Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Dorkas »

:lol:
Ich befürchte, um so eine App sinnvoll zu pflegen, muss man auch Spaß an solchen Sachen haben. Wenn es nur eine lästige Pflicht ist, lohnt es sich eher nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich möchte euch gerne an meinem Aha-Erlebnis vom BH-Nähkurs teilhaben lassen.
Ich hatte doch große Probleme, den Cup mit 1cm nahtzugabe einzupassen bzw generell "wie bekomm ich eine konkave und eine konvexe Strecke gesteckt"?
IMG_20240729_215400.jpg
Die konkave Strecke wird gedehnt und möglichst gerade auf ein styrodur(?)-brett gesteckt. Gibt's für Modellbau oder wohl auch als große Platten im Baumarkt zur Hausdämmung.
Und dann kann man die konvexe Strecke wunderbar gleichmäßig auch draufstecken und hat dann beide Hände frei, um zu korrigieren und final beide lagen ohne Hilfsmittel zusammenzustecken. Funktioniert perfekt, das ist jetzt schon das zweite Körbchen 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Klingt interessant! Ist das nochmal was anderes als Styropor?
Das Problem gibt es ja auch bei Wiener Nähten zum Beispiel. Ich behelfe mir da immer damit, die NZ einzuknipsen.
Brauchst du denn beim Cup 1cm NZ?
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Sie meint, wenn man immer 1cm gibt, kommt man nicht durcheinander, was nun wo ist, und am Cup vereinfacht es das annähen des Bügelbandes, ja
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Corina hat geschrieben: 08.07.2024, 10:15 Ich hab gerade im Affinity-Forum noch was gefunden, ein Workaround mit ilovepdf.com - die Merge-Funktion dort kann das inzwischen wohl. Voraussetzung scheint zu sein, dass alle Seiten die gleichen Ebenen haben und in der kostenlosen Version gehen maximal 25 Seiten auf einmal. Jetzt juckt es mich ja in den Fingern.

https://forum.affinity.serif.com/index. ... -document/
Hat das schon mal jemand getestet? Ich war jetzt so froh, einen Workaround mit Inkscape und Scribus gefunden zu haben und jetzt funktioniert das mit ilovepdf nur, wenn standardmäßig alle Ebenen eingeblendet sind, das will ich aber nicht. Um mich wieder in affinity einzuarbeiten fehlen mir Zeit und Geduld.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich werfe wieder Adobe Geld hinterher 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Corina hat geschrieben: 30.07.2024, 16:42
Corina hat geschrieben: 08.07.2024, 10:15 Ich hab gerade im Affinity-Forum noch was gefunden, ein Workaround mit ilovepdf.com - die Merge-Funktion dort kann das inzwischen wohl. Voraussetzung scheint zu sein, dass alle Seiten die gleichen Ebenen haben und in der kostenlosen Version gehen maximal 25 Seiten auf einmal. Jetzt juckt es mich ja in den Fingern.

https://forum.affinity.serif.com/index. ... -document/
Hat das schon mal jemand getestet? Ich war jetzt so froh, einen Workaround mit Inkscape und Scribus gefunden zu haben und jetzt funktioniert das mit ilovepdf nur, wenn standardmäßig alle Ebenen eingeblendet sind, das will ich aber nicht. Um mich wieder in affinity einzuarbeiten fehlen mir Zeit und Geduld.
Ich habe es mir mal durchgelesen, aber es noch nicht ausprobiert. Aktuell fehlen mir da die geistigen Kapazitäten. :oops:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Stoff verzogen, oder Quadrate noch nie exakt. Null Pattern Matching möglich. Wäre das eine Sewing-Bee-Folge, würde ich jetzt weinen. Such a shame.
IMG_9570.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wäre das denn selbst bei unverzogenem Muster möglich gewesen?
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

An einigen Stellen hätte ich es gerne gemacht. So hab ich es überall mit möglichst deutlichem Versatz gemacht, damit es nicht aussieht, als hätte ich mir Mühe gegeben und wäre gescheitert. An einer prominenten Stelle hab ich leider dann aus Versehen doch fast gematcht und es ist genau das passiert. :) :(
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“