Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
Gute Idee, aber ich glaube dann fehlen mir die Überlappungen zum Zusammenkleben.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- LilyGreen
- Power-SuTler
Als ich mein Creative Suite Abo gekündigt habe stand ich exakt vor diesem Problem und habe bis jetzt keine unkomplizierte Freeware-Lösung gefunden.
(Was ich ziemlich arm finde, weil es im Illustrator defakto ein Klick ist - "Arbeitsflächen exportieren")
Ich bin dabei darauf gestoßen:
https://www.kreativlaborberlin.de/tutor ... aufteilen/
Vielleicht hilft dir das. Unkompliziert und schnell ist allerdings anders.
(Was ich ziemlich arm finde, weil es im Illustrator defakto ein Klick ist - "Arbeitsflächen exportieren")
- JoJu
- Miss SuTiversum
Was spricht gegen Stoß an Stoß kleben?Sisqi hat geschrieben: 07.07.2024, 19:45 Gute Idee, aber ich glaube dann fehlen mir die Überlappungen zum Zusammenkleben.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
mojo
- Dipl.-SuT
ich habe mal (bei klimperklein?) gesehen, dass da was entsprechendes mit Masken gemacht wurde. das ist jetzt leider sehr unkonkret, aber vllt kann man da was googeln?
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Danke, schaue ich mir mal an. Affinity habe ich als Vollversion, aber ob es das kann weiß ich nicht. Ich habe ja von Design so gar keine Ahnung und hangel mich von Tutorial zu Tutorial.LilyGreen hat geschrieben: 07.07.2024, 19:56 Als ich mein Creative Suite Abo gekündigt habe stand ich exakt vor diesem Problem und habe bis jetzt keine unkomplizierte Freeware-Lösung gefunden.
Ich befürchte, dass dann ein Teil im nicht druckbarem Seitenrand verschwindet und ich dann Lücken habe.
Und ja, mit händisch nachzeichnen wäre ich tausendmal schneller, ich weiß, aber…
Wie machen das denn die Schnittersteller? Die werden doch nicht alle ein Adobe Abo haben.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass die meisten ein Adobe Abo haben.
Weil es ist ja nicht nur das Schnittmuster. Es ist auch bspw. das eBook. Gekonnter Umgang mit InDesign spart auch an dieser Stelle brutal viel Zeit - bei vielen sieht man sogar an der Art, wie die Ebenen im PDF funktionieren dass die Datei aus ID kommt.
Oder die MockUps - auch da sind die Adobe Produkte ein Gamechanger. Wieviel Zeit, Nerven und Korrekturschleifen man sich durch das ineinandergreifen der einzelnen Adobe Module spart ist absolut verrückt.
Weil es ist ja nicht nur das Schnittmuster. Es ist auch bspw. das eBook. Gekonnter Umgang mit InDesign spart auch an dieser Stelle brutal viel Zeit - bei vielen sieht man sogar an der Art, wie die Ebenen im PDF funktionieren dass die Datei aus ID kommt.
Oder die MockUps - auch da sind die Adobe Produkte ein Gamechanger. Wieviel Zeit, Nerven und Korrekturschleifen man sich durch das ineinandergreifen der einzelnen Adobe Module spart ist absolut verrückt.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich kenne Affinity nicht, aber kannst du nicht einfach statt "Poster in A4 teilen" dann "Poster in Format X" einstellen, wo die Format X bisschen kleiner als A4 ist?Sisqi hat geschrieben: 07.07.2024, 19:45 Gute Idee, aber ich glaube dann fehlen mir die Überlappungen zum Zusammenkleben.
Wenn du das dann auf A4 druckst, hast du deinen Rand.
Falls das nicht geht, würde ich auch einfach A4 Stoß an Stoß kleben und wenn da 1 cm Linien am Rand fehlen, wird das doch in der allermeisten Fällen leicht zu interpolieren sein ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Sisqi, vielleicht noch eine ganz andere Idee für deine bereits gedruckten Schnittmuster: https://www.clover-mfg.com/de/product/n7707/
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Ranunkel
- ist gern hier dabei
Ich plotte ja immer noch mit der Basicversion von Silhouette, seh aber gerade, dass es das Upgrade für die Designer-Version bei einer Seite für 35€ gibt. Ist das ein Schnäppchen?
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Die Designer ist die höchste? Die lohnt sich mMn wirklich und es ist nur ein einmaliger Preis, kein Abo.
Ob das jetzt aktuell ein Superschnäppchen ist, kann ich nicht beurteilen, aber zu teuer ist es definitiv nicht
Ob das jetzt aktuell ein Superschnäppchen ist, kann ich nicht beurteilen, aber zu teuer ist es definitiv nicht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D