Kaminofen - Tipps gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Benutzeravatar
Dorkas
Miss SuTiversum
Beiträge: 13714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von Dorkas »

Hier gibt es doch einige, die einen Kaminofen im Haus haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben zur Zeit den Ofen auf dem Foto bei uns; meine Schwiegereltern, die unter uns wohnen, haben einen anderen, aber in der gleichen Art.
Unseren müssen wir zum Jahresende leider außer Betrieb setzen, weil er irgendwelchen Vorgaben nicht mehr entspricht. Der Plan ist jetzt, dass wir den von meinen Schwiegereltern bekommen (der ist neuer), und sie sich einen neuen kaufen. Meine Schwiegermutter wünscht sich eine „Küchenhexe“, also einen Ofen, auf den sie auch mal kochen könnte.
Nun gibt es online aber Angebote von 500€ bis mehreren tausend Euro. Hat hier zufällig jemand so ein Teil und kann mir sagen, wie zufrieden er ist?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2024, 11:57

Re: Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von MaiNacht »

Hi Dorkas, verstehe ich dich richtig, dass es die um Erfahrungen mit einer Küchenhexe geht? Wie haben eine, und ich habe sie heute zum ersten Mal diesen Herbst angefeuert. Für uns ist sie die Heizquelle der Wahl in der Übergangszeit; wenn es sich noch nicht lohnt, den großen Ofen fürs ganze Haus anzuschmeißen. Sie macht den Raum schnell warm - gekocht hab ich darauf allerdings noch nicht (auch nicht gebacken).
Ich schätze, dass es die wisch in der unterschiedlicher Ausführung / Qualität gibt. Ich habe in einigen Häusern mit Öfen gelebt, und da gibt es einfach große Unterschiede (die vermutlich auch damit zusammen hängen, wie die öffnen angeschlossen sind). Wie gut sie sich anfeuern lassen, wie gut sie die Wärme halten, etc...
Fallen denn die Hexen nicht unter die Vorschriften?! Oder habt ihr da eine im Auge, die nachgerüstet wurde?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Benutzeravatar
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12355
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von GemeineEsche »

Was möchte sie denn da kochen? So richtig oder nur mal was kleines? Die Eltern meiner Freundin hatten immer so einen kleinen Ofen, oben war glaube ich eine Platte, da wurde immer das Teewasser aufgesetzt. Innen haben wir oft Bratäpfel oder sowas gemacht. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das als Küchenhexe gilt, die meisten sehen da schon ausladender aus.
Also ich könnte mir nicht vorstellen, sowas zum richtigen Kochen zu verwenden. Was aufwärmen, ne Suppe oder vielleicht auch mal Kartoffeln weil das Ding sowieso an ist geht bestimmt. Da wird es wahrscheinlich auch nicht die exklusivste Ausführung brauchen. Also Tee und Bratäpfel haben immer wunderbar geklappt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum
Beiträge: 14514
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von delfinstern »

Küchenhexe kenn ich nicht als Ausdruck. Meine Eltern und Großeltern haben jeweils einen Beistellherd (ich vermute auch lokaler Ausdruck) , der sieht auf den Fotos ähnlich aus. Die kochen da ganz normal drauf (Herbst bis Frühling, wenn er an ist zum heizen) und der Backofen wird hauptsächlich für Braten etc genutzt. Marke weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von Igerl »

Eine Freundin hat einen T*ulikivi Specksteinofen. Da gibts verschiedene Serien. Zum Kochen mit oder ohne Platte. Und der große Vorteil ist, dass der Speckstein die Wärme gut speichert und langfristig abgibt. In einem älteren Haus von Vorteil. Wir wollten lange einen. Uns wurde im super dedämmten Neubau eher davon abgeraten. Aber sie sind toll!
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Benutzeravatar
Dorkas
Miss SuTiversum
Beiträge: 13714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von Dorkas »

Danke für eure Erfahrungen! Ja genau, mir geht es konkret um die Küchenhexe. (Den Ausdruck kannte ich bis letzten Monat auch nicht.) Also ob jemand weiß, wie die sich qualitativ unterscheiden. Generell würden sie nämlich zu einem günstigeren Modell greifen, aber es wäre natürlich blöd, wenn man das Teil dann dort stehen hat und sich bei jeder Benutzung denkt „hätte ich doch mal X Euro mehr ausgegeben, weil… “
Aber so wie ich es bei euch rauslese, kann man eigentlich noch viel falsch machen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
königsmadl
Dipl.-SuT
Beiträge: 5146
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von königsmadl »

Wir haben seit letztem Jahr einen Ofen mit Backfach und Ceranfeld oben drauf.
Das Ceranfeld ist leider gebrochen. Bei einer Scheibendicke von 2mm und einer Auflage, die 40cm auseinander liegt nicht verwunderlich. Genutzt haben wir das Ceranfeld nie. Da konnte man höchstens Teewasser warm halten.
Aber das Backfach ist toll! Pizza, Brot, Auflauf klappt alles echt toll.
Was ich vermisse ist ein Thermometer, haben jetzt ein Infrarotthermometer gekauft.
Und der Backofen ist komplett mit einer Art Speckstein ausgekleidet. Die wird bei Benutzung schon dreckig. Falls einen das stört, sollte man ein Metallfach oder ähnliches nehmen.
Und ganz wichtig! Die Griffe. Es gibt Öfen, da kann man ohne Handschuhe die Griffe anfassen, bei den günstigen hatte der Verkäufer gesagt, dass man da meistens Griffe braucht.
Der Brennraum sollte groß genug sein, dass da nicht nur ein 25cm Scheit rein passt, dann hat man länger eine konstante Temperatur und muss nicht permanent nachlegen.
Fast alle Geschäfte, in denen wir waren hatten welche von Nordica da. Die waren für uns leider nichts, da nicht raumluftunabhängig.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Dorkas
Miss SuTiversum
Beiträge: 13714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von Dorkas »

Danke für die Tipps! Stimmt, die Größe ist nicht unwichtig, damit auch mal größere Scheite reinkönnen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7755
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von feuerdrache »

Ich musste mal Küchenhexe googeln- bei uns heißt das Sparherd oder Küchenherd.
Wir haben jetzt einen Neuen bekommen- einen Haas und Söhne, gibt aber auch zb Lohmeier.
Vorher hatten wir einen 45
Jahre alten Celus.
Worauf haben wir geachtet:
beim aussuchen des Herdes- leicht zu putzen, also möglichst wenig Deko. Ein Herdkranz aus Metall ist leichter zu putzen als einer in Farbe. Weil da kannst du keine Stahlwatte nehmen. Eine Stange vor dem Herdkranz ist einerseits super damit man sich nicht so leicht verbrennt, man kann auch Geschirrtücher aufhängen und Töpfe ganz an den Rand ziehen damit sie nur mehr warm halten, die stehen dann nur mit einem kleinen Teil der Fläche auf der Heizplatte, der Rest steht am Herdkranz und auf der Stange.
das Backrohr- wir haben unsere Bratpfannen mitgenommen und ausprobiert ob sie reinpassen. Das war uns wichtig, da einige Hersteller winzig kleine Backrohre machen.
Je schwerer der Ofen ist- desto mehr Schamotte ist drinnen und dickeres Metall und das speichert natürlich Wärme und gibt es nachher ab,
Es gibt Modelle, die haben bimetallische Schalter eingebaut für die Regelung der Luftzufuhr. Das wollten wir nicht, uns war wichtig, möglichst wenig Teile zu haben die störanfällig sind.
Unsere Herdplatte ist eine sog. Sonnenglutplatte- also Metall, das hält was aus aber es muss eingebrannt werden. Also einreiben mit Fett, stinkt beim ersten anheizen.
Einer Ceranplatte haben wir nicht vertraut, vor allem da wir oft sehr schwere Töpfe beim einkochen, schlachten ect aufstellen und da ist das Ceranfeld im Gewicht begrenzt.

Der neue Ofen hat etwa 1500 Euro gekostet, Rauchrohr ist bei uns rechts, Glutraum links. Das wäre auch wichtig zu wissen, wo willst du das haben, wo geht der Anschluss weg. Je nachdem kann das Aufpreis kosten.
einige Leute hier im Dorf haben die billigen Herde aus Tschechien- deren Erfahrung ist- heizen nicht so gut, ziehen nicht so gut, Reicht für den wintergarten, aber als Notherd nicht so toll.
Unser Herd- einheizen, Holz drauflegen, Pfanne mit Fett aufstellen und umdrehen und die Schüssel mit den geschnittenen Kartoffeln nehmen, reinlehren und es ist bereits heiß genug- die Kartoffel prasseln sofort. Mit einer Lade voll Holz kommen wir den ganzen Tag aus. Das war mit dem alten Ofen nicht so, da hab ich sicher doppelt so viel Holz gebraucht.

Heizleistung des Herdes beachten, ist der zu groß, dann wird es im ganzen Raum irre heiß.
Ich koche oft darauf, habe auch immer wieder Braten ect im Rohr, Kuchen hab ich noch nicht gemacht damit. Dafür Brot und Toast auf der Herdplatte getoastet oder Fladen von frischem Pizzateig ohne Auflage drauf gebacken- da muss man dann halt gut lüften.
Benutzeravatar
Dorkas
Miss SuTiversum
Beiträge: 13714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kaminofen - Tipps gesucht

Beitrag von Dorkas »

Vielen Dank Feuerdrache, das hilft mir sehr!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“