MotorsägeElena hat geschrieben: 14.08.2024, 06:42Also natürlich kann man Weidenhecken bauen, das meine ich damit nicht, aber man sieht auf Fotos immer nur ganz frische, ca. einjährige Weidenzäune. Nach 10 Jahren haben die Weiden aber massive Stämme, aus denen sie wieder austreiben. Die Optik verändert sich also und eine Weidenhecke braucht viel Schnitt, die wächst sehr eifrig. Und wegen der dicken Stämme muss dafür irgendwann eine Motorsäge her, die Heckenschere machts dann nicht mehr. Wir haben einige Weiden im Garten, auch eine Hecke, und sie ist Fluch und Segen zugleich.![]()
Sichtschutzideen gesucht
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Sichtschutzideen gesucht
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das dauert ein paar Jahre.carolina hat geschrieben: 14.08.2024, 08:08MotorsägeElena hat geschrieben: 14.08.2024, 06:42Also natürlich kann man Weidenhecken bauen, das meine ich damit nicht, aber man sieht auf Fotos immer nur ganz frische, ca. einjährige Weidenzäune. Nach 10 Jahren haben die Weiden aber massive Stämme, aus denen sie wieder austreiben. Die Optik verändert sich also und eine Weidenhecke braucht viel Schnitt, die wächst sehr eifrig. Und wegen der dicken Stämme muss dafür irgendwann eine Motorsäge her, die Heckenschere machts dann nicht mehr. Wir haben einige Weiden im Garten, auch eine Hecke, und sie ist Fluch und Segen zugleich.![]()
ich habe im Frühjahr eifrig Weidenstecken in unsere Hecke / projektierte Hecke gesetzt und habe mich gefreut, dass v.a. die dickeren Äste so gut angewachsen sind. Das kann ja was werden!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
- anni1110
- Miss SuTiversum
Entschuldigt, mein Tag hat gerade zu wenig Stunden.
Also, die Pflanzsteine sind nicht unsere Grenze. Wir haben noch etwa 1,5m Platz, aber da kann nichts hin, sonst kommt der Frühlingskämpfer mit seinem Rollstuhl nicht mehr runter in den Garten. Ich habe mal ein Bild gemacht, wie es von unten aussieht.
Unsere Terrasse liegt auf der Nordseite. Wenn die Dächer drauf sind, müssen wir erstmal schauen, wie viel Sonne wir morgens noch haben bzw abbekommen.
Wir sind noch dabei die Pflanzsteine sinnvoll zu bestücken.
Schwiegermutter bringt uns immer viel mit.
Ich schau mir mal eure Ideen an und überlege, ob und was in die Pflanzkübel passen könnte und bienenfreundlich etc wäre. Das wäre natürlich schon schön. Der Boden ist leider echt nichts besonderes hier. Ich muss (müsste
) regelmäßig düngen.
Also, die Pflanzsteine sind nicht unsere Grenze. Wir haben noch etwa 1,5m Platz, aber da kann nichts hin, sonst kommt der Frühlingskämpfer mit seinem Rollstuhl nicht mehr runter in den Garten. Ich habe mal ein Bild gemacht, wie es von unten aussieht.
Unsere Terrasse liegt auf der Nordseite. Wenn die Dächer drauf sind, müssen wir erstmal schauen, wie viel Sonne wir morgens noch haben bzw abbekommen.
Wir sind noch dabei die Pflanzsteine sinnvoll zu bestücken.
Schwiegermutter bringt uns immer viel mit.
Ich schau mir mal eure Ideen an und überlege, ob und was in die Pflanzkübel passen könnte und bienenfreundlich etc wäre. Das wäre natürlich schon schön. Der Boden ist leider echt nichts besonderes hier. Ich muss (müsste
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- anni1110
- Miss SuTiversum
Hier mal die Sicht. Das andere Bild ist zu groß und muss ich extrem hochladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
- anni1110
- Miss SuTiversum
Der Grünstreifen vorn gehört noch zu uns und geht dann leicht schräg nach unten. Unser Grundstück ist nicht rechteckiganni1110 hat geschrieben: 14.08.2024, 19:30 Hier mal die Sicht. Das andere Bild ist zu groß und muss ich extrem hochladen.
Liebe Grüße
- anni1110
- Miss SuTiversum

Hier mal ein Panoramabild. Die Pflanzmauer geht quasi ins Eck und "trägt" unsere Terrasse.
Liebe Grüße
- Larala
- Profi-SuTler
Ah, da gehts ja richtig runter. Ein paar Büsche hinter die Pflanzsteine geht also nicht, und das heißt, die Pflanzen in den oberen Steinen haben auch nicht direkt Zugang zum Erdboden, oder?
Wenn ich das Foto so sehe, denke ich, dass ein oder zwei Spalierbäume vielleicht doch eine Idee sein könnten: Wenn ihr die in den Rasen setzt, könnten die Kronen oben über die Mauer ragen und eurer Terrasse Sichtschutz bieten. Ihr müsstet sie halt nah genug an die Mauer setzen, dass der Rollstuhl noch durch passt. Ich weiß aber nicht, ob das geht.
Wenn ich das Foto so sehe, denke ich, dass ein oder zwei Spalierbäume vielleicht doch eine Idee sein könnten: Wenn ihr die in den Rasen setzt, könnten die Kronen oben über die Mauer ragen und eurer Terrasse Sichtschutz bieten. Ihr müsstet sie halt nah genug an die Mauer setzen, dass der Rollstuhl noch durch passt. Ich weiß aber nicht, ob das geht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Amber
- Power-SuTler
Da würde ich ein Rankgitter/ Rankzaun bzw. Pergola auf die Terrasse setzen und diverse Rankpflanzen in die oberste Reihe pflanzen. Nur mit Sträuchern bekommt ihr da wahrscheinlich keinen ausreichenden Sichtschutz hin, dafür fehlt der Platz.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Unsere Nachbarn haben Bambus reingesetzt. Es gibt da ja auch Arten, die nicht wuchern. Nun ist die Terrasse blickdicht und wir können nicht rübergucken (wollen wir ja auch nicht). Du müsstest das ja auch nur in die oberen Kübel setzen, unten wäre ja egal.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)