Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Maculinea »

Den Tipp mit Windel mit ins Wohnzimmer nehmen muss ich mal probieren der klingt sehr erfolgsversprechend. Vielleicht wird der Tapetenwechsel auch gut ankommen.
Mit Stoffies kann ich noch nicht im stehen wickeln aber sollte irgendwie doch zu schaffen sein. Mit den Wegwerf Windeln habe ich es damals auch gelernt. Dann muss ich halt auf Mulli als Einlage umsteigen und nicht mehr ums Kind herum wickeln.

Das Windeln waschen ist so ein Aufwand das verstehe ich vollkommen. Ich hoffe ich komme bald zu einer Standard Routine das ich die benutzen Stoffies im Wetbag lagern kann momentan lasse ich sie noch trocknen und es nervt und lepert sich doch.
Hasenkind (03/2023)
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

...ich weiß nicht ob es durch den Urlaub und die etwas fehlende Routine ist, aber nachdem wir dank Abhalten (und zuverlässiger "Morgensitzung" täglich pünktlich um 7) lange Zeit wirklich seltenst Kaka-Windeln hatten (sogar während der Woche Durchfall nur ca eine am Tag), ist momentan total der Wurm drin und wir haben alle paar Tage nen Kaka-Unfall, gerne dann auch direkt zwei am gleichen Tag - und da die Maus beim Wickeln dann auch zappelt und brüllt ist gerne auch nicht nur die Einlage, sondern auch Wollwindel, Überhose, Body, Handtuch und ggf auch Hose und Strümpfe mit betroffen :/
Und zu allem Überfluss hatten wir bei der letzten Wäsche wohl irgendein Teil beim händischen Auswaschen übersehen und hätten dann Kaka Flöckchen in der gesamten Wäsche verteilt, yay. :(
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich schielt aufs Alter vom Kind. Zwischen 10 Monaten und 1,5j ging bei uns nichts. Bei allen Kindern. Da war laufen lernen und alles andere soooooo viel wichtiger als aufs Klo gehen. Es ist nur eine Phase
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lanea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lanea »

Liebe fraubaerbaum, das kommt mir bekannt vor. Kann das gesagt von delfinstern nur unterschreiben. Eine Zeit lang ging es ganz zuverlässig ins Töpfchen und bei uns kommt das tatsächlich gut hin, dass wir den ersten größeren Einbruch der Zuverlässigkeit mit 10 Monaten hatten. Stellenweise/Phasenweise klappte es jetzt wieder besser *auf Holz klopf*.
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Bei uns ist es gerade genauso, abhalten klappt gerade gar nicht mehr 🤷
Und beim Wickeln wird sich gewunden und durchgestreckt und weggedreht 🙈
Wird das Alter sein, bei den beiden Mädels war es soweit ich mich erinnern kann ähnlich 😬
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Danke euch!
Ich bin gespannt... Muss aber sagen, wenn wir weiterhin regelmäßig Kaka-Windeln haben, muss ich sehr mit mir kämpfen um nicht zu einer Wegwerflösung zu greifen (und wenn es nur Windelvlies ist) - und eigentlich fände ich das blöd, weil die Pipiwindeln ja viel häufiger sind und da dann das Wegwerfprodukt unnötig :/
delfinstern
Miss SuTiversum

Windelvlies kann man waschen. Je nach Marke 3-10x.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Wir haben immer Windelvlies drin, das von Popli, und ich kann mich nur an eine Handvoll erinnern, die wirklich durchs waschen kaputt gegangen sind. Bei allen anderen landete früher oder später doch Kaka drin.
Finde ich immer noch besser und weniger Müll als WWW.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Ach prima, gut zu wissen! Danke euch! :)
delfinstern
Miss SuTiversum

Und nie nie im Klo entsorgen! Immer im Restmüll!!!! Das löst sich nicht auf. Ich hab auch Feuchttücher von unterwegs gewaschen und als Vlies benutzt. Geht auch wunderbar
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“