Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Mein Kind ...

Beitrag von Sabina »

JoJu hat geschrieben: 10.08.2024, 20:10 Ich konnte bis auf meinen Namen nix lesen oder schreiben zur Einschulung und bei meinen Kindern war es genauso. Rechnen bis 10 bzw. 20 ging ganz ok. Und in meinem Umfeld ist es ähnlich. Lesende Kita-kindee kenne ich keines…
Wirklich? In den KiGa-Klassen meiner Kinder waren immer so 2-3, die schon ein wenig oesen/schreiben konnten und K1 und K3 konnten halt schon mehr als nur ‚ein wenig‘. K2 hatte überhaupt kein Interesse an Buchstaben und Zahlen. Die hat lieber gespielt.

Ob das häufiger vorkommt als früher, weiss ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Einerseits ist die Schere heute viel grösser als noch vor 20 oder 30 Jahren. Andererseits werden Kinder heute ja oft auch früher mit alldem in Kontakt gebracht.

Ich konnte auch schon im KiGa lesen und schreiben. Das ist ca. 35-38 Jahre her. Meine Brüder (in den 70ern geboren) konnten das nicht. Aber ich habe nie mitgekriegt, dass ich da was besonderes gewesen wäre oder so.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich war auch total erstaunt, dass meine Kinder so wenig Interesse am Lesen hatten/haben. Meine Große hat vielleicht so ein halbes Jahr vor Schulbeginn so richtig lesen wollen, sie hat es zwar schnell kapiert aber Interesse war erst mal keines da. Zum Glück ist sie inzwischen eine interessierte Leserin und liest jeden Abend bis zum Einschlafen. Der Mittlere hat es sich so mit Anfang fünf angeeignet auf eigenen Wunsch und als er es verstanden hatte, hat er das nicht weiter vertieft, also er liest immer noch sehr stockend zb, was natürlich völlig okay ist als frisches Schulkind. Aber weil ich schon mit Ende Vier recht flüssig gelesen hab und dann auch schnell viele viele Bücher, dachte ich, dass meine Kinder das vielleicht mal erben würden 😄😄 naja, sie können dafür andere Sachen ganz prima, zb basteln oder auf Bäume klettern 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

... liest immer noch zu 99% Graphic Novels, aber das wirklich täglich, und sie kann auch gut anderes lesen, es spricht sie nur nicht so an.
Aber ich war auch eher der Kandidat „Bücherei durchgelesen".
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ck1 liest nur phasenweise, aber da sie sehr gut liest (es gab diverse Zusatzurkunden bei der Zeugnisvergabe, sie ist die "Lesekönigin"), forciere ich da nix. Ich versteh es nur nicht 😁
Sie liest allerdings ck2 mittlerweile öfter vor als wir 🙈
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

... ist heute auf einem Übernachtungsgeburtstag. Ich bin gespannt ob wir einen Anruf bekommen oder ob er bis morgen durchhält 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

(das Große)
... wurde von mir heute Morgen für den Pokemon-Tag in der Ferienbetreuung des Landkreises abgegeben
... kennt da niemanden und war ganz kurz schüchtern
... ist quasi sofort aufgetaut, als die erste Betreuerin einen Kommentar zu seinem Shirt abgegeben hat
... wird sehr viel Spaß haben und nachher gefühlt 10 cm größer sein

(das Kleine)
... bastelt derweil hier mit Oma und viiieeel Glitzer
... hat einen sehr eigenen Kopf
... ist ein absolutes Mini-Me wie mir von meiner Mama direkt nochmal bestätigt wurde
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

…hat sich - für mich überraschend - super viele olympische Wettkämpfe angeschaut und fand das sehr faszinierend.
…“braucht“ jetzt unbedingt die Trikots aus der rhythmischen Sportgymnastik. Alle.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Pelufer hat geschrieben: 11.08.2024, 14:36 ... ist heute auf einem Übernachtungsgeburtstag. Ich bin gespannt ob wir einen Anruf bekommen oder ob er bis morgen durchhält 😁
Und wie war's? 🤗
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Der maijunge
… war heute den vierten Tag in der Kita, nachdem er letzte Woche krank war
… Ist direkt spielen gegangen und hat den Papa links liegen lassen
… Ist ganz selbstverständlich mit reingegangen zum frühstücken
… Hat ganz selbstverständlich bei der musikalischen Früherziehung mitgemacht
… Hat den Papa 90 Minuten lang komplett ignoriert bzw. nicht vermisst
… Kam nach fast zweieinhalb Stunden nach Hause und musste erst mal schlafen
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

…das Kleine. Gibt uns gerade Rätsel auf und treibt uns ein bisschen in den Wahnsinn. Sie hat andauernd Wutanfälle, wegen allem wird lautstark einfach nur los gebrüllt (und sie ist LAUT). Ständig piesackt sie ihren Bruder und ist dann todtraurig, wenn er nur noch abweisender wird. Außerdem haut und boxt sie und wirft ständig mit Schimpfwörtern um sich. Es ist grad einfach nur anstrengend. Und vor allem kommen wir nicht ganz dahinter wo diese wut herkommt. Wahrscheinlich verschiedenes, und ein paar Vermutungen haben wir auch, aber es ist soooo schwer ihr zu helfen. :cry:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“