Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Grizzly »

Ah ok.
Hat jemand eine Lösung mit einer eigenen Cloud / Datenspeicher?
Oder mit Verschlagwortung statt Ordnern?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Plueschtier »

Hallo, ich weiß leider nicht wo nach ich suchen muss, aber der Thread klingt so, als wenn ihr die Lösung habt?

Wo finde ich sicher raus, welche Dokumente ich wie lange aufheben muss? Brauche ich z.B. die Originalbeitragsrechnung der KFZ Versicherung von 2019 noch? Das Auto haben wir gar nicht mehr ;-).

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, welcher Quelle ich da vertrauen kann.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, eine gesetzliche Pflicht gibt es im privaten Bereich gar nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall:

Gehaltsabrechnungen bis zur Rente
Versicherungspolicen
Kontoauszüge

Kontoauszüge sind wichtig, falls man irgendeine Zahlung mal nachweisen muss, oder wenn es um den Antrag von staatlichen Geldern oder Erbangelegenheiten geht. Zur Not kriegt man die 10 Jahre rückwirkend bei seiner Bank auch nacherstellt, aber das ist dann gebührenpflichtig. Ich persönlich bewahre sie 10 Jahre lang digital auf.

Versicherungspolicen sind wichtig, vor allem von z.B. Lebensversicherungen. Wenn die mal ausgezahlt werden müssen, muss man die Police hinschicken. Geht in der Regel auch zur Not mit Verlusterklärung, aber dann dauert es länger.

Gehaltsabrechnungen sind wichtig, falls man die Rentenberechnung nochmal korrigieren lassen muss.

Zu anderen Sachen:
Alles, was für die Steuer wichtig ist, sollte zumindest bis zum Steuerbescheid aufgehoben werden. Ich glaube, Handwerkerrechnungen sollte man zwei Jahre aufheben?

Reine Beitragsrechnungen von Versicherungen sind nur informatorisch. Die musst du eigentlich gar nicht aufbewahren, es sei denn, du möchtest sie zum Nachgucken nochmal behalten. Ich persönlich bewahre immer nur die jeweils aktuellste Police und Beitragsrechnung im Original auf, und die älteren Sachen habe ich digital (müsste ich nicht, aber die stören mich ja nicht, also lösche ich sie nicht extra).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Plueschtier »

Danke, ich werde mal ein Projekt zum Einscannen starten, das Papier nervt mich nämlich sehr…
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“