Der Hausgeflügel-Fred
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Ich tu mich total schwer das zu erkennen was Hahn und Henne ist, vor allem bei Rassemixen. Das wäre doch toll wenn nur einer dabei ist.
Wir schlachten auch nicht selber sondern fahren zum Lohnschlachter. Das geht wirklich sehr schnell, die machen das sehr professionell.
Wir schlachten auch nicht selber sondern fahren zum Lohnschlachter. Das geht wirklich sehr schnell, die machen das sehr professionell.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- britje
- Moderatoren-Team
Ich mich auch, aber bei dem Bild sehen ich definitiv mehr als einen Hahn. Vielleicht kannst du noch mal ein paar Bilder machen. Wie alt sind die genau?
Liebe Grüße von Christiane
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Ich bräuchte mal Eure Hühnerexpertise und einen Rat.
Wir haben an unserer Grundschule seit gestern wieder „Schulhühner“ (wie auch schon letztes Jahr). Sie sind 6 Wochen bei uns und leben auf dem Schulgelände.
Da ich dieses Jahr in den Elternbeirat eingetreten bin, bin ich nun am Wochenende (mit)verantwortlich für die Hühnerpflege. Soweit alles ok, Gehege scheint mir ausreichend groß und sie haben auch Gebüsch und so. Der Stall ist auch recht geräumig (es sind 3 Hennen).
Nun kommt das Aber: die Hühner werden unter der Woche abends von den Erzieherinnen eingesperrt. Und zwar schon gegen 17 Uhr (weil dann der Ganztagesbetrieb endet) und ohne Futter und Wasser. Rausgelassen werden sie dann gegen 7 Uhr am nächsten Morgen.
Mir kommt das irre lang und auch viel zu früh vor. Es ist ja so lange hell zur Zeit und nächste Woche soll es hier auch richtig heiß werden.
Wäre es für die Hühner schon genug „Verbesserung“, wenn sie im Stall Wasser hätten? Oder soll ich versuchen, ein späteres Einsperren zu organisieren? Wie „schlimm“ ist es für die Hühner, so früh im Stall sein zu müssen? Ich kann das als Laie leider nicht ausreichend gut einschätzen und überlege gerade, wie groß das Fass ist, das ich aufmachen will.
Wir haben an unserer Grundschule seit gestern wieder „Schulhühner“ (wie auch schon letztes Jahr). Sie sind 6 Wochen bei uns und leben auf dem Schulgelände.
Da ich dieses Jahr in den Elternbeirat eingetreten bin, bin ich nun am Wochenende (mit)verantwortlich für die Hühnerpflege. Soweit alles ok, Gehege scheint mir ausreichend groß und sie haben auch Gebüsch und so. Der Stall ist auch recht geräumig (es sind 3 Hennen).
Nun kommt das Aber: die Hühner werden unter der Woche abends von den Erzieherinnen eingesperrt. Und zwar schon gegen 17 Uhr (weil dann der Ganztagesbetrieb endet) und ohne Futter und Wasser. Rausgelassen werden sie dann gegen 7 Uhr am nächsten Morgen.
Mir kommt das irre lang und auch viel zu früh vor. Es ist ja so lange hell zur Zeit und nächste Woche soll es hier auch richtig heiß werden.
Wäre es für die Hühner schon genug „Verbesserung“, wenn sie im Stall Wasser hätten? Oder soll ich versuchen, ein späteres Einsperren zu organisieren? Wie „schlimm“ ist es für die Hühner, so früh im Stall sein zu müssen? Ich kann das als Laie leider nicht ausreichend gut einschätzen und überlege gerade, wie groß das Fass ist, das ich aufmachen will.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
-
sternenweib
Kommt auf den Stall an. An dich bin ich der Ansicht, dass alles, was weit über Massentierhaltung geht, schon OK ist. Aber Hühner haben riesige Probleme mit Hitze, wenn es also warm wird und der Stall sich aufheizt, ist das echt ein Problem, wenn die schon drinnen sind, wenn die Sonne noch draufknallt. Futter halte ich für unproblematisch, Wasser wär aber schon wichtig, das kann man doch machen, wo ist da das Problem?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Kuriburi
Ich halte das frühe Einsperren für unproblematisch wenn der Stall sich nicht aufheizt (gut belüftet sollte er auch nachts immer sein). Aber Hühner fressen bis es dunkel wird u d trinken auch so lange. Ich würde definitiv für Futter uns Wasser im Stall sorgen. Hühner die nicht ausreichend Nährstoffe über das Futter aufnehmen können bleiben wahrscheinlich auf Dauer nicht gesund.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Puh, ich finde das ehrlich gesagt auch ohne Futter grenzwertig. Ohne Wasser geht gar nicht, vor allem wenn es warm werden soll. 3 Hühner für 6 Wochen hört sich jetzt auch nicht nach so nem super großen Stall an? Wie 8st denn die Belüftung?
Edit: sehe Kuriburi in der Vorschau und schicke trotzdem mal ab
Edit: sehe Kuriburi in der Vorschau und schicke trotzdem mal ab
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Das ist der Stall. Links ist noch ein kleiner Teil, den man nicht sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
- Kuriburi
Wenn der im Schatten steht sollte der sich nicht aufheizen. Aber Futter und Wasser ist ein Muss meiner Meinung nach.PaleFire hat geschrieben: 15.06.2024, 11:56 Das ist der Stall. Links ist noch ein kleiner Teil, den man nicht sieht.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Puh heute ist es mir passiert: Ein Huhn ist weg, spurlos verschwunden.
Ich bin sehr traurig und ich hab jetzt einen vollständig eingegittertes Gehege bestellt, auch wenn das leider bedeutet, dass sie dann weniger Platz und Freiheit haben.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Erinnya
Darf ich als absolute Laiin mal dazwischenfragen? Wenn ein Hahn bleiben darf, ist das doch ein Bruder der Hennen, richtig? Ist das inzuchttechnisch kein Problem?Kuriburi hat geschrieben: 07.06.2024, 16:08 Einer darf bleiben. Der Rest wird dann geschlachtet innerhalb der Verwandtschaft/Bekanntenkreis. Leider fangen die ja irgendwann an sich zu bekämpfen, dann geht es nicht mehr. Das ist für mich als Vegetarierin die Schattenseite des selber brütens. Auf der anderen Seite finde ich es gut wenn unsere Hähne anstelle eines Masthähnchens geschlachtet werden. Schönes Leben, kurzes Ende.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)