Kakalake
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Kakalake
Hier ist eben ein mega schnelles Insekt rum gerannt. Die Insekten Bestimmungs App sagt Kakalake.
Ich würde grade am liebsten alle Lebensmittel entsorgen und das Haus ausräuchern.
Mein Mann sagt ich soll entspannen, ist ja nur eine.
Ich war heute einkaufen.
Gibt es Erfahrungen?
Ich würde grade am liebsten alle Lebensmittel entsorgen und das Haus ausräuchern.
Ich war heute einkaufen.
Gibt es Erfahrungen?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Re: Kakalake
Vielleicht war es auch eine Bernsteinschabe? Die sind nicht schlimm
https://www.br.de/nachrichten/wissen/ha ... ke,SdJCtDj
https://www.br.de/nachrichten/wissen/ha ... ke,SdJCtDj
-
muggel
- Profi-SuTler
Könnte es auch eine Waldschabe sein? Sehen aus wir Kakerlaken. Kommen von draussen , interessieren sich nicht für unsere Lebensmittel.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 03.09.2024, 22:26 Hier ist eben ein mega schnelles Insekt rum gerannt. Die Insekten Bestimmungs App sagt Kakalake.
Ich war heute einkaufen.
Gibt es Erfahrungen?
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
-
sandra86
- Profi-SuTler
Google mal Bernsteinschabe, die sind derzeit sehr aktiv unterwegs und kommen gern ins Haus, sind aber ungefährlich. Klettern gut und haben keine Angst vor Licht.
Wir hatten an drei Tagen welche im Haus und dann jetzt schon zwei Wochen nix mehr...
Sehe schon doppelt, ich schick trotzdem ab...
Wir hatten an drei Tagen welche im Haus und dann jetzt schon zwei Wochen nix mehr...
Sehe schon doppelt, ich schick trotzdem ab...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich glaube solche Waldschaben hatten wir auch schon. Also da läuft alle paar Monate mal eine rum, haben nie Probleme gemacht. Unsere Katzen finden sie lecker, die hol ich dann immer her zum Fangen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- rueckenwind
- Power-SuTler
Da Kakerlaken Feuchtigkeit mögen und Wärme, würde ich versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu senken und die Räume so kühl wie möglich halten (gerade schwierig, ich weiß).
Lebensmittel gut verschließen und keine Flüssigkeiten raumstehen lassen.
Wir sind sie bei sommerlichen Temperaturen, als wir im Ausland wohnten (hier sind sie mir tatsächlich nur ein Mal im Zoo-Aquarium begegnet), tatsächlich nie richtig losgeworden. Um festzustellen, wie groß das Problem eigentlich ist, kann man sie mit einem feuchten Tuch anlocken - ich persönlich würde aber tatsächlich über Schädlingsbekämpfung nachdenken, auch weil mich das Geräusch so in den Wahnsinn treibt...
Lebensmittel gut verschließen und keine Flüssigkeiten raumstehen lassen.
Wir sind sie bei sommerlichen Temperaturen, als wir im Ausland wohnten (hier sind sie mir tatsächlich nur ein Mal im Zoo-Aquarium begegnet), tatsächlich nie richtig losgeworden. Um festzustellen, wie groß das Problem eigentlich ist, kann man sie mit einem feuchten Tuch anlocken - ich persönlich würde aber tatsächlich über Schädlingsbekämpfung nachdenken, auch weil mich das Geräusch so in den Wahnsinn treibt...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Es gibt Fallen, mit denen man Befall feststellen kann. Wenn man wirklich welche hat, würde ich auch den Kammerjäger rufen.
Bernsteinwaldschaben haben wir hier oft, die sind wie schon geschrieben harmlos.
Bernsteinwaldschaben haben wir hier oft, die sind wie schon geschrieben harmlos.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Die Bernsteinwaldschaben habe ich noch nicht gekannt, könnte aber eine gewesen sein. Es war auch hell als sie rumgeflitzt ist.
Ob sie es jetzt genau von der Optik war weiß ich nicht, ich habe sie in meiner Panik schnell entsorgt gehabt
Aber das wäre ja eine wirklich harmlose Erklärung. Dann hoffe ich mal auf die Bersteinwaldschabe
Ob sie es jetzt genau von der Optik war weiß ich nicht, ich habe sie in meiner Panik schnell entsorgt gehabt
Aber das wäre ja eine wirklich harmlose Erklärung. Dann hoffe ich mal auf die Bersteinwaldschabe
-
cicelyalaska
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir hatten mal echte deutsche Schaben, die komischerweise auch bei Licht herumgelaufen sind und außerdem recht klein waren und auch nicht so schabenmäßig rumgehuscht sind, sondern ganz entspannt herumspaziert, daher habe ich sie zuerst als Wald-(Bernstein-)Schabe identifiziert... war leider letztlich nicht der Fall.
Falls du nochmal eine siehst oder in einer Klebefalle fangen kannst: die harmlosen Waldschaben sind einfarbig braun, die problematischen Schaben haben zwei schwarze Längsstreifen am Halsschild.
Ich habe auch total Panik bekommen, wir hatten dann auch einen Schädlingsbekämpfer da. Dieser war tatsächlich total entspannt und meinte, dass die ziemlich allgegenwärtig vorkommen, oftmals einfach nicht gesehen werden und nicht wie manchmal angenommen durch ein Hygiene-Problem in der Wohnung angezogen werden, sondern einfach gern in feucht-warmen Bedingungen leben (wirklich überall wo es warm wird, auch im Abfluss von Spülmaschinen u.ä.)
Lebensmittel entsorgen mussten wir nicht.
Ich drücke die Daumen, dass es nur eine verirrte Waldschabe war!
Falls du nochmal eine siehst oder in einer Klebefalle fangen kannst: die harmlosen Waldschaben sind einfarbig braun, die problematischen Schaben haben zwei schwarze Längsstreifen am Halsschild.
Ich habe auch total Panik bekommen, wir hatten dann auch einen Schädlingsbekämpfer da. Dieser war tatsächlich total entspannt und meinte, dass die ziemlich allgegenwärtig vorkommen, oftmals einfach nicht gesehen werden und nicht wie manchmal angenommen durch ein Hygiene-Problem in der Wohnung angezogen werden, sondern einfach gern in feucht-warmen Bedingungen leben (wirklich überall wo es warm wird, auch im Abfluss von Spülmaschinen u.ä.)
Lebensmittel entsorgen mussten wir nicht.
Ich drücke die Daumen, dass es nur eine verirrte Waldschabe war!
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Danke,
Bisher hab ich nichts mehr entdeckt. Klebefalle gab es vor Ort keine, muss mal in einem größeren Geschäft schauen
Bisher hab ich nichts mehr entdeckt. Klebefalle gab es vor Ort keine, muss mal in einem größeren Geschäft schauen