Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
Schimmel ist nicht zu sehen oder Farbveränderung des Holzes und auch nichts anderes von dem was ich hochgeholt habe (Bücher, Krabbeltunnel, Kuscheltiere...) riecht. Ich hab grad nochmal gerochen es ist seltsamerweise auch nur eine Sprossen die so dolle riecht (die Oberste) 
06/22 
- Nachtblau
- SuT-Legende
Wobei ja nicht gesagt ist, dass das Holz wirklich schimmelt. Eventuell hat es wirklich nur den Geruch angenommen oder irgendwas auf der Oberfläche ist angegammelt. (Insbesondere, wenn nur die eine Sprosse riecht.)
Ich würde es vielleicht mal kräftig schrubben (vielleicht mit Essigreiniger?) und danach gut trocknen lassen. Alternativ Fensterreiniger. Den nehme ich gerne für oberflächlichen Schimmel an Wänden, da ist in der Regel dann nichts nachgekommen.
Ich würde es vielleicht mal kräftig schrubben (vielleicht mit Essigreiniger?) und danach gut trocknen lassen. Alternativ Fensterreiniger. Den nehme ich gerne für oberflächlichen Schimmel an Wänden, da ist in der Regel dann nichts nachgekommen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde es auch einmal mit Essig abreiben. Das ist ja antibakteriell und fungizid glaube ich auch?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- BSL
- toktok
- Power-SuTler
Ja, das würde ich in dem Fall auch probieren. Der Geruch zieht da extrem rein. Wenn es nur Geruch ist, verfliegt er so sicher wieder - wenn es wirklich IM Holz sitzt, wie gesagt... Vielleicht kann man diese eine Stange ja auch austauschen, falls die doch angegriffen sein sollte.Nachtblau hat geschrieben: 02.10.2024, 12:35 Wobei ja nicht gesagt ist, dass das Holz wirklich schimmelt. Eventuell hat es wirklich nur den Geruch angenommen oder irgendwas auf der Oberfläche ist angegammelt. (Insbesondere, wenn nur die eine Sprosse riecht.)
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde nämlich auch schätzen es ist nur der Geruch. Wenn die Feuchtigkeit aus dem Keller kommt würde das Holz doch eher nicht unsichtbar von innen nach außen vermodern und wenn außen was dran wäre ,würde man es sehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Myla
- Dipl.-SuT
Vielleicht war da auch Schmodder von Kinderfingern dran und der riecht jetzt, Essig oder Desinfektionsmittel wäre auch meine Lösung.
Ich hatte das mal mit einem Tisch... immer wenn ich mir den Kindern auf dem Boden kniete roch es, als hätte sich jemand erbrechen. Bis ich rausgefunden habe, dass es die Tischplatte war... wir haben den (Ess!!)Tisch dann zusätzlich zu den Mahlzeiten regelmäßig selbst gründlich gewischt und desinfiziert, eigentlich kommt dafür in der Kita einmal täglich die Putzfirma, auf deren Liste das auch steht...
Ich hatte das mal mit einem Tisch... immer wenn ich mir den Kindern auf dem Boden kniete roch es, als hätte sich jemand erbrechen. Bis ich rausgefunden habe, dass es die Tischplatte war... wir haben den (Ess!!)Tisch dann zusätzlich zu den Mahlzeiten regelmäßig selbst gründlich gewischt und desinfiziert, eigentlich kommt dafür in der Kita einmal täglich die Putzfirma, auf deren Liste das auch steht...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Nachtblau
- SuT-Legende
Stimmt, Desinfektionsmittel wäre auch noch ne Lösung. Damit hab ich mir letztens dank Tipp aus einem alten Thread hier mal ein Viskose-Oberteil gerettet. Das stank nach einer durchschwitzten Nacht (war ein Schlafanzug) dermaßen pfui und der Geruch ist selbst beim Waschen nicht rausgegangen. Also hab ich einfach mal großzügig Handdesinfektion draufgehauen. Hat geholfen. 
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Wodka wäre auch noch möglich - hicks
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
Igerl
Ich häng mich da mal dran. Wir haben unser Pikler-Dreieck gerade von der überdachten Terasse reingetragen und festgestellt, dass es wohl schimmelt. Kann man da wirklich nix machen? Falls es der Dachstuhl wäre, würds doch auch was geben? Oder? Jemand Tipps was dann auch noch Kindertauglich wär?
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24