Schnelle vegetarische Familienrezepte
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte
Meine Hausärztin hat mal was gesagt- und das hat mir das Leben sehr erleichtert indem es Druck rausgenommen hat für mich:
wenn es im Durchschnitt von 14 Tagen passt und ausgewogen ist- dann lass das Kind essen was es will
Wir haben angeboten, kosten lassen. Aber ehrlich, meine 4 Kinder hatten alle so Phasen. Eine Zeitlang Nudeln, Nudeln und nochmals Nudeln. Ein paar Käsewürfel dazu, dafür wurde am Nachmittag die Gurke weggefuttert und sonst nichts dazu.
Dann wieder Palatschinken, auch als Jause im Kindergarten.
Dann wieder täglich Tomate-Mozarella-Basilikumblatt
Biete an, gib eine begrenzte Auswahl- zuviel überfordert.
Ich kenne kleine Kinder in dem Alter als oftmals selektive Phasenesser. Das was jetzt 14 Tage gut ging, kann morgen schon gar nicht mehr schmecken, dafür ist was Anderes dran. Und ehrlich, es gibt schlimmeres als den Grießbrei am Abend.
Versuch ihn mal selbst zu machen, der hält sich vorgekocht auch mal 1-2 Tage im Kühlschrank, vielleicht akzeptiert sie ja auch anderes Obst hinein. Sie wird jetzt nicht jahrelang Grießbrei mit Apfelmus essen. (mein Mann und meine Kinder würden das jetzt auch noch oft als Abendessen essen, da brauch ich dann 3 Liter Milch dazu)
wenn es im Durchschnitt von 14 Tagen passt und ausgewogen ist- dann lass das Kind essen was es will
Wir haben angeboten, kosten lassen. Aber ehrlich, meine 4 Kinder hatten alle so Phasen. Eine Zeitlang Nudeln, Nudeln und nochmals Nudeln. Ein paar Käsewürfel dazu, dafür wurde am Nachmittag die Gurke weggefuttert und sonst nichts dazu.
Dann wieder Palatschinken, auch als Jause im Kindergarten.
Dann wieder täglich Tomate-Mozarella-Basilikumblatt
Biete an, gib eine begrenzte Auswahl- zuviel überfordert.
Ich kenne kleine Kinder in dem Alter als oftmals selektive Phasenesser. Das was jetzt 14 Tage gut ging, kann morgen schon gar nicht mehr schmecken, dafür ist was Anderes dran. Und ehrlich, es gibt schlimmeres als den Grießbrei am Abend.
Versuch ihn mal selbst zu machen, der hält sich vorgekocht auch mal 1-2 Tage im Kühlschrank, vielleicht akzeptiert sie ja auch anderes Obst hinein. Sie wird jetzt nicht jahrelang Grießbrei mit Apfelmus essen. (mein Mann und meine Kinder würden das jetzt auch noch oft als Abendessen essen, da brauch ich dann 3 Liter Milch dazu)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich denke mittlerweile, wahrscheinlich brauchen sie das tatsächlich gerade am meisten für die Gehirnentwicklung. Die Kleine hatte und hat noch teilweise auch immer so Phasen, in denen mal dies und mal das mehr gegessen wurde.
Vielleicht braucht das Gehirn gerade einfach Kohlenhydrate. Bei uns kam dann irgendwann die Zeit, in der die Butter pur gelöffelt werden wollte. Und dann wird wieder der Schinken pur vom Brot genascht.
Gemüse isst sie eigentlich total gerne. Ich hab einfach immer gesunde Snackteller bereitgestellt wo sie sich den ganzen Tag selbstständig bedienen konnte.
Unsere Notfallessen sind:
- trockene Nudeln, ggf. mit Öl oder geriebenem Käse
- Reis pur
- Erbsen mit Butter oder Öl
- Pfannkuchen oder Waffeln (machen wir immer zuckerfrei bzw. mit Banane)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bei uns gibt's das Essen von uns Erwachsenen und alternativ gibt's Porridge (bzw mittlerweile kalt, also Müsli) oder naturjoghurt, Obstmus und Porridgepulver/Müsli.
Ich stell allerdings alle Komponenten einzeln auf den Tisch. So sachen wie ohne pot pasta oder so gibt's nicht.
Der große hat jahrelang Porridge mit Banane und bisschen Kaba gegessen, am liebsten 3x am Tag. Momentan isst er nur Naturjoghurt, Obstmus und babymüsli(sehr feines Müsli/fast Breipulver). Es gibt definitiv ungesünderes als Grießbrei mit Apfelmus. Ich würde es selbst kochen und kein Zucker rein tun und auch obstmus ohne extra Zucker. Geht zb in der Mikrowelle in 1-2min.
Ich stell allerdings alle Komponenten einzeln auf den Tisch. So sachen wie ohne pot pasta oder so gibt's nicht.
Der große hat jahrelang Porridge mit Banane und bisschen Kaba gegessen, am liebsten 3x am Tag. Momentan isst er nur Naturjoghurt, Obstmus und babymüsli(sehr feines Müsli/fast Breipulver). Es gibt definitiv ungesünderes als Grießbrei mit Apfelmus. Ich würde es selbst kochen und kein Zucker rein tun und auch obstmus ohne extra Zucker. Geht zb in der Mikrowelle in 1-2min.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Genau, Komponenten nicht mischen. Ich mach oft trotzdem noch einen Klecks Soße und Gemüse daneben, das wird akzeptiert, und oft probiert sie zumindest, wenn ich es irgendwann während dem Essen nochmal vorschlage.
Geschnittenes Gemüse zum Abendessen anbieten wird auch ganz gern gesehen.
Geschnittenes Gemüse zum Abendessen anbieten wird auch ganz gern gesehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Also Porridge isst sie immer zum Frühstück.
In der Kita gibts dann Vormittagssnack (Apfel, Gurke, Schwarzbrotwürfel), dann ein warmes Mittagessen in der Kita, dann nochmal Nachmittagssnack.
Sie isst in der Kita sehr unterschiedlich viel. Sie mag ganz gern Falafel zb. da hat sie aber auf jeden Fall ein Angebot warmes Essen.
Zuhause isst sie dann nochmal einen Snack. jetzt viel Beeren aus dem Garten (mega viele Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Felsenbirnen, Kirschen, Blaubeeren). Dann sehr gerne Naturjoghurt.
Nudeln ohne Sauce isst sie nicht. Reis ohne Sauce auch nicht. Sie mag eigentlich besonders die Saucen und nur wenn die lecker isst, ist sie auch die Nudeln dadrin.
Rohkost isst sie nicht. Da hoffe ich dass es mit mehr Backenzähnen evtl besser wird (sie hat jetzt 3)?
Grießbrei ist natürlich ohne Zucker. Entweder selber gekocht oder halt so ein Abendbrei Hipp Glas auf die schnelle.
Brot einfach so isst sie kaum.
Apfelmus ist selber gemacht. Also bisher, jetzt sind die Bestände leer. aber ist halt trotzdem viel Zucker. Ich glaube Brei löffeln ist abends auch einfach für sie und macht zügig satt.
Vielleicht kann ich den Brei mit einem Anteil Hirse oder so aufwerten?
Gemüse ist irgendwie schwierig. Ich hab das Gefühl da auch zu wenig anzubieten. Tomaten lutscht sie gerne aus aber ich hab nicht so Lust die leeren Dinger zu essen. Erbsen und Bohnen will sie nicht. Paprika geht nicht. Brokkoli geht und Blumenkohl und Spinat.
In der Kita gibts dann Vormittagssnack (Apfel, Gurke, Schwarzbrotwürfel), dann ein warmes Mittagessen in der Kita, dann nochmal Nachmittagssnack.
Sie isst in der Kita sehr unterschiedlich viel. Sie mag ganz gern Falafel zb. da hat sie aber auf jeden Fall ein Angebot warmes Essen.
Zuhause isst sie dann nochmal einen Snack. jetzt viel Beeren aus dem Garten (mega viele Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Felsenbirnen, Kirschen, Blaubeeren). Dann sehr gerne Naturjoghurt.
Nudeln ohne Sauce isst sie nicht. Reis ohne Sauce auch nicht. Sie mag eigentlich besonders die Saucen und nur wenn die lecker isst, ist sie auch die Nudeln dadrin.
Rohkost isst sie nicht. Da hoffe ich dass es mit mehr Backenzähnen evtl besser wird (sie hat jetzt 3)?
Grießbrei ist natürlich ohne Zucker. Entweder selber gekocht oder halt so ein Abendbrei Hipp Glas auf die schnelle.
Brot einfach so isst sie kaum.
Apfelmus ist selber gemacht. Also bisher, jetzt sind die Bestände leer. aber ist halt trotzdem viel Zucker. Ich glaube Brei löffeln ist abends auch einfach für sie und macht zügig satt.
Vielleicht kann ich den Brei mit einem Anteil Hirse oder so aufwerten?
Gemüse ist irgendwie schwierig. Ich hab das Gefühl da auch zu wenig anzubieten. Tomaten lutscht sie gerne aus aber ich hab nicht so Lust die leeren Dinger zu essen. Erbsen und Bohnen will sie nicht. Paprika geht nicht. Brokkoli geht und Blumenkohl und Spinat.
Mit Mutzelmade 10/22
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Sie mag doch eh total viel. Hat ein breites Spektrum.
Und ja, ich verstehe das mit den Saucen- ich bin auch Typ - Nudeln und Reis nur als Sättigungsbeilage in kleinen Mengen....
Und kann Aufstrich mit Gemüsesticks löffeln.
Was ist für dich der Unterschied zwischen Beeren aus dem Garten und Apfelmus ohne Zucker (das du als ein zuviel an Zucker einstufst?)
Ich würde schauen, dass der Getreidebrei mit etwas Mandelmus aufgewertet wird, es gibt Vollkorn gries auch. Emmergriesbrei mochten und mögen meine Kinder gerne. Hirse, ja kann man essen, ich flüchte und verweigere.
Was ich bisher nicht verstehe, wo ist dein Problem? Dein Kind isst vielfältig, nimmt was es mag, lernt Neues kennen.
Was ist für dich gesunde Ernährung? Wer definiert, was für dein Kind und seine Entwicklungsstufe gesund ist?
Was ich auch noch nicht sehe- woher bekommt dein Kind Eiweiß? Milchprodukte? Fleisch? Hülsenfrüchte?
Weder in Obst, Gemüse, Getreide sind nennenswerte und ausreichende Eiweißmengen.
Und ja, ich verstehe das mit den Saucen- ich bin auch Typ - Nudeln und Reis nur als Sättigungsbeilage in kleinen Mengen....
Und kann Aufstrich mit Gemüsesticks löffeln.
Was ist für dich der Unterschied zwischen Beeren aus dem Garten und Apfelmus ohne Zucker (das du als ein zuviel an Zucker einstufst?)
Ich würde schauen, dass der Getreidebrei mit etwas Mandelmus aufgewertet wird, es gibt Vollkorn gries auch. Emmergriesbrei mochten und mögen meine Kinder gerne. Hirse, ja kann man essen, ich flüchte und verweigere.
Was ich bisher nicht verstehe, wo ist dein Problem? Dein Kind isst vielfältig, nimmt was es mag, lernt Neues kennen.
Was ist für dich gesunde Ernährung? Wer definiert, was für dein Kind und seine Entwicklungsstufe gesund ist?
Was ich auch noch nicht sehe- woher bekommt dein Kind Eiweiß? Milchprodukte? Fleisch? Hülsenfrüchte?
Weder in Obst, Gemüse, Getreide sind nennenswerte und ausreichende Eiweißmengen.
- Lovelycats2
- ist mit Leidenschaft dabei
Naja, Haferflocken, Naturjoghurt und Falafel liefern schok durchaus Proteine. Beeren haben sehr viele Ballaststoffe und lassen den Blutzuckerspiegel daher deutlich weniger stark ansteigen als püriertes Obst, wo der Zucker quasi sofort ins Blut schießt.
Wenn sie Falafel gerne mag, findet sie vielleicht auch Kichererbsen lecker? Die werden bei uns am liebsten pur gegessen.
Wenn sie Falafel gerne mag, findet sie vielleicht auch Kichererbsen lecker? Die werden bei uns am liebsten pur gegessen.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Beeren haben mWn mit am wenigsten Zucker. Also müsste schon deutlich weniger sein als eingekochter (=nochmal höher konzentrierter) Apfel.
Hummus?
Hummus?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Naja bei Grießbrei mit Apfelmus ist Apfelmus ja eher zusatz und nicht die Hauptkomponente. Hier zumindest.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Hmm, ich hab das Gefühl ich müsste mehr Vielfalt bieten und nicht täglich Grieß. Außerdem denke ich immer es wäre irgendwie wichtig, dass wir als Familie zusammen essen und auch irgendwie das gleiche.
Oder ist das normal, dass Kinder extra Essen haben.
Oder ist das normal, dass Kinder extra Essen haben.
Mit Mutzelmade 10/22