Mäusebaby hat geschrieben: 06.06.2024, 11:00
... hat heute Rad-Aktionstag in der Schule.
... will jetzt jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Ich muss mal sehen, wie oft ich ihr den Wunsch erfüllen kann, denn von hier aus fahren keine Kinder mit dem Fahrrad zur Grundschule (keiner der Wege hat durchgängig einen Radweg oder auch nur einen Bürgersteig). Also werde ich mitfahren müssen.
Hier war auch Radaktionstag, ABER die Kinder mussten die Fahrräder auf dem Weg schieben (außer die Viertklässler mit bestandener Fahrradprüfung). Dürfte also eh nicht mit dem Rad in die Schule fahren und der Weg ist auch blöd (wir wohnen im Tal, die Schule ist auf halbem Weg den Berg rauf.)
Haben wir auch demnächst und ich hab mich auch schon ziemlich aufgeregt, dass auf dem Infozettel steht, dass Fahrrad FAHREN auf dem Schulweg nicht versichert wäre. Das stimmt nämlich einfach nicht!!!! (Es gibt sogar ein Schreiben von der Unfallkasse NRW, wo drin steht, dass es natürlich versichert ist.)
Ich werde deswegen mit L an diesem Tag auch hinFAHREN. Alleine würden wir ihr das wirklich nicht erlauben. Dass sie dann immer zuverlässig anhält an den (vielen) Straßen, da wäre ich mir nicht sicher. Aber ich begleite sie eh, dann können wir auch Fahrrad fahren. Fahrrad schieben nervt doch einfach nur.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Nane85 hat geschrieben: 06.06.2024, 15:19
Ja, hier ja auch. Ich weiß nicht mal, ob die Schule das einfach bestimmen kann.
Nein. Schulweg ist Sache der Eltern. Schule möchte das häufig aber gerne bestimmen.
Ich sehe gerade, Crypto war schneller
Erynnia auch
Das ist der Grund, warum ich in letzter Zeit so wenig hier schreibe. Unterhaltungen mit mehreren Beteiligten überfordern mich kolossal.
Ich habe das an verschiedenen Schulen auch schon mitbekommen, dass denen sehr wohl bewusst ist, dass sie nicht über den Schulweg (oder das Schulfrühstück) der Kinder bestimmen dürfen, aber eben ihre Ansichten haben und die durchsetzen wollen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Nein. Schulweg ist Sache der Eltern. Schule möchte das häufig aber gerne bestimmen.
Ich sehe gerade, Crypto war schneller
Erynnia auch
Das ist der Grund, warum ich in letzter Zeit so wenig hier schreibe. Unterhaltungen mit mehreren Beteiligten überfordern mich kolossal.
Ich habe das an verschiedenen Schulen auch schon mitbekommen, dass denen sehr wohl bewusst ist, dass sie nicht über den Schulweg (oder das Schulfrühstück) der Kinder bestimmen dürfen, aber eben ihre Ansichten haben und die durchsetzen wollen.
Dass gleichzeitig mehrere Leute dasselbe antworten, kommt aber eher selten vor. Lass dich davon nicht verschrecken.
... hat gerade mit einer Wärmflasche roten Babybelwachs in hellgraue Sofa geschmolzen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
... waren heute den ganzen Nachmittag mit uns bei Freunden im Garten
... waren danach herrlich dreckig
... haben neue Wärmekuscheltiere (Maus und Elefant) bekommen
... sind immer öfter total süß miteinander
... liege jetzt kuschelnd und zum Teil schlafend neben mir
anitramk hat geschrieben: 06.06.2024, 10:38
Wenn sie das hin bekommt ist das toll. Aber wenn nicht - was dann? Lass ich sie zu spät kommen? Da ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.
Was sagt denn dein Kind dazu?
Ich würde einfach Mal fragen, in sie sich dich als Backup (also bei bestimmter Zeit sollst du sie erinnern) wünscht, oder ob sie es unbedingt ganz alleine schaffen will und im Zweifelsfall zu spät kommen.
muh hat geschrieben: 04.06.2024, 14:22
... hatte heute einen Fahrradunfall und sich beide oberen Schneidezähne abgebrochen. Sie tut mir so leid!
muh, wie geht es deinem Kind heute und wie war es beim Zahnarzt?
Danke der Nachfrage. Es geht ihr mittlerweile viel besser, da die Schwellung jetzt schön zurückgeht. Die Zahnärztin konnte noch nicht viel machen, da sie nicht wollte, dass die offenen Stellen wieder zu bluten beginnen, wenn sie am Zahn arbeitet. Aber am Montag dann!
anitramk hat geschrieben: 06.06.2024, 10:38
Wenn sie das hin bekommt ist das toll. Aber wenn nicht - was dann? Lass ich sie zu spät kommen? Da ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.
Was sagt denn dein Kind dazu?
Ich würde einfach Mal fragen, in sie sich dich als Backup (also bei bestimmter Zeit sollst du sie erinnern) wünscht, oder ob sie es unbedingt ganz alleine schaffen will und im Zweifelsfall zu spät kommen.
Sie will nicht dass ich sie wecke, sie will aber auch nicht zu spät kommen. Daher darf ich Backup sein - aber nicht zu früh.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017 und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
Dazu muss ich sagen, seitdem ich hier mit Alex-Routinen unseren Morgen strukturiere funktioniert das bei den beiden Kleinen super. