Nähprojekte - von allen, für alle - 2024
-
zwillingsmama2014
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2024
Während ihr hier alle so fleißig ward, ist bei mir nach Sommerloch und Nähflaute endlich das erste Teil für die Herbstgarderobe der Kleinen fertig geworden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Mini mawi sieht ja toll aus!
Aber ich scheue den Aufwand
(Und hab noch über 30°C im Nähzimmer... Und diverse todos: 2 Geburtstagsshirts für Freund:innen, Halloween-Kostüme, Geburtstagskleid und Geburtstagsbadeanzug(!
) für ck1, Unterhosen für beide Kinder, Leggings und langarmshirts für ck1...
Und mein Schrank ist auch leer
)
Aber ich scheue den Aufwand
(Und hab noch über 30°C im Nähzimmer... Und diverse todos: 2 Geburtstagsshirts für Freund:innen, Halloween-Kostüme, Geburtstagskleid und Geburtstagsbadeanzug(!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke und ja. Ich hab's irgendwie gerade mit Knöpfen (bei der Millie noch schlimmer
warum musste ich auch Knöpfe mit 4 Löchern aussuchen
). Raffen finde ich auch immer wieder nervig-zeitaufwendig und die Seitennähte mit ungefähr 37 dicken Stoffschichten gestapelt einigermaßen sauber zudammenzubekommen 
Ich bin mal gespannt, was davon das Kind am Ende wirklich tragen mag (außer das Schmetterlingskleid, das ist eh safe). Bei der Mini Mawi hab ich ihr vorher Kombis gezeigt und sie fand diesen (Stoffonkel-Restepaket-)Jacquard am besten, aber was heißt das schon
Ich bin mal gespannt, was davon das Kind am Ende wirklich tragen mag (außer das Schmetterlingskleid, das ist eh safe). Bei der Mini Mawi hab ich ihr vorher Kombis gezeigt und sie fand diesen (Stoffonkel-Restepaket-)Jacquard am besten, aber was heißt das schon
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Die Mini Mawi finde ich total schön! Schade, dass es das Schnittmuster nirgendwo mehr gibt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe mal ein bisschen nachgelesen, so viele tolle Sachen hier!
Die Nackenstütze ist super! War sie kompliziert zu nähen? Wie bewährt sie sich in der Praxis? Vielleicht brauche ich die auch für meine Kinder.
Grizelda, die Schultüte ist wunderschön, und die kleine daneben ist einfach so unglaublich traurig-süß.
Valeska, hat deine Tochter die Stacey schon anprobiert? Bist du zufrieden? Mir gefallen die Taschen, und der Schnitt sieht so aus, dass da ein runder Po reinpasst?
Und dann war da noch eine fröhliche Hefthülle und ein Panda-Shirt, bei denen ich gerne die Stoffquelle wüsste.
Hier ist gerade ein Rock für meine Mama fertig geworden. Es ist der Elmwood Skirt von Cashmerette (nur für Club-Mitglieder erhältlich). Sie hat sich einen schmalen Rock gewünscht, der aber bis gut übers Knie geht. Auch wenn sie nicht ganz so groß ist wie ich, findet sie nicht so gut was passendes, und dann noch mit dem gewünschten Stoff. Ich hoffe, er passt, Anprobe gibt es nächste Woche (das Probemodell passte aber).
Ich habe ein paar Sachen zum ersten Mal angewendet.
Ein Full Bum Adjustment, damit der Rock hinten nicht hochzieht. (Deswegen ist das Rückteil auch etwas länger auf dem Foto.)
Der nahtverdeckte Reißverschluss klappt mit dem richtigen Füßchen auch echt gut.
Den Saum habe ich unsichtbar per Hand fixiert.
Und das Futter habe ich per French Tack am Saum befestigt, damit es an Ort und Stelle bleibt und trotzdem nicht am Außenrock zieht. (Fadenkette per Fingerhäkeln).
Die Nackenstütze ist super! War sie kompliziert zu nähen? Wie bewährt sie sich in der Praxis? Vielleicht brauche ich die auch für meine Kinder.
Grizelda, die Schultüte ist wunderschön, und die kleine daneben ist einfach so unglaublich traurig-süß.
Valeska, hat deine Tochter die Stacey schon anprobiert? Bist du zufrieden? Mir gefallen die Taschen, und der Schnitt sieht so aus, dass da ein runder Po reinpasst?
Und dann war da noch eine fröhliche Hefthülle und ein Panda-Shirt, bei denen ich gerne die Stoffquelle wüsste.
Hier ist gerade ein Rock für meine Mama fertig geworden. Es ist der Elmwood Skirt von Cashmerette (nur für Club-Mitglieder erhältlich). Sie hat sich einen schmalen Rock gewünscht, der aber bis gut übers Knie geht. Auch wenn sie nicht ganz so groß ist wie ich, findet sie nicht so gut was passendes, und dann noch mit dem gewünschten Stoff. Ich hoffe, er passt, Anprobe gibt es nächste Woche (das Probemodell passte aber).
Ich habe ein paar Sachen zum ersten Mal angewendet.
Ein Full Bum Adjustment, damit der Rock hinten nicht hochzieht. (Deswegen ist das Rückteil auch etwas länger auf dem Foto.)
Der nahtverdeckte Reißverschluss klappt mit dem richtigen Füßchen auch echt gut.
Den Saum habe ich unsichtbar per Hand fixiert.
Und das Futter habe ich per French Tack am Saum befestigt, damit es an Ort und Stelle bleibt und trotzdem nicht am Außenrock zieht. (Fadenkette per Fingerhäkeln).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Der ist richtig schön geworden. Ich hoffe er gefällt deiner Mama!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Nur kurz und noch ohne Bündchen. Ich hab normale Weite genäht (gibt auch noch ne slim Variante). An Popo/Hüfte sah es gut aus, soweit ich das da schon sehen konnte, an den Oberschenkel eher weit. Insgesamt definitiv nicht zu eng (das war ja unser Problem mit der abgewandelten Pfefferminze). Ich hoffe, sie zieht die demnächst mal mit dem fertigen Bund an, im Moment verweigert sie bloß Hosen noch komplettDorkas hat geschrieben: 08.09.2024, 22:49 Valeska, hat deine Tochter die Stacey schon anprobiert? Bist du zufrieden? Mir gefallen die Taschen, und der Schnitt sieht so aus, dass da ein runder Po reinpasst?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also ... Bündchen triffts jetzt nicht, der Schnitt hat einen echten Formbund (den ich vermutlich nicht nochmal nähe, aber mal die nächste Anprobe abwarten).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Was stört dich an dem Formbund?
Danke, Krachbum!
Danke, Krachbum!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ist einfach unnötiger Aufwand und unnötige Nahtzugabenknubbelei, alle anderen Jeggings hab ich für den Bund ein Rechteck genommen und das sitzt gut (mit Romanit, Jeansjersey, Cordnicky und Stretchcord).