Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

Bei so einem „alten" Tier ist es noch viel wichtiger, dass es charakterlich stimmt. Habt ihr neben dem Tierheim auch noch ne gute Tierschutzorga vor Ort? Die können u. U. Chuck mal kennenlernen und dann unter den Pflegekatzen/katern schauen, wer am besten passen könnte.
Eigentlich sagt mal immer ähnlich alt und gleichgeschlechtlich, aber es gibt auch Ausnahmen. Meine beiden Katzen mochten z. B. den Nachbarskater in unserer letzten Wohnung sehr. Der ist immer gekommen und hat bei uns gepennt und ist dann wieder gegangen. War alles total friedlich. Bei allen jetzigen Nachbarskatzen und -katern (letztere sind in det Überzahl) reagieren sie total hysterisch, wenn die nur den Garten betreten. 🤷🏻‍♀️

@Lala,
mein herzliches Beileid. Ich würde auch auf innere Verletzungen tippen. 🥺
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich danke Euch für Eure Einschätzung! Dem Kater ging es heute Morgen zum Glück gut. So leer ist das Haus ohne die kleine schwarze Katze nun. Um beim Gedanken daran, wie lange sie wohl gelitten haben muss (den Spuren nach zu urteilen), wird mir echt ganz anders… Meine arme Mimi-Katze, ich bin so froh, dass ich sie in meinem Leben hatte!
IMG_7316.jpeg
IMG_8538.jpeg

Crypto, es tut mir auch sehr leid, dass Ihr Euren Kater gehen lassen musstet! Mit Vergesellschaftungen kenne ich mich nicht aus, unser Kater wird nun alleine bleiben, er darf ja raus und hat sich mit der Katze eh nicht so gut verstanden. Und ist auch schon 16.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Cryptomon hat geschrieben: 21.07.2024, 07:43 Ach und wo würde man da am besten gucken? Das Tierheim Berlin ist mir irgendwie unsympathisch 🙈
Es gibt in Berlin ne ganz tolle Pflegestelle, die wilde Katzen fängt und zähmt. Sie kennt ihre Katzen deshalb sehr genau und ich habe schon oft mitbekommen, dass sie sehr treffsicher vermittelt hat (sie berichtet in einem katzenforum über ihre Arbeit).
Vielleicht wäre das was?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wilde Katzen brauchen ja sicher Freigang? Dann kommt das für uns nicht in Frage 😔

Perfekt wäre vermutlich eine alte Katze/Kater, die/der bei einer Oma bis zu deren Tod als reine Wohnungskatze gewohnt hat und die Enkel regelmäßig gesehen hat. Meine Kinder sind zwar mit Katzen aufgewachsen, aber die beiden haben sich *alles* gefallen lassen und niemals sich zur Wehr gesetzt. Jackie ist dann öfter mal einfach weggegangen, Chuck hat tatsächlich selbst in der Fell-Greif-phase mit wenigen Monaten von sich aus Nähe gesucht.
Jackie hat ein einziges mal nach mir geschnappt und das war, als er eine luxierte Zehe hatte und ich dachte, er hätte sich was eingetreten und hab dran rummanipuliert.. und auch da hat er nicht gezielt nach mir gebissen, sondern als Reflex, um wegzukommen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Cryptomon hat geschrieben: 21.07.2024, 12:51 Wilde Katzen brauchen ja sicher Freigang? Dann kommt das für uns nicht in Frage 😔

Perfekt wäre vermutlich eine alte Katze/Kater, die/der bei einer Oma bis zu deren Tod als reine Wohnungskatze gewohnt hat und die Enkel regelmäßig gesehen hat. Meine Kinder sind zwar mit Katzen aufgewachsen, aber die beiden haben sich *alles* gefallen lassen und niemals sich zur Wehr gesetzt. Jackie ist dann öfter mal einfach weggegangen, Chuck hat tatsächlich selbst in der Fell-Greif-phase mit wenigen Monaten von sich aus Nähe gesucht.
Jackie hat ein einziges mal nach mir geschnappt und das war, als er eine luxierte Zehe hatte und ich dachte, er hätte sich was eingetreten und hab dran rummanipuliert.. und auch da hat er nicht gezielt nach mir gebissen, sondern als Reflex, um wegzukommen.
Nee, sie vermittelt auch immer wieder in Wohnungshaltung, halt wenn es passt. Bri ihr waren sie ja dann auch schon Wochen bis Monate drin, das kann sie also gut einschätzen.

