Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Dorkas »

Ich habe jetzt mal zum Vergleich auf eine Burda-Maßtabelle und einen anderen ergoogelten Größenfinder geguckt, weil ich diese Maße schon lange nicht mehr habe. Diese Maße wären da ca. 42/44 bzw. XL, an der Hüfte eher an der Grenze zu XXL. Das fand ich spannend, denn mein erstes Bauchgefühl war auch, dass die Größeneinordnung bei ihr sehr komisch ist, aber tatsächlich entsprechen sie den gängigen Vorgaben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zu schnell abgeschickt.
Also ich persönlich würde mir auch eine größere Spanne wünschen, aber das muss man als Designer ja nicht zwingend anbieten. Bei Orsay und Zara bekomme ich auch nichts über 44, denke ich. Aber rein die Bezeichnung XL ist in diesem Fall nicht falsch.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Meiner Meinung nach sollte das Ziel sein, sich selbst nicht über Zahlen oder Buchstaben auf Größenetiketten zu definieren, externe Zuschreibungen nicht zu Selbtbeschreibungen lassen zu werden. Daran sollte jeder arbeiten und das will ich auch meinen Kindern vermitteln. Das hilft einem im Leben an soo vielen Stellen. Größenangaben sind doch immer sehr unterschiedlich. Ich trage Shirts mit Etiketten von XS bis L - tja nun, deshalb probiert man ja an. Deshalb misst man ja seinen Hüftumfang und vergleicht den mit dem Schnittmuster.
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich verstehe euren Unmut total, aber es ist tatsächlich wohl so, wie Dorkas sagt - das ist mehr oder weniger den Industriemassen entsprechend, zumindest bei Hüfte und Taille.
Mir hat es, als ich anfing mir die Größentabellen von Damenkleidung und Industrieschnitten anzuschauen echt eine Erleuchtung verpasst. Zwischen meinem Brustumfang und dem Rest liegen 4 Größen, mir KANN das alles nicht passen. Und dabei hab ich nichtmal irgendwie riesige Brüste…
In dem verlinkten Teil wäre ich z.b. an der unteren M Grenze, aber meine Brust ist ein paar cm drüber. Das entspricht bei Kaufkleidung so ziemlich der Realität und ist auch bei anderen Schnittmustern so.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

(Ein paar cm über der maximalen Größe. Hätte ich mich damit nicht befasst und wurde weiter stumpf nach Brustumfang gegen, wäre ich auch bei XXL und käme mir veräppelt vor)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Ach krass, danke fürs Nachschauen, Dorkas!
Dann ziehe ich meine Kritik bzgl falscher Größenzuschreibung zurück (obwohl ich mir immer noch mehr Einheitlichkeit wünschen würde)
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Spannend, Dorkas! Cool, dass du nachgeguckt hast! Aus dem Bauch heraus hätte ich das auch anders eingeschätzt.

Carolina, schön, dass du deine Kinder so bestärkst. Natürlich ist jede:r am besten dran, wenn die fremde Beurteilung das eigene Selbstbild einfach nicht beeinflusst. Allerdings verkennst du dabei meines Erachtens, dass es sich um ein System handelt.

Es muss nicht jedes Unternehmen, das Mode oder Schnitte anbietet, alle Größen abdecken. Aber die Tatsache, dass die durchschnittliche Frau in Deutschland Größe 44 trägt, ab dieser Größe aber nur noch ein deutlich eingeschränktes Angebot besteht, zeigt, dass der oben verlinkte Fall Teil eines Systems ist. Und dieses System ist nicht an der Realität von Frauenkörpern orientiert und auch nicht daran, was gesund für Frauen ist, sondern kulturell geprägt. Leider äußerst mysogyn, ausgrenzend und krankmachend.
Da kann ein Mädchen oder eine Frau noch so selbstbewusst, reflektiert, selbstliebend sein, wenn sie Klamotten kaufen will und schon von vornherein weiß, dass sie zu Zara und Mango erst gar nicht gehen muss, bei H und M und C und A auch nur eine handvoll Sachen in Frage kommen oder die viel kleinere Übergrößen-Abteilung besucht werden muss, dann ist das einfach ausgrenzend. Punkt. Auch die, die mental und physisch gesund in diesem System leben, werden ausgegrenzt.

Ich stelle mich da gerne zur Verfügung und "übertreibe" immer mal wieder, um darauf aufmerksam zu :mrgreen: denn leider ist es schon so sehr in unser aller Köpfen verankert, dass wir Frauen schlank, sein sollen, dass an vielen Ecken und Enden schon gar nicht mehr auffällt, wie unnatürlich diese Erwartungshaltung ist. Und dass wir leider auch dieses System weiter mit tragen und befeuern, wenn wir junge Menschen vermeintlich bestärken wollen und suggerieren, sie müssten sich nur selber genug lieben. Ja, das ist eine unheimliche Ressource, aber nein, es reicht leider nicht aus, um nicht ausgegrenzt zu werden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sandrilea »

Das hast Du sehr schön zusammengefasst, Travelmate! Das sehe ich ganz genauso.
Viele Grüße
sandrilea
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Brustumfang 95cm entspricht doch 42/M und nicht XL. Es geht doch um Damengrößen oder?
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wenn ich Kleidung kaufe, brauche ich meistens entweder M oder Größe 38. Dann wäre L = 40, XL = 42
Ist das vielleicht einfach nicht einheitlich definiert?
Aber wenn der Durchschnitt 44 ist und das XXL entsprechen sollte, sagt das ja auch schon viel aus...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“