Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

knorzelporz hat geschrieben: 03.10.2024, 18:22
Mäusebaby hat geschrieben: 01.10.2024, 08:10 Naja, Henry lässt sich mit Schleckpaste bestechen und die Kitten sind mit heute 4 Monaten eigentlich alt genug für Erwachsenenfutter.
Darf ich da nochmal kurz einhaken? Pauli ist nämlich auch 4 Monate und bis jetzt bekommt er eigenes Kittenfutter aber praktischer wäre es natürlich er könnte das gleiche bekommen wie Kasi.

Ist da was zu beachten? Oder können wir ihm einfach an morgen Erwachsenenfutter geben?
Eigentlich brauchen Kitten, sobald sie entwöhnt sind, gar kein Kittenfutter, aber mit Katzen muss man deswegen bei Futter aufpassen, weil sie schnell Bauchweh und Durchfall bekommen, wenn man das Futter zu schnell umstellt.
Ich würde einfach anfangen, jeden Tag eine TL mehr von Kasimirs Futter unter Paulis Futter zu mischen und so umstellen.
Hier fressen die Kitten eh einfach von Henrys Futter, daher kann ich das nicht so Stück für Stück machen, zumal wir mit allen Katzen AYCE betreiben, also bei Bedarf 4-6 Mal am Tag füttern. Und irgendwie haben die neuen Katzen noch großen Bedarf, auch wenn sich das langsam normalisiert.
Ich muss trotzdem mal schauen, welches hochwertige Futter, das alle fressen in größeren Portionsgrößen zu bekommen ist. Mit 85-125g Pouches werden wir sonst arm.

Pauli ist übrigens eine totale Zuckerschnute und so lieb, wie goldig, dass er sich wie ein Baby auf den Arm nehmen lässt! 🥰😍
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Wow super, danke für die schnelle und ausführliche Info 😊

Wie läuft es bei euch denn? Wann lernen sich alle Katzen kennen, oder ist das schon passiert?
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo Zusammen,

wir bekommen evtl. einen 6 jährigen Kater, der bislang eine reine Wohnungshaltung gewöhnt ist. Kann man so ein Tier an Freigang gewöhnen?

Habt ihr da Erfahrungen?
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Guten Morgen,

das kommt ein bisschen auf das Tier an. Wenn er sehr schreckhaft ist, ist Freigang vermutlich keine gute Idee.
Ich habe meine nach 7 Jahren Wohnungshaltung auch rausgelassen. Zuerst auf einen vernetzten Balkon, damit sie die Geräusche kennenlernen. Und dann begleitet (ohne Leine an Tagen mit sehr schlechtem Wetter). Dann auch alleine. Der Kater wurde ein Vollblutfreigänger, der hatte aber schon immer einen großen Zug nach draußen. Seine Schwester ist häuslich geblieben. Sie geht mit mir raus, aber alleine max eine Runde ums Haus. Unter 10 Grad gar nicht.

Wir wohnen allerdings sehr ländlich ohne Autoverkehr… in der Stadt hätte ich das vermutlich nicht gemacht.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Himbeere78 hat geschrieben: 04.10.2024, 08:19 Hallo Zusammen,

wir bekommen evtl. einen 6 jährigen Kater, der bislang eine reine Wohnungshaltung gewöhnt ist. Kann man so ein Tier an Freigang gewöhnen?

Habt ihr da Erfahrungen?
Wir haben unsere im selben Alter bekommen als reine Wohnungskatzen. Dann wurden sie mal vom Kind nach draußen gelassen und waren erst sehr ängstlich, seitdem gehen sie aber nach draußen und forderten das mit der Zeit auch immer vehementer ein.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Vielen Dank für eure Antworten,

wir wohnen zwar ländlich aber Verkehr gibt es hier auch.

Wir haben viele Katzen hier bei uns in der Nachbarschaft. Vier davon haben offensichtlich ihr Revier auch in unserem Garten, weil sie täglich auf gleichem Wege hier durchstreifen. Ich hätte eben auch Sorge, dass der Kater (der alleine und nicht unbedingt artgerecht gehalten wurde) mit allem überfordert ist.
Aber vielleicht lässt man ihn einfach nach einer sicheren Eingewöhnung entscheiden, ob er mal mit rauskommt?
Er kennt ja auch keine Autos usw.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Wenn er so ängstlich ist, bewegt er sich vielleicht auch einfach nicht weit weg. Bei unserer alten Katze war ich sicher, dass die eigentlich ihr Leben lang eine Wohnungskatze war, bis irgendein Schicksal dazu geführt hat, dass sie ein Streuner wurde und dann bei uns aufgetaucht ist. Die war so überfordert mit allem, was draußen war, hat es aber immer sehr genossen, im Beet vor der Tür zu liegen. Weiter weg bewegt hat die sich nie. Meinem Großen lauf ich draußen öfter mal echt weit entfernt von zu Hause über den Weg, der hat ein riesiges Revier. Der ist dann immer völlig fassungslos, dass ich so weit weg bin und verfolgt mich dann so lange, bis ich sicher zu Hause bin. Der Kleine hält sich eigentlich immer rund ums Haus auf. Ich glaube, Katzen schätzen das ganz gut ein, wie weit sie sich selber zutrauen, das Revier zu erweitern.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich denke auch, dass das sehr individuell ist und würde es einfach von der Katze abhängig machen.

Mein Bruder hat vier Katzen und als sie umgezogen sind wurden zwei zu richtigen Freigängern, einer liegt immer nur an der Türschwelle (ist aber sehr empört, wenn die Tür mal zu ist und er nicht raus schauen kann 😅) und einer möchte bisher gar nicht raus, der sitzt immer nur am Fenster.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Mein dicker 9 jaehriger Wohnungskater wuerde nichts lieber tun als rausgehen. Leider geht das bei uns echt nicht, weil der Park vor der Tuer 24/7 voller Hunde ist und ich nicht einschaetzen kann, wie er da reagiert. Und die Schnellstrasse ist leider nicht weit weg. Erschrecken und panisch weglaufen waere also fatal. Obwohl er bei fight or flight, ya eigentlich zuverlaessig fight waehlt. Je nach Groesse der (meist unangeleinten) Hunde waere das aber auch nicht so toll.

Ich habe ihn ein paar Mal in der Box zu einem kleinen eingezaeunten Fleckchen transportiert. Das fand er super. Leider ist er nach der letzten OP etwas traumatisiert und bekommt in der Box Panik. Das will ich ihm also gerade nicht antun. Ich denke darueber nach, eine Transporttasche zu kaufen, die er nicht mit Tierarzt verbindet, und die nur fuer den Garten zu nutzen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich hatte eigentlich zwei Wohnungskatzen, aber die eine wollte unbedingt nach draußen. Die andere verlässt nie den Garten. Also man weiß nie wie sich das entwickelt.
Ich bevorzuge mittlerweile die Sorte, die nah am Haus bleibt. Sonst mache ich mir immer so viele Sorgen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“