Haus rückbauen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Ranunkel
ist gern hier dabei

Re: Haus rückbauen?

Beitrag von Ranunkel »

Ich glaube, da spielt mein Kindheitstraum mit rein. Früher war das DG ja nur Speicher. Meine Eltern, meine Schwester und ich bewohnten das EG. Als wir in Miete waren, war auch alles auf einer Ebene und nun hier im DG sind wir auch wieder so "nah" beieinander. Ich hab immer die "normalen" Häuser beneidet, wo unten Wohnräume und oben Schlafräume sind.
Der Hintergedanke ist schon da, dass eins der Großen mal mit Familie einzieht, aber wir haben einfach festgestellt, dass der Kontakt besser ist, wenn man sich nicht ein Dach teilt. Andere mögen das gut hinbekommen. Mit meiner Mutter in einem Haus war es mehr als schwierig. Da ist mir ein gutes Verhältnis zu den Kindern dann wichtiger. Die Große ist 23 und sucht gerade mit ihrem Freund nach einem alten Bauernhof, der gut in Schuss ist und quasi nix kostet - die eierlegende Wollmilchsau 😉 Die Zweite ist 20 und jetzt vor 1 Monat der Liebe wegen nach Österreich gezogen. Der Sohn ist 18, aber ein Chaot vor dem Herrn.... Ich selber hab wirklich keinen großen Anspruch an Sauberkeit, aber so ein Mindestmaß an Ordnung muss schon sein... Da ist Ärger vorprogrammiert.
Der Kompromiss wäre tatsächlich dass wir unten renovieren und runterziehen, dann könnte ich auch endlich mal einfach so zur Terrasse in den Garten raus....
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Die weitere Überlegung - wenn du eine extra Wohnung hast- sie nicht genutzt wird, Türen gegen Staub abdichten, Über die Möbel halt Leintücher. Dann war es das mit ständig Putzen. Und du hast aber einen zusätzlichen Wohnraum wenn eventuell mal Pflege notwendig wäre. dAs macht das Leben wesentlich einfacher, wenn da getrennter Wohnraum da ist. Oder vielleicht will irgendwann - jetzt noch nicht abzusehen- eines der Kinder die eine Wohnung nutzen während einer Ausbildung, eines Wohnraum Umbaus oder auch welchen Gründen auch immer.
Nur- wer den Raum nutzt- der putzt. Ich putze sicher nicht bei einem pubertierenden Kind oder einem erwachsenen Kind, die sollen sich das selbst machen. Ich leite sie an, gebe Hilfestellungen- aber ich putze nicht.
Mach dir das Leben einfacher- lass die Raumbewohner putzen.
Und wenn du Tagesmutter sein möchtest- wunderbar- getrennt Wohnraum und Kinderraum. Tür zu und erholen. Das hat schon was für sich

was ich gerade lese- Ebene tauschen- hört sich gut an, mach es dir einfach wenn du auf die Terrasse möchtest.

Chaos- mein Großer ist mit seinem ADHS ja auch ein Chaot- ihm hilft aber- minimieren. Möglichst wenig Dinge haben. Alles übersichtlich im KAsten. Möglichst leere Regale, wenig Fläche die er vollräumen kann. Sein Zimmer in der Studentenwohnung ist sehr spartanisch. Kasten, Regal, Schreibtisch, Schreibtischsessel und Computer. Und ein Behälter für die Schmutzwäsche. Damit kommt er zurecht, alles was mehr drinnen ist verleitet ihn zum vollräumen.
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Mein Großer hat ADS und es ist nicht mal sein "Hab&Gut", was rumfliegt, sondern Teller, Gläser, Verpackungsmüll, Dreckwäsche und NATÜRLICH wäre meine Vorstellung, dass er sein Chaos selbst beseitigt und auch das Bad putzt, das kann er nämlich, aber er macht es halt nicht. Aber "zwing" mal einen 18jährigen dazu, der noch dazu einen Kopf größer ist, als man selbst 8)
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ich würde nichts zurückbauen. So ein Haus wäre ja mein Traum gewesen, also mit 2 oder sogar 3 getrennten Wohneinheiten - einfach weil man dann viel flexibler ist.
wenn man später weniger Fläche möchte /braucht, vermietet man eben eine Einheit.
Und gerade auch für größere Kinder finde ich etwas abgetrennte Bereich super. Bei Übernachtungsbesuch läuft der dann nicht bei uns mit durch etc.
Beide Einheiten verbinden verringert ja auch nicht das Putzen. Die Fläche bleibt doch dieselbe.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Nora hat geschrieben: 07.08.2024, 12:56 Ich würde nichts zurückbauen. So ein Haus wäre ja mein Traum gewesen, also mit 2 oder sogar 3 getrennten Wohneinheiten - einfach weil man dann viel flexibler ist.
wenn man später weniger Fläche möchte /braucht, vermietet man eben eine Einheit.
Und gerade auch für größere Kinder finde ich etwas abgetrennte Bereich super. Bei Übernachtungsbesuch läuft der dann nicht bei uns mit durch etc.
Beide Einheiten verbinden verringert ja auch nicht das Putzen. Die Fläche bleibt doch dieselbe.
Hier bin ich auch eine Antwort schuldig (seit ich wieder an drei Vormittagen arbeite, ist die Zeit echt knapp...) Na doch, man würde sich schon was sparen. Jetzt haben wir im EG Küche, Esszimmer, Wozi, Wintergarten, 3 Schlafzimmer, Bad, Gäste-WC und Speisekammer. Im das selbe plus 2 Giebelzimmer. Würden wir rückbauen hätten wir unten Ess-Wohnzimmer, Küche, Speisekammer, Gäste-WC, Bad bzw. Waschküche und 2 Zimmer (Büro, Nähzimmer) und oben dann die Schlafräume plus Bad.
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Also ich würde es wie geschrieben auf jeden Fall so lassen, weil man dann flexibler ist. Der Schnitt und das Platzangebot klingt super!

ich würde eine Elternetage machen und eine Kinderetage.
Auf der Elternetage Elternschlafzimmer und für jeden von euch ein Arbeits-/Hobbyraum. Und eines der Zimmer wird Gästezimmer, wenn die Großen euch mal besuchen.
Auf der Kinder Etage alle Kinderzimmer und das gemeinsame Wohnzimmer.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Es ist aber durch ein richtiges Treppenhaus getrennt, also wie in einem Mietshaus. Da kann ich mir nicht vorstellen, die beiden Lütten (6&10) allein schlafen zu lassen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Die Zeit wo es noch nicht so gut ist ist ja nur sehr kurz noch. Evtl die großen in einem Stockwerk und die kleinen mit euch im anderen? Es würde ja ein Kinderzimmer bei euch reichen, da können sie gemeinsam schlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich würde auch niemals umbauen!
Wir haben uns bewusst für ein Zweifamilienhaus entschieden, damit wir später zwei Wohneinheiten haben und nicht zu zweit im riesen Haus sitzen.
Unsere Mädels haben ihre Zimmer unten, seit wie vielen Jahren weis ich gerade nicht mehr, etwa 3-4 Jahre, sie sind jetzt 7 und 10.
Der Schützling und wir schlafen oben.
Das Haus ist generell recht hellhörig, wenn unten einer heult oder schreit, höre ich das bis oben.
Wenn die Mädels Besuch haben oder am WE früh aufstehen, dann ist es toll, weil wir oben unsere Ruhe haben.
Wir könnten alle Schlafzimmer auf einer Etage haben, aber die Mädels finden es so besser, wir auch.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Könnte ich mir so gar nicht vorstellen, dass die Kinder da allein schlafen...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“