Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sanilii
Power-SuTler

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von sanilii »

Wir haben Todoist für Listen, die geteilten kann jeder der drin ist (braucht ein Konto) bearbeiten/abhaken.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Kiki90 hat geschrieben: 28.06.2024, 16:40 Ich kann leider weder einen Foto App noch eine einen zauberkasten empfehlen.. aber hätte auch eine Frage:

Gibt es eine App, mit der man Packungen zwischen 2 Handys synchronisieren kann? Ich will gar keine App, die mir irgendwas ans Wetter anpasst und vorschlägt, sondern einfach nur, eine in der wir unsere Listen eintragen (und gerne speichern) und vor allem miteinander teilen können..
Wie nutzen Google Notizen dafür
06/22 🐻
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

delfinstern hat geschrieben: 28.06.2024, 16:46 Was meinst du mit Packungen?
Packliste 🙈
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die Packliste haben wir in der nextcloud
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Wir suchen ein wenig Kaufberatung beim Kauf eines Klaviers.

Wir haben uns jetzt drei Klaviere angeguckt und gucken uns vielleicht auch noch welche an. Das Erste ist inzwischen schon raus. Das zweite Klavier ist von der finnischen Firma Hellas. Es hat den zweiten Besitzer und wurde vom Vorbesitzers des jetzigen Besitzers jedes Jahr gestimmt. Die jetzigen Besitzer hatten es wohl nicht so lange, haben es aber auch im September 2023 noch einmal stimmen lassen. Das Alter schätzen sie (und der Klavierstimmer) auf ca. 40 Jahre.

Das andere Klavier was wir uns angeguckt haben, ist von Ravenstein und ca. 20 Jahre alt. Es ist definitiv nicht oft gestimmt worden und hat auch ein paar Scharten am Gehäuse. Dafür ist es aber eben auch erheblich jünger.

Unsere Tochter hat beide ausprobiert und tendiert eher zu dem Hellas.

Wir haben aber leider selbst überhaupt keine Ahnung, insbesondere, was die Marken angeht. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Wir wollen halt jetzt auch nicht so viel ausgeben.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Wir hatten Anfang des Jahres auch überlegt, ein gebrauchtes Klavier zu kaufen, es würde dann doch ein Clavinova vom Fachhändler.

Nachdem wir beim Fachhändler waren, waren wir sehr froh, nicht gebraucht gekauft zu haben. Er meinte, dass der Großteil der Gebraucht Klaviere, die älter als 30 Jahre alt sind, nur noch für den Sperrmüll taugen, gerade wenn sie schon öfter umgezogen wurden. Ein Problem ist wohl, dass sie oft nicht mehr auf den Kammerton a gestimmt werden können, weil das Holz aus Altersgründen die Spannung der Saiten nicht mehr hält.

Viele Fachhändler bieten auch eine Begutachtung von Klavieren an, das würde ich inzwischen auf jeden Fall machen,cehe ich ein gebrauchtes Instrument kaufe.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Zum Klavier habe ich leider keine Ahnung.

Aber ich bräuchte selbst Mal Rat. Wir suchen eine Wildkamera für den Garten. Hauptsächlich um nach und nach Mal heraus zu finden, was hier in den verschiedensten Ecken alles so wohnt bzw. was sich nachts im Garten rumtreibt.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Toony hat geschrieben: 29.06.2024, 19:06 Viele Fachhändler bieten auch eine Begutachtung von Klavieren an, das würde ich inzwischen auf jeden Fall machen, ehe ich ein gebrauchtes Instrument kaufe.
Alternativ kann ein Klavierstimmer begutachten.
Hier gibt es einen, der sogar ein großes Lager gebrauchter Instrumente hat. Allerdings scheint er jedes Holz schwarz oder weiß überzulackieren, was mir selbst überhaupt nicht gefällt. Man kann bei ihm Klaviere für bis zu 6 Monate mieten und den Preis hinterher beim Kauf anrechnen lassen. Vielleicht gibt's bei Meritra irgendwo ein ähnliches Angebot.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Wir haben ein digital Piano. Kann ich aus mehreren Gründen sehr empfehlen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Ein E-Piano haben wir, aber unsere Tochter möchte gerne auf einem richtigen Klavier üben und da sie jetzt seit fast drei Jahren spielt und das auch wirklich ernst nimmt, wollen wir ihr den Wunsch gerne erfüllen.

Zum Fachhändler werden wir wahrscheinlich am Montag gehen und da auch noch gucken. Momentan würden wir aber wirklich zu dem Klavier von Hellas tendieren, welches jedes Jahr von einem Klavierstimmer gestimmt wurde und wirklich sehr gepflegt aussah.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“