Ah weil ich es gerade lese- unsere Griffe bleiben kühl, ich muss keine Handschuhe anziehen zum nachlegen. Und unser Backrohr hat ein Thermometer. Und ein Glasfenster, ich kann also immer nachsehen wie es dem Braten geht ohne die Klappe zu öffnen
Farbe der Wahl war bei uns dunkelgrau- der alte Ofen war weiß, das war ganz böse mit schwarzem Hollunder und anderen stark färbenden Beeren.
Reines Edelstahl hat uns der Verkäufer abgeraten, das wäre putztechnisch echt schlimm weil man da auch schnell Fingerabdrücke sieht die sich dann reinfressen. er hat uns zu dunkelgrau geraten.
Auch anschauen, ob die beiden Türen für den Feuerraum und für den ascheraum getrennt voneinander geöffnet werden können. Es gibt Modelle, da kannst du die Tür zum Ascheraum nur dann öffnen, wenn die die Tür zum Feuerraum auch aufmachst. Das wollte ich nicht.
Ich sauge den Ofen sicher 2x im Jahr aus, manchmal auch im Winter nochmals öfters. Da kommt dann auch ein Teil der Platte runter und ich mache innen alles sauber. Damit ist die Heizleistung deutlich besser.
Kaminofen - Tipps gesucht
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Kaminofen - Tipps gesucht
Wir haben auch einen. Uns war wichtig das Feuer auch zu sehen. Ich meine bei der Recherche damals gab es da dann nur zwei Modelle zur Auswahl. Unseren jetzigen und einen für 8.000 Euro oder so von einem namhaften Hersteller. Wir kochen im Winter immer damit, also wenn er ohnehin läuft. Extra zum Kochen anheizen würde da zu lange dauern. Die KochRinge kann man raus nehmen, das nutzen wir aber meist nur beim Wok, den Rest stellen wir normal auf die Platte. Das Backrohr ist tatsächlich vergleichsweise klein. Reicht aber für uns vollkommen aus. Es klappert hier und da schon etwas, also den günstigen Preis merkt man da schon, aber das sind dann so Sachen wie die Reling und die Griffe. Der Brennraum an sich ist super stabil. Achso und wir müssen unser Brennholz immer hacken. Dicke Scheite gehen damit gar nicht gut. Man verbraucht aber auch deutlich weniger. Ich war kürzlich wieder ganz erstaunt, was Freunde in ihren Kamin schmeißen, das würde bei uns einfach nach ner Weile ausgehen
Aber was da dann auch an Holz durch geht 
Bessere Bilder habe ich auf dem Handy leider nicht gefunden
Bessere Bilder habe ich auf dem Handy leider nicht gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Kaminofen - Tipps gesucht
Aaah und weil ich es gerade bei feuerdrache lese: unsere Griffe werden sehr heiß, wenn man für Pizza oder Brot auf über 300 Grad heizt muss ich den Topflappen nehmen (mein Mann nicht).
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22