Arbeitet jemand in einer Schulbücherei/Schulbibliothek?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
maarisha
alter SuT-Hase

Arbeitet jemand in einer Schulbücherei/Schulbibliothek?

Beitrag von maarisha »

Wir haben eine Schulbücherei, die hauptsächlich auf das Lesesystem "Antolin" ausgelegt ist, wir haben um die 4000 Bücher.
Ich leite sie derweil im 2. Jahr und darf einmal im Jahr Bücher auf Rechnung bestellen.
meine Frage wäre an euch, wie kommt ihr an neue Bücher? Wir bestellen die über einen Buchladen, wo wir noch 10% Rabatt bekommen auf den üblichen Verkaufspreis. Das Geld (max. festgelegte Summe) stellt die Schulbehörde.
Meine Frage ist ob man die Bücher nicht vielleicht günstiger direkt vom Verlag bekomme kann? Manche Sachbücher sind inzwischen über 20€ pro Stück. 😐
Leider dürfen wir die nicht gebraucht kaufen, nur wenn wir Bargeld haben das durch die Ersetzung kaputter oder verschollener Bücher gezahlt wurde.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Arbeitet jemand in einer Schulbücherei/Schulbibliothek?

Beitrag von Brianna »

Bücher haben ja eine Preisbindung. Deshalb sind sie normalerweise überall gleich vom Preis her.
Ich kenne vom Mildenberger Verlag solche Buchpakete https://www.mildenberger-verlag.de/pag ... 06&cid=431. Da gab es auch mal quasi eine Grundausstattung für eine Schulbücherei. Das ist aber finanziell auch nicht mehr als die 10% bei eurer Buchhandlung und man kann nicht nur bestimmte Bücher auswählen.
J 05/13 L 12/15
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Ich habe mal in einer Buchhandlung gearbeitet.
Wir haben für Sammelbestellungen aus der Schule einen kleinen Rabatt gegeben, ich glaube auch ca. 10%.
Das war aber eigentlich illegal, wegen der Preisbindung.
2016 und 2019
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Illegal ist das eigentlich nicht, das ist für Bibliotheken total üblich. 😳

Häufig hat man ohnehin die Auflage, im örtlichen Buchhandel zu bestellen und das ist wie gesagt ja sowieso egal vom Preis her.

Dürft ihr Buchspenden annehmen? Dann vielleicht in der Buchhandlung einen "Wunschtisch" machen, wo die Leute Bücher kaufen und euch spenden können?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Oh, das wurde uns damals vom Chef so kommuniziert. Vielleicht haben wir auch mehr Rabatt als erlaubt gegeben? Ich weiß es nicht mehr.
2016 und 2019
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

hach, schade. Das die Buchpreisbindung da eine große Rolle spielt habe ichschon vermutet.
Eine Mama die bei uns ehrenamtlich mitarbeitet meinte in Polen kaufen die Bibliotheken direkt beim Verlag (aber da sind die Buchpreise insgesamt auch deutlich niedriger)
Buchspenden dürfen wir annehmen, ja.
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Bei uns gibt es bei den Einschulungen einen Büchertisch von einem kleinen Buchladen, da kann man Bücher für sich kaufen aber auch als Spende für die Schulbibliothek - in die kommt dann eine kleine Widmung, dass es anlässlich der Einschulung von x von y gespendet wurde. Finde ich total schön!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich bin seit kurz vor den Sommerferien auch bei unserer Schulbibliothek engagiert. Wir bestellen Bücher beim örtlichen Buchhandel, wo wir 10% Rabbat kriegen. Denen können wir auch eine Liste unseres Bestandes geben, dann beraten sie uns, welche Bücher wir noch anschaffen könnten.
Wir nehmen auch Bücherspenden von Eltern an. Einmal im Jahr gibt es einen Bücherflohmarkt, wo auch alte Bücher aus de Bibliothek verkauft werden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

oh, das mit dem Flohmarkt ist eine nette Idee. Was macht ihr mit den restlichen die nicht verkauft wurden?

Wir versuchen möglichst lange die Bücher zu halten, wenn wir sie dann aussortieren dann möchte die sicher keiner mehr kaufen 🙈

Nach welchen Kriterien sortiert ihr aus?
Bei uns im Programm kann man sehen wie oft ein Buch entliehen wurde (aber leider nicht wie lang es schon im Bestand ist).
Wir haben teils Taschenbücher dabei aus den 80/90ern die <5x entliehen wurden.
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“