Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Clutterbug 30 Days Declutter Challenge
Gestern habe ich noch die Bettwäsche gemacht, und außer 2x Gästebettwäsche sind noch zwei Spannbettlaken mit wasserdichter Beschichtung weg. Beides habe ich in meine Verschenke-WhatsApp-Gruppe gestellt, und nach einer Minute war beides weg. Sehr schön!
Aber wenn ich so auf den Plan gucke, dann habe ich jetzt wohl eine Woche lang nichts zu tun. Essensbehälter ohne passenden Deckel gibt es hier nicht mehr, seit ich die Dosen mit Deckel drauf stapel. Die Anzahl ist dadurch eh ziemlich reduziert. Aber durchgucken werde ich trotzdem mal.
Aber wenn ich so auf den Plan gucke, dann habe ich jetzt wohl eine Woche lang nichts zu tun. Essensbehälter ohne passenden Deckel gibt es hier nicht mehr, seit ich die Dosen mit Deckel drauf stapel. Die Anzahl ist dadurch eh ziemlich reduziert. Aber durchgucken werde ich trotzdem mal.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
akst
- Profi-SuTler
Ich stelle fest, dass ich noch ganz vieles entsorgen kann. Wir haben halt nicht nur eine Schublade mit Küchenzeug, sondern noch eine zweite und dann noch eine im Keller
. Aber mit der im Keller habe ich jetzt angefangen, das fiel mir am leichtesten.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ich war heute erst bei Haarzeug und Schmuck, aber das lohnte sich. Ich hab mal viele Ohrringe, die sich in den letzten 20(!
) Jahren angesammelt haben, weggeschmissen. Ich trage sie eh nicht mehr und so benutzt will die auch keiner.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
akst
- Profi-SuTler
Mein Plan ist ja, diese 30 Kategorien nach Ablauf der 30 Tage immer wieder durchzugehen. So komme ich mit den 5 Minuten problemlos hin. Länger schaffe ich nämlich gerade nicht.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das hab ich mir auch schon so gedacht. Wobei ich in einigen Kategorien auch nichts zum wegtun habe. Küchengeräte habe ich nur, was ich brauche. Glaub ich. Falls ich was habe, was ich nicht nutze, ist im Keller und ich schaffe es nicht, es binnen 5 minuten auszugraben...akst hat geschrieben: 19.09.2024, 14:31 Mein Plan ist ja, diese 30 Kategorien nach Ablauf der 30 Tage immer wieder durchzugehen. So komme ich mit den 5 Minuten problemlos hin. Länger schaffe ich nämlich gerade nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
In der Küche brauche ich zb aber auch schon definitiv Dinge, die nur "ONE THING" machen. ^^
Über die Sachen im Keller (Nudelmaschine, Brotbackmaschine) könnte ich eher mal nachdenken. Ebenso Pizzastein. Gerostete Eisenpfanne...
Über die Sachen im Keller (Nudelmaschine, Brotbackmaschine) könnte ich eher mal nachdenken. Ebenso Pizzastein. Gerostete Eisenpfanne...
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wir haben ja sogar so einen Apfelentkerner, der nur das kann. Braucht man nicht, klar. Aber die Kinder lieben es, ganze Äpfel ohne Kerngehäuse zu essen. Das kann ich mit nem Messer nicht, dazu bin ich zu ungeschickt.
Der Reiskocher kann nur Reis, Nudeln, Getreide kochen, aber dafür koche ich 99% des Reises, den ich koche, in dem ding.
Bleibt also beides.
Der Reiskocher kann nur Reis, Nudeln, Getreide kochen, aber dafür koche ich 99% des Reises, den ich koche, in dem ding.
Bleibt also beides.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich finde die "One Thing"-Regel auch absurd.
Meine Messer können auch nur genau eins: Schneiden.
Die Parmesanreibe reibt nur Parmesan und Muskatnus.
Die Zitronenpresse nutze ich nur um Zitrusfrüchte aus zu pressen.
Alles regelmäßig genutzt.
Meine Messer können auch nur genau eins: Schneiden.
Die Parmesanreibe reibt nur Parmesan und Muskatnus.
Die Zitronenpresse nutze ich nur um Zitrusfrüchte aus zu pressen.
Alles regelmäßig genutzt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Was ihr da aufzählt, ist glaube ich auch nicht das, was sie damit meint. Sondern sie meint eher so Sachen, die auch durch andere ersetzt werden können. Spontan fällt mir da mein Küchenhelfer ein, der mit verschiedenen Einsätzen Gemüse kleinschneidet (also so ein manueller, wo man per Hebelkraft die Sachen durch eine Schneide drückt). Den hatte ich mal vor 1-2 Jahren beim Decluttern abgegeben, weil ich diese Funktion problemlos durch ein Messer und Schneidebrett ersetzen kann. Benutzt habe ich ihn eh selten, weil mich das Reinigen immer genervt hat.
Hier liegt auch noch ein Zucchini-Schneider, der Zucchinis in hübsche Bänder schneidet. Der kann weg, der ist nur für diese eine Sache zu brauchen, und die nutze ich nicht.
So Basics wie Zitruspresse und Parmesanreibe dagegen sind ja nicht (oder nur schwer) mit anderen Dingen zu ersetzen. Die würde ich selbst dann behalten, wenn ich sie nur drei Mal im Jahr benutze.
Hier liegt auch noch ein Zucchini-Schneider, der Zucchinis in hübsche Bänder schneidet. Der kann weg, der ist nur für diese eine Sache zu brauchen, und die nutze ich nicht.
So Basics wie Zitruspresse und Parmesanreibe dagegen sind ja nicht (oder nur schwer) mit anderen Dingen zu ersetzen. Die würde ich selbst dann behalten, wenn ich sie nur drei Mal im Jahr benutze.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ich hätte es so gelesen, dass man möglichst eher "Multifunktionsgeräte" da haben soll. Bin ich aber zb gar nicht sooo der Fan von, weil die zwar vieles können, aber nichts so richtig gut. ^^
Mit meiner Spätzlepresse mache ich auch nur Spätzle, aber immerhin min. 1x im Monat.
Wahrscheinlich spielt da auch mit rein, wie gerne/oft/aufwändig/ausgefallen... man kocht.
Mit meiner Spätzlepresse mache ich auch nur Spätzle, aber immerhin min. 1x im Monat.
Wahrscheinlich spielt da auch mit rein, wie gerne/oft/aufwändig/ausgefallen... man kocht.