Flohsamen (schalen) - Ballaststoffreich essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
maarisha
alter SuT-Hase

Flohsamen (schalen) - Ballaststoffreich essen

Beitrag von maarisha »

Ich würde gerne meiner Tochter mehr Ballaststoffe zuführen..
Sie ist der Typ Toast (immerhin Vollkorn) mit Aufschnitt oder Schokocreme, viel Süßes, Kekse, .. Reis (auch Vollkorn) isst sie inzwischen nur noch wenig bis gar nicht, Kartoffeln ebenso. Nudeln gehen immer.
Das einzig "gesunde" das sie isst ist Apfelmark, manchmal noch Gurke, vereinzelt Apfelschnitze.
Erdbeeren auf dem Kuchen oder als Erdbeerquark.

Ich habe überlegt ob ich nicht Flohsamenschalen vorgequellt zb in Eierkuchenteig oder generell in Kuchenteig unterbringen könnte. Ich versuche schon möglichst viel mit Vollkorn zu machen. Letztens habe ich vorgequellt welche mit ins Brot gegeben.
Generell hat niemand von uns Probleme mit Verstopfung.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Larala
Profi-SuTler

Re: Flohsamen (schalen) - Ballaststoffreich essen

Beitrag von Larala »

Wenn sie keine Probleme mit Verstopfung hat, musst du vielleicht auch gar nicht behandeln. Aber gesunde Sachen im Brotteig, Eierkuchenteig etc verstecken ist einen Versuch wert - nicht nur Flohsamen, sondern auch Gemüse kann man darin verstecken. Ich würde bei so einem mäkeligen Kind aber langsam anfangen, nicht dass sie am Ende auch noch Eierkuchen verweigert, weil die neuerdings so komisch schmecken. (Ist bei uns so passiert.)

Du könntest auch mal verschiedene Sorten Nudeln probieren. Es gibt z.B. auch Nudeln aus Reis, Erbsen oder Gemüse zu kaufen. Oder püriertes Gemüse in die Tomatensoße mischen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

sie isst die Nudeln pur mit Tomatenmark und Käse, keinerlei Soße..
ich habs schonmal mit geriebenen Äpfeln im Eierkuchen versucht, das hat sie bemerkt und blöd gefunden
Ich würde nur gern der Blutzuckerachterbahn etwas entgegenwirken 😐
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Mutti234
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mutti234 »

An die Phase erinnere ich mich bei mir selbst SO GUT! Deine Idee ist aber super, man kann die gesunden Komponenten auch gut verstecken und ein bisschen tricksen. Da ist nix dran auszusetzen. Wenn ihr alle mit eurer Verdauung OK seid, woher kommt der Wunsch die Ballaststoffe in den Vordergrund zu rücken??
Hab mal eben geschaut und folgendes gefunden: ballaststoffreiche Lebensmittel: Haferflocken, Vollkornbrot, Obst und Gemüse
und dazu diese drei Rezept-Inspirationen. Die sind im Kontext Darmkur, aber da geht's ebenfalls um Ballaststoffe.
Gesund und lecker durch den Tag: Drei Rezepte für deine Darmkur
Frühstück
Lauwarmes Porridge
40 g Haferflocken mit 200 ml Milch erhitzen und 2-3 Minuten leicht köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Porridge in eine Schüssel umfüllen, eine Handvoll Beeren und einen TL Honig zugeben und mit 30 g gehackten Mandeln bestreuen.

Snack
Heidelbeerlassi
75 g Heidelbeeren, das Mark von 1/4 Vanilleschote, 1/2 EL Zitronensaft, 100 g Naturjoghurt, 65 ml Milch und 1 TL Honig in einen Mixer geben und cremig pürieren.

Abendessen
Vollkornbrot mit herzhaftem Hüttenkäse
100 g Hüttenkäse mit einer auf Ringe geschnittenen Frühlingszwiebel, eine kleine Stück gewürfelter Paprika, 1/2 TL Senf und einer Prise Salz mischen. Zwei Scheiben Vollkornbrot mit dem Aufstrich bestreichen und mit 1 EL Petersilie bestreuen.
In den Heidelbeerlassi kannst du auch ansonsten Haferflocken reinmachen, das könnte gut ankommen. Wenn man das dann noch Milkshake nennt, anstatt Lassi verkauft sich das von selbst
Mutti234
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mutti234 »

Übrigens, was ich noch erwähnen wollte: Falls euch die Ballaststoffzufuhr zu langsam geht, ich hab auch eine Zeit lang mal *Werbelink entfernt* Komplex genommen. Hatte nur gute Erfahrungen damit. Inzwischen bin ich aber mit meinen Rezepten absolut zufrieden, dass ich es nicht mehr brauche.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 15.07.2024, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Da ist die Muskatnuss ja endlich....
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für den Hinweis. Ich habe die Userin gesperrt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

maarisha hat geschrieben: 21.05.2024, 08:17 Generell hat niemand von uns Probleme mit Verstopfung.
WEnn sie keine Beschwerden mit Verstopfung hat, würde ich gar nicht so viel machen, v.a. nichts, was ihr Vertrauen stören könnte (also nichts verstecken im Essen und so).
maarisha hat geschrieben: 21.05.2024, 08:40 Ich würde nur gern der Blutzuckerachterbahn etwas entgegenwirken 😐
Wenn man keinen Diabetes hat, dann braucht man sich darum keinen Kopf zu machen.
maarisha hat geschrieben: 21.05.2024, 08:17 Das einzig "gesunde" das sie isst ist Apfelmark, manchmal noch Gurke, vereinzelt Apfelschnitze.
Erdbeeren auf dem Kuchen oder als Erdbeerquark.
Das sind doch super Sachen. Nach Möglichkeit Apfel und Gurke ungeschält lassen. Lässt sich das Obst-und Gemüseangebot ausbauen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

die Gurke verschmäht sie inzwischen. Sie isst Vollkorntoast, immerhin. Oder auch Brötchen mit Körnern. Ich hoffe einfach mal dass sie von allein mehr gesundes essen wird..
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“