Auf Sitzerhöhung wechseln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Auf Sitzerhöhung wechseln?

Beitrag von blueberry »

(Autosicherheit ist echt ein emotionales Thema geworden bei mir über die Jahre, wenn man sich ständig rechtfertigen muss, warum man da mehr Aufwand treibt als alle anderen.

Ich habe letzte Woche gemerkt, dass ich wegen der ständigen Begründungen ...

[warum nur Reboarder, warum ich lieber selbst abhole,
warum auch Sitz im Schulbus,
und dass der bitte ausgebaut werden soll, weil Kind mit Schulfreundin zu einer Feier fährt (oder ich Samstagmorgen einen Sitz 5 km von A nach B fahre, um den einer Mutter der anderen Schulfreundin mitzugeben, die meine Tochter Samstagmittag von der Übernachtungsfeier mitbringt)

... irgendwann nur noch Worst Case Szenarien vor meinem inneren Auge hätte/habe, die letztlich ja beeinflusst haben, was die Kinder mitmachen und was nicht. :? :(

Dass der Große plötzlich ohne Sitz so GAR keinen Seitenaufprallschutz mehr hat, weil uns damals beim Autokauf der abschaltbare Beifahrerairbag für Babyschale/Reboarder wichtiger war als die Seitenairbags z.B. macht mich jetzt kribbelig. :?

Ich frage mich manchmal, ob die Ängste (und das - durch die Coronazeit noch verstärkte - unterschwellige Gefühl, dass man der Risikobewertung der überwiegend meisten(!) anderen Erwachsenen erstmal nicht trauen könne), die meine Kinder durch das Handling des ganzen Themas mitgegeben bekommen haben, langfristig für ihre körperlich-seelische Gesamtverfassung nicht AUCH schädlich sind.

Schwieriges Thema.

Sorry für den Exkurs und den apologetischen Monolog.

Es beschäftigt mich echt sehr.

😟😑😔
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ach blueberry, mach Dir nicht solchen Kopf - ich bin auch so unterwegs und versuche, dazu zu stehen. Ich hatte mit Kindern drin auch schon einen Unfall.
Andersrum macht sich ja auch keiner solche Gedanken...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht mehr mit dem Fahrdienst von K2 angelegt habe. Die haben nicht erlaubt, dass K2 auf seinem eigenen Sitz sitzt sondern auf ihrer Sitzerhöhung bestanden. :oops:

Zum nächsten Schuljahr wechselt der Anbieter, da werde ich nochmal mehr insistieren!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Bei mir war mal die Krönung, dass ich im Kindersitz- Fachgeschäft Beratung für einen Flugzeug- und Mietwagentauglichen Sitz gesucht habe - und mir der Inhaber dann sagte, in Griechenland würde da doch sowieso keiner drauf achten, für den einen Urlaub könnten wir doch ohne auskommen...
Das war übrigens einer der auch hier stets hochgelobten Kindersitzhändler. 🤬

Sisqi, ein Unding finde ich das! Schlimm, dass Kinder überhaupt auf diese Weise von einem professionellen Fahrdienst transportiert werden dürfen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Offiziell reicht ja eine Sitzerhöhung. :roll:

Ich habe dann heute morgen mit meinem Mann darüber gesprochen, er war da nicht sehr zuversichtlich und ich würde mir wieder Gedanken um Sachen machen, die Andere für unwichtig und geht schon halten.

Kurze Zeit später rief dann der neue Fahrdienst an um die Termine der Ferienbetreuung abzuklären. Der Herr fragte auch wie alt E. denn sei. hat aber auf meine Aussage, dass E. acht Jahre, aber noch keine 150cm, nicht weiter nach gehakt. Sie haben wohl Sitze, aber wenn uns die nicht sicher genug sind, würden sie auch unseren verwenden. :daumenhoch: Ich hoffe die Fahrer sind dann auch so verständig.

Dafür holen sie K2 schon 30 Minuten früher ab, als der aktuelle Fahrdienst. Ich hoffe das ist dann während der Schulzeit wieder später. :oops:
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

toktok hat geschrieben: 27.05.2024, 09:30
Brianna hat geschrieben: 27.05.2024, 08:18
Wir sind, unter anderem wegen der Kindersitzproblematik nie geflogen, sondern immer mit dem Auto und unseren Sitzen in Urlaub gefahren. Beide Kinder sind im Reboarder gefahren, so lange sie in den Minikid 1.0 durften.

Meine Überlegung für den Urlaub wäre wahrscheinlich eher, einen Nachfolger für Kind 2 zu leihen und für Kind 1 einen Takata Maxi mitzunehmen.
Wie andere ihre Kinder transportieren war und ist mir immer ziemlich egal, so lange es nicht in meinem Auto ist. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich sie unsicherer als möglich transportieren würde und etwas passiert.
Haben wir ähnlich gemacht in den letzten Jahren. Also Urlaub nur mit dem eigenen Auto. Mit dem Großen auch erst geflogen, als er den CARES-Gurt nutzen konnte und später dann den Takata.

Sitz leihen kostet recht viel, da hätten wir eher noch einen gekauft und den dann weitergegeben. Aber sie hat jetzt 16,7 kg und 97/98 cm, wird sicher bis Juli noch etwas größer und dann sollte der Takata völlig in Ordnung sein. Für den Hals haben wir eh ein Gurtpolster dabei. Sitzen bleibt sie zuverlässig und wir sind ja genau daneben. Nur ob ich jetzt zwei Takata oder alternativ einen plus Sitzerhöhung mitnehme, das überlegen wir halt noch.

Es ist auch immer die Frage, ob man die Sitze im Flieger dann auch wirklich mit in die Kabine nehmen darf oder nicht doch abgeben muss. Ich will keine beschädigten Sitze zurückbekommen. Auch in der Hinsicht wäre es mit der Sitzerhöhung einfacher...
Wie habt ihr es jetzt gemacht?

Ich überlege einen weiteren Sitz zu kaufen. Wir haben zwei Autos und wenn K2 jetzt einen Kindersitz mit in den Bus nehmen darf fehlt dann einer.

Nur kaufe ich nochmal einen richtigen Sitz oder doch nur eine Sitzerhöhung für K1 (>140cm)?

Wie lange passen die Kinder wirklich in den Takata Maxi? Der alte Kiddy Guardian (noch ohne Isofix) ist K1 langsam zu kurz, da passt K2 gerade noch rein.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Es wäre auch super, wenn der Sitz nicht all zu breit wäre, er sollte neben die anderen zwei Sitze passen. Aktuell passt es gerade so neben einander ins große Auto.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Isize-Sitze müssen in eine genormte Box passen. Die sind deshalb nicht so breit.
J 05/13 L 12/15
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Mein Kind sitzt mit etwa 145cm im Takata Maxi und ich glaube, die Rückenlehne ist noch nicht vollständig ausgezogen.
Sie hat lange Beine, ich weiß nicht, ob der Oberkörper entsprechend kürzer oder normal lang ist.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Melde mich später!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“