vll hat hier ja jemand Erfahrung... Wir leben in meinem Elternhaus. Es ist in Hanglage nach Norden (d.h. ein Teil vom Keller ist ebenerdig), im Erdgeschoss wohnte meine Mutter in einer 4-Zimmer-Wohnung und im ausgebauten Dachgeschoss wohnen wir derzeit. Nach einer langwierigen und unschönen Erbauseinandersetzung wird mir bald das ganze Haus gehören (letztendlich hätten wir damals auch neu bauen können, wenn jetzt alles ausbezahlt ist
Haus rückbauen?
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Haus rückbauen?
Hallo,
vll hat hier ja jemand Erfahrung... Wir leben in meinem Elternhaus. Es ist in Hanglage nach Norden (d.h. ein Teil vom Keller ist ebenerdig), im Erdgeschoss wohnte meine Mutter in einer 4-Zimmer-Wohnung und im ausgebauten Dachgeschoss wohnen wir derzeit. Nach einer langwierigen und unschönen Erbauseinandersetzung wird mir bald das ganze Haus gehören (letztendlich hätten wir damals auch neu bauen können, wenn jetzt alles ausbezahlt ist
) jetzt ist die Frage, wie nutzen. Vermieten möchten wir nicht. Zwei von 5 Kindern sind bereits ausgezogen. Unser ältester Sohn (Kind 3) wohnt derzeit in der Oma-Wohnung bzw. hat dort sein Zimmer. Im Endeffekt putze ich jetzt 2 Wohnungen und das käst mich an. Meine Überlegung wäre jetzt, das Haus wieder rückzubauen und unten im EG eben die Wohnräume und oben die Schlafräume. Ist aber schon ein Aufwand, weil die beiden Stockwerke ja wirklich getrennt waren. D.h. man müsste die Treppe nach innen verlegen und einen Teil vom Dach abtragen (wir haben über unserem Dachgeschoss noch eine ausgebaute Ebene). Mein Mann meint, das ist utopisch und urteuer... Jetzt nutzen wir halt die EG-Wohnung eben für Schlafraum vom Sohn, Nähzimmer und Abstellfläche... Sauber halten muss man es aber trotzdem. Aber mir fällt keine wirkliche Lösung ein.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Haus rückbauen?
Ferienwohnung? SuT Urlaubswegzwischenstoppunterkunft? 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Staubsaugroboter macht zumindest den größten Dreck weg. Und fährt alleine.
Wie ist die Treppe denn momentan gemacht? Außen am Haus? War das schon mal nur eine Wohnung? Hast du Grundrisse? Wie würdest du es denn aufteilen wollen? Wie alt sind die Kinder, möchte da jemand die ganze Wohnung nutzen?
Wie ist die Treppe denn momentan gemacht? Außen am Haus? War das schon mal nur eine Wohnung? Hast du Grundrisse? Wie würdest du es denn aufteilen wollen? Wie alt sind die Kinder, möchte da jemand die ganze Wohnung nutzen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Ich hab tatsächlich auch schon daran gedacht, wieder als Tagesmutter zu arbeiten.... Da wären eigene Räume schon toll.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Die Idee finde ich ja super. Und dann nimm dir eine Reinigungskraft, Betriebsausgabe.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Du gehst zur Haustür rein und kannst dann in unsere Wohnung hoch bzw in den Keller runter gehen. Dann gehst du durch die zweite Eingangstür und kommst in die EG-Wohnung. Muss mal schauen, ob ich hier Grundrissen einstellen mag... Die großen Kinder und wir sind uns einig, dass sich Alt und Jung besser nur besuchen, sobald eigene Familie da ist. Der Jüngste (grad 5) bleibt natürlich für immer bei uns, sagt erdelfinstern hat geschrieben: 02.08.2024, 12:12 Staubsaugroboter macht zumindest den größten Dreck weg. Und fährt alleine.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Das sagen sie jetzt. In ein paar Jahren sind die Großen froh, wenn sie sich doch wieder ein paar Tage bei euch einquartieren können
(ich fahre übernächste Woche mit den Kindern zu meinem Eltern, die haben glücklicherweise ein extra Gästezimmer).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Naja, die 2. Tür ist ja nicht das Problem, die kann man ja recht einfach ausbauen oder durch was schöneres ersetzen, das nicht den Eindruck einer Haustür hat. Zb Glastür. Wäre die Treppe außerhalb vom Haus wäre verbinden schon schwieriger.
Ich weiß ja nicht, wie alt die Großen sind. Man kann ja eine eigene Wohnung haben, ohne eigene Familie. Das meinte ich mit die EG Wohnung nutzen. Dann muss das Kind putzen, nicht du
min Bruder wohnt mit Ende 20 noch bei meinen Eltern, im Dachgeschoss. Der hat sich ins Kinderzimmer von mir eine Küche eingebaut und wohnt in einer 3 Zimmerwohnung 
Wohnzimmer und Küche nach unten und nähen dann nach oben? Wenn das platzmäßig geht, warum nicht? Oder wollt ihr die Raumanzahl verringern und dafür größere Räume haben?
Ich weiß ja nicht, wie alt die Großen sind. Man kann ja eine eigene Wohnung haben, ohne eigene Familie. Das meinte ich mit die EG Wohnung nutzen. Dann muss das Kind putzen, nicht du
Wohnzimmer und Küche nach unten und nähen dann nach oben? Wenn das platzmäßig geht, warum nicht? Oder wollt ihr die Raumanzahl verringern und dafür größere Räume haben?
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Wir haben auch zwei getrennte Wohnungen mit separaten Türen und Treppenhaus. Wir bauen da aber nichts zurück, denn irgendwann will eines der Kids vielleicht da mal wohnen. Ob Treppe innen- oder außenliegend ist eigentlich egal. Genutzt werden beide Etagen trotzdem.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
-
Batinka
- Profi-SuTler
Wie alt ist denn Kind 3? Eine Freundin von mir hat ab etwa 14 eine eigene Wohnung im Erdgeschoss des Familienhauses gehabt, da gehörte dann aber auch sauber halten dazu. Gegessen hat sie meist im Dachgeschoss bei der Familie, und in einem Zimmer war noch Arbeitszimmer der Eltern, da war sie logischerweise nicht für verantwortlich.
Ich würde nicht rückbauen, viel zu aufwändig, vor allem wenn du eventuell als Tagesmutter arbeiten willst, da ist eine extra Wohnung dafür doch perfekt!
Ich würde nicht rückbauen, viel zu aufwändig, vor allem wenn du eventuell als Tagesmutter arbeiten willst, da ist eine extra Wohnung dafür doch perfekt!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7