Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von britje »

*habe.
Liebe Grüße von Christiane
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

britje hat geschrieben: 26.03.2024, 23:56 Ich überlege immer noch ab wann man Kinder kategorisieren kann oder auch sollte.
Oh man, ich bin noch müde. Ich habe mich gerade gefragt, warum du Kinder sichtbar oder nicht sichtbar verstauen möchtest. 🙈

Kinder finde ich auch schwierig. Ich weiß, dass mein Sohn eher nach mir kommt und sehr detailliert ist. Gleichzeitig lässt er aber alles fallen, wo er gerade ist. Ich glaube fast, dass alle Kinder mit sichtbarer Aufbewahrung besser zurecht kommen. Oder zumindest mit undurchsichtigen Kisten, auf denen ein großer Aufkleber drauf ist, was drin ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, aber ich fürchte mit 10 ist zumindest der Große dafür langsam zu 'groß'. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich will ihm jetzt aber nichts überstülpen, was nicht zu ihm passt.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Dorkas hat geschrieben: 27.03.2024, 08:47
Oh man, ich bin noch müde. Ich habe mich gerade gefragt, warum du Kinder sichtbar oder nicht sichtbar verstauen möchtest. 🙈
:lol:
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich komme gerade so gar nicht weiter. Meine Mutter ist zu Besuch, da traue ich mich nichts wegzuwerfen. 🙈 ihr Gesicht sprach Bände als ich erwähnte, dass man hier ohne größere Declutter Aktion nicht weiterkommt. Sie schafft es, dass ihr Haus immer tiptop ist, war es schon immer, das ist aber auch oberste Priorität bei ihr. In den Schränken ist zwar Ordnung, aber die sind voll bis zum Anschlag.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Dorkas hat geschrieben: 27.03.2024, 08:47
britje hat geschrieben: 26.03.2024, 23:56 Ich überlege immer noch ab wann man Kinder kategorisieren kann oder auch sollte.
Kinder finde ich auch schwierig. Ich weiß, dass mein Sohn eher nach mir kommt und sehr detailliert ist. Gleichzeitig lässt er aber alles fallen, wo er gerade ist. Ich glaube fast, dass alle Kinder mit sichtbarer Aufbewahrung besser zurecht kommen. Oder zumindest mit undurchsichtigen Kisten, auf denen ein großer Aufkleber drauf ist, was drin ist.
Ich kann bei uns erste Hinweise erkennen. Bei der Grossen landet die Jacke in der Ecke und die Zahnpastatube bleibt offen, die Kleine hängt die Jacke an den Haken und schraubt die Zahnpastatube zu (und regt sich über die Schwester auf). Auf das Chaos im Kinderzimmer hat das aber noch keinen Einfluss, da gilt immer noch: möglichst grosszügig in transparente Boxen werfen vergrössert zumindest halbwegs die Chance auf ein bisschen Ordnung, detaillierte oder geschlossene Systeme sind chancenlos.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, das stimmt.

Wir hatten zB. schon ellenlange Diskussionen, dass er seinen Mülleimer leeren soll, was er nicht wollte.
Nach gefühlten Stunden mit mehreren Wutausbrüchen auf beiden Seiten, habe ich geschaltet und ihn gefragt, ob er den Mülleimer anders haben möchte, damit das klappt und er das besser hin bekommt. Ja, er möchte den Müll bitte sortieren können. Nun hat er einen Papierkorb und einen kleinen Mülleimer mit zwei Fächern, wo er Restmüll und Plastik trennen kann. Nun bringt er es alles ordentlich raus und alle sind glücklich.
Also, ich denke, detailliert ist er demnach definitiv :lol:
Die Frage ist bei ihm, eher, ob Biene oder Grille. Da er in vielem nach mir kommt, denke ich ja eher Biene, aber genau da liegt das Problem für mich. Ich will ihm die Biene nicht überstülpen. Grillen können sich ja angeblich anpassen in alle Systeme, wenn sie bestehen, da wird eine Bienenordnung bestimmt nicht verkehrt sein.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Für alle Bienen/Grillen mit Schmetterlingen zuhause: auch wenn es euch gegen den Strich geht, denkt GROSS. Nein, noch grösser, als ihr im ersten Moment denkt, noch mindestens zwei Stufen grösser.

Ich habe nach drölfzig Anläufen, den ganzen Mal- und Bastelkram in den Griff zu bekommen, aufgegeben. Und zwei grosse Boxen hingeknallt, mit der klaren Auflage, dass der Küchentisch wirklich! für alle benutzbar sein muss. Und plötzlich klappt es. In diesen Boxen fliegt zwar alles durcheinander, also wirklich alles, von Stiften über Sticker zu Papierschnipseln und Bügelperlen. Aber sie müssen suchen, nicht ich. Und der Küchentisch ist in 90% der Fälle tatsächlich benutzbar.

Mir sträuben sich zwar immer noch die Haare, wenn ich diese Boxen sehe. Denn ich fand ursrpünglich, dass eine einzige Schachtel für alle Stifte schon zwei Nummern weniger detailed war, als ich gerne gehabt hätte (angefangen habe ich bei einem Becher für Buntstifte, einem für Filzstifte und einm für Scheren/Leim/etc., schön sortiert und offen zugänglich :lol: ). Aber offenbar war das bei weitem noch nicht gross genug. Die Idee, dass die Stifte jetzt fröhlich mit Pinsel, Moosgummi und Kleber durcheinander kullern, finde ich ... schwierig. Aber offenbar ist es das, was die Kinder brauchen, damit sie Ordnung halten können. Und statt 6 Mäppchen für weisses und buntes Papier sowie fertige und angefangene Kunstwerke pro Kind gibt es ein grosses Fach, vorne offen, in das alles Papierartige gestopft wird, bis nix mehr reinpasst, und dann wird aussortiert. Finde ich auch grässlich, funktioniert aber ebenso.

Also, mein neues Mantra: ich mache für Kinder die Kategorien so gross, wie es irgend geht, solange keine Gegenstände dabei Schaden nehmen, wenn sie mit allem anderen durcheinander fliegen. Und meine kleinen Kästchen mache ich bei meinem Kram, den die anderen gefälligst in Ruhe lassen sollen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das klingt so unheimlich. 🙈
Vermutlich muss ich das auch mal so machen. Auch wenn sich mir dann die Fußnägel kräuseln…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Schade, dass weder die Waschmaschine noch die Spülmaschine, die wir jeweils vor ein paar Monaten neu bekommen haben, in einem Pappkarton verpackt waren, sondern nur Styropor an den Ecken hatten. Sonst hätte ich jetzt zwei Kartons für Spielzeug: "okay fürs Baby" und "Kleinteile".
Wo kriegt man unproblematisch riesige Kartons?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“