Falls du Mal schauen willst, hier berichtet sie über ihr Leben als Pflegestelle :)
https://www.katzen-forum.net/threads/pf ... li.136257/
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Lala, es tut mir total leid!

Sie sieht aus wie meine..... verrückt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Yllana hat geschrieben: 21.07.2024, 13:29
Cryptomon hat geschrieben: 21.07.2024, 12:51 Wilde Katzen brauchen ja sicher Freigang? Dann kommt das für uns nicht in Frage 😔

Nee, sie vermittelt auch immer wieder in Wohnungshaltung, halt wenn es passt. Bri ihr waren sie ja dann auch schon Wochen bis Monate drin, das kann sie also gut einschätzen.

Falls du Mal schauen willst, hier berichtet sie über ihr Leben als Pflegestelle :)
Danke, guck ich mal!
Akut suchen wollte ich erst im September bzw dann vom Urlaub aus. Den deswegen canceln wollten wir nun nicht... Hier zu Hause ist ja immer wer, ich hoffe, er ist in der Katzenpension aber nicht zu einsam (wobei er sich da auch die letzten Jahre schon immer Kuscheleinheiten bei den Pfleger:innen geholt hat, also die kennen ihn da)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

lala, mein Beileid!. Das klingt grausam. :-(
Mein Herz- und Seelenkater ist vor einem Jahr gestorben. Und ich bin immer noch genauso traurig wie am ersten Tag. Ich vermisse ihn sehr.

Kleine, ich denke an dich!
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Cryptomon hat geschrieben: 21.07.2024, 14:37
Yllana hat geschrieben: 21.07.2024, 13:29

Danke, guck ich mal!
Akut suchen wollte ich erst im September bzw dann vom Urlaub aus. Den deswegen canceln wollten wir nun nicht... Hier zu Hause ist ja immer wer, ich hoffe, er ist in der Katzenpension aber nicht zu einsam (wobei er sich da auch die letzten Jahre schon immer Kuscheleinheiten bei den Pfleger:innen geholt hat, also die kennen ihn da)

Ich könnte mir vorstellen, dass bei euch ggf eine ältere ehemalige Zuchtkätzin dazu passen könnte.
Es gibt immer mal wieder Züchter, die eine kätzin abgeben.
Die sind dann auch kastriert und geimpft und das ganze Programm.
Ich habe damit selbst gute Erfahrungen gemacht, und eine Dame zu einem älteren Kater vermittelt.
Das hat direkt gefunkt.
Und da war auch ganz wichtig, dass sie Kinder kennt und mag.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Der unkooperative Kater hat seit heute spät Nachmittag eine schmerzende geschwollene Pfote. Bemerkt hab ich es, als er enttäuscht von dannen humpelte, weil ich nichts zu essen gemacht hab. Davor kam er mir normal vor, lag zwar auf dem Sofa, aber total entspannt , kuschelnd mit dem anderen Kater, was ab da nicht mehr möglich war.
Seltsam, aber vielleicht hat er sich draußen was gezerrt oder verstaucht und als er vom Sofa gesprungen ist, wurde es richtig schlimm? Es scheint was an den Zehen oder Mittelfuß zu sein, da ist er besonders empfindlich, aber genauer schauen lässt er mich natürlich nicht. Im besten Fall ist nur was eingetreten, im dümmsten Fall was gerissen oder gebrochen.
Natürlich hatten die Tierarztpraxen schon zu 🙄 hab aber für morgen einen Termin ausgemacht und hoffe, dass ich ihn in die Transportbox kriege, ohne dass wir alles schlimmer machen, er hasst eingefangen zu werden und wehrt sich mit allem was er hat.
Schonen ist hier so schwer, ich müsste die Treppe absperren, aber oben hätte er mehr Rückzugsraum.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“