Große Schmerzen beim Stillen und Angst vor Saugverwirrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SophieLuna
Herzlich Willkommen

Große Schmerzen beim Stillen und Angst vor Saugverwirrung

Beitrag von SophieLuna »

Wir haben leider einen sehr schwierigen Stillstart weil ich riesengroße Schmerzen beim Stillen unserer zweiten Tochter habe. Sie ist noch sehr klein und kam erst am 18.09. zur Welt.

Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass sie super an der Brust saugt. Es gibt natürlich auch ein paar Anlegeprobleme, wir schaffen das gemeinsam aber recht gut. Momentan nehme ich leider noch Schmerztabletten weil der Schmerz beim Stillen selbst damit nahezu unerträglich ist.

Es kostet mich sehr viel Überwindung sie anzulegen weil es sich anfühlt als ob mir bei jedem Saugen die Nippel abgesäbelt werden.

An der linken Seite kann ich momentan nur ca. 5 Minuten stillen, danach ist der Schmerz nichtmehr auszuhalten. Man muss dazu sagen, dass sie Probleme mit ihrem linken Nasenloch hat. Das ist verstopft, wir versuchen es mit Kochsalzlösung frei zu bekommen. Nasivin will ich noch nicht geben. Ich habe dir Anlagetechnik auf der Seite geändert damit sie Luft bekommt.

Auf der rechten Seite schaffe ich es gelegentlich sie mit viel Überwindung 15 Minuten zu stillen.

Ich pumpe momentan viel ab und mein Mann füttert ihr die Milch zu. Teilweise mit der Flasche, wir haben aber Angst, dass sie eine Saugverwirrung bekommt und füttern deswegen auch viel mit der Spritze.

Zum Einschlafen nutzen wir leider die Finger in den Mund Technik weil sie ein hohes Saugbedürfnis hat und wir uns nicht zu helfen wissen.

Ich fühle mich momentan so weit entfernt von ihr. Ich will sie eigentlich ganz entspannt stillen können. Derzeit ist sie aber auf Grund meiner Schmerzen selten an meiner Brust. Ich will aber nicht aufgeben und versuche es immer wieder.

Was kann ich tun um möglichst schnell schmerzfreier stillen zu können. Ich habe wunde Brustwarzen die gerade dabei sind wieder zu heilen. Laut Stillberatung im KH saugt sie gut und unsere Anlagetechniken sind auch gut.

Was kann ich tun damit sie in dieser schweren Anfangszeit mit Hilfsmitteln keine Saugverwirrung bekommt?

Wie bekommen wir es hin dass unsere Maus wieder dort sein kann wo sie hin gehört? An meine Brust.

Ich bin leider sehr verzweifelt und um jeden Tipp dankbar!
Leider finde ich im Internet keine Lösung die passen könnte. Gerne nehme ich auch Geld in die Hand um das Problem bei Seite zu bekommen, jedoch habe ich Angst davor eine Stillberatung zu bezahlen und dann doch kein Ergebnis zu erhalten. Was kann ich tun?
Lösche Benutzer 24994

Re: Große Schmerzen beim Stillen und Angst vor Saugverwirrung

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter.

Hast du euer erstes Kind gestillt? Hattest du dort Schmerzen?

Hast du mal was von Vasospasmus gehört? Vielleicht könnte das die Schmerzen erklären. Dagegen würde wohl Magnesium helfen.

Wenn du nicht sicher bist wegen der Stillberatung könntest du evtl auch erstmal in eine Stillgruppe gehen. Vielleicht gibt es dort Tipps und jemand guckt nochmal auf die Anlagetechnik. Oder hast du eine Hebamme?

Ansonsten kann ich leider nicht viel helfen, da kommen bestimmt noch bessere Tipps
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlich Willkommen und schade, dass du gerade so Schmerzen hast.

https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/
Hier gibt es Tips zum Anlegen. Das ist so detailliert, ich konnte definitiv nicht sofort auf alles achten. Aber immer ein bisschen mehr und dadurch wurde es bei mir dann besser.
Wobei ich vor allem Ansaugschmerz hatte, nicht durchgängig.
Ich kann nochmal Links zum Vasospasmus raussuchen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier ist es etwas beschrieben und auch Tips dabei.
viewtopic.php?f=2&t=167795&hilit=Vasospasmen
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
JuliMama2024
gut eingelebt

Beitrag von JuliMama2024 »

An Vasospasmus habe ich hier auch direkt denken müssen. Das habe ich hin und wieder und wenn es auftritt, sind die Schmerzen fast nicht auszuhalten.

Wunde Brustwarzen kann man lasern lassen. Hast du das evtl schon versucht?

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 🙏
SophieLuna
Herzlich Willkommen

Re: Große Schmerzen beim Stillen und Angst vor Saugverwirrug

Beitrag von SophieLuna »

Herzlichen Dank für alle Antworten,

ich versuche nun auf alles in dieser Nachricht einzugehen.

Ja, unsere erste Tochter wurde auch gestillt. Bei ihr hatte ich große Anlegeprobleme und sie schrie leider sehr viel dabei das setzte mich unter Druck. 6 Monate hat es nur mit Stillhütchen geklappt, danach haben wir die Kurve bekommen und es ging auch ohne. Auch bei ihr hatte ich anfangs Schmerzen beim Stillen, jedoch waren diese bei Weitem nicht so schlimm und ich konnte nach dem KH sehr zügig alle Schmerzmittel absetzen.

Bei Vasopasmus sind die Brustwarzen nach dem Stillen weiß. Ist das so richtig? Das kann ich so nicht bestätigen. Sie sind vielleicht etwas heller als normal, aber nicht weiß.

Im KH hatte ich den Luxus, dass ich 5 Mal Laserbehandelt wurde. Das hat denke ich in jedem Fall gut geholfen.
Ich habe an den Brustwarzen seit heute auch noch kaum Kruste.

Sobald ich wieder etwas fitter bin werde ich in jedem Fall das Stillcafe in unserem KH besuchen.

Danke für den Link zu den Anlegetechniken, da arbeite ich mich ein.

I
SophieLuna
Herzlich Willkommen

Beitrag von SophieLuna »

Guten Abend,

ich habe nun auch nochmals durch Tasten genauer untersucht wobei ich Schmerzen habe und musste feststellen, dass es der gesamte Vorhof der Brust ist der mich schmerzt. Also nicht nur die Nippel sondern alles das meine Tochter beim Stimmen im Mund hat.

Kann es sein, dass sie mit ihrem Kiefer beim Nuckeln zu feste versucht die Brust zu fassen und daher die Schmerzen kommen? Falls ja, wie kann ich ihr das umgewöhnen?

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen: sie kam per Kaiserschnitt zur Welt und wir stillen deswegen noch übermäßig im Liegen. Dabei liege ich auf dem Rücken und sie auf meinem Bauch. Wir nutzen Handtücher und ein Stillkissen als Stütze. Das funktioniert grundsätzlich ganz gut. Im KH wurde hier auch kein Anlegefehler von der Stillberatung festgestellt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“