meine Tochter ist 12 Monate alt und ich trage sie fast von Geburt an häufig zuhause und unterwegs. Den ersten Monat im elastischen Tragetuch, dann draußen im Bondolino (von Hebamme empfohlen). Da ich viel zu Fuß oder in Öffis unterwegs bin, trage ich oft etwas länger und bin bei jedem Wetter unterwegs. Mit der Zeit wurde mir das Bondolino zu unbequem (Rückenschmerzen) und ich bin deshalb nach ca 5 Monaten auf die Manduca XT umgestiegen, als Bauchtrage und mit gekreuzten Trägern war das lange Zeit super. (Zum Hintergrund: ich habe eine leichte Skoliose und chronische Rückenschmerzen.) Mein Mann trägt sie auch ab und zu und bevorzugt dabei jedoch die Träger in paralleler Form.
Wenn wir mal mit dem Buggy unterwegs sind, habe ich einen Little Frog Ringsling als „Backup“ dabei, falls die Maus nicht mehr im Buggy sitzen bleiben will und auch um sie mitsamt Einkäufen in den dritten Stock bei uns zuhause zu bringen, da wir keinen Aufzug haben. Am Sling stört mich allerdings, dass ich damit meinen Rucksack nicht bequem aufziehen kann bzw. dass der Sling dann leicht verrutscht. Aber für kurze Strecken oder für zuhause finde ich den Sling weiterhin gut.
Jetzt ist meine Tochter 12 Monate alt, fängt gerade erst an zu laufen. Ich würde sie auch im Kleinkindalter gerne weiter tragen, mal längere Strecken, aber auch auch mal kurz so „zwischendurch“, wenn sie dann draußen schon läuft, aber die Beine vielleicht müde werden. Eigentlich ist die Manduca XT dafür schon geeignet, ist für mich recht schnell anzulegen. Leider finde ich sie seit ein paar Wochen aber nicht mehr so bequem und habe das Gefühl sie stützt nicht mehr so gut, obwohl meine Tochter gar nicht besonders schwer ist. Meine Kleine ist eher schlank (ca 80cm, 9kg) und sehr bewegungsfreudig, d.h. sie „zappelt“ oder „hüpft“ oft in der Trage, wenn sie sich über etwas freut oder was Spannendes sieht. Das Rückenteil der Manduca ist mit Verlängerung momentan noch lang genug, aber der Steg wird langsam knapp und verrutscht außerdem oft. Rückentragen habe ich übrigens ein paar mal mit ihr probiert, aber leider krieg ich meine Maus ohne Hilfe nicht allein aufgeschnallt und sie zieht mir dann richtig schlimm an den Haaren… also vorerst bevorzuge ich die Bauchtrageposition.
Da meine Manduca wohl schon etwas „ausgeleiert“ ist und sich der Hüftgurt ständig lockert, frage ich mich, ob es sich lohnt jetzt eine spezielle Toddlertrage anzuschaffen oder lieber nochmal eine „normale“ Trage mit festerem Hüftgurt und einem Steg, der z.B. durch Klett fixiert werden kann.
Was könntet ihr da empfehlen?
Wichtige Kriterien sind für mich:
- Träger sollten mit Rucksacktragen vereinbar sein
- Gerne Fullbuckle, eventuell Halfbuckle
- Stabiler Hüftgurt zur Gewichtsverteilung, rückenschonend
- Bauchtrage, mit Option später auch am Rücken zu tragen.
- Schnell und einfach anzulegen
- Bonus: Träger in H und X tragbar
…und natürlich bequem fürs Kind und mitwachsend.
Bisher habe ich dazu passend die Didymos Didyfix Toddler, Ergobaby Adapt oder die Tula Toddler gefunden. Hat damit jemand Erfahrung?
Leider gibt es bei mir vor Ort keine Möglichkeit die Didymos oder Tula anzuprobieren. Die Adapt habe ich bei einer Freundin probiert und fand sie bequem, bin mir aber nicht sicher, ob wir da noch lange was von hätten.
Sorry für die sehr lange Ausführung
Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!
LG Sonja