2 ohne schafft, wäre das ja schon ein Gewinn.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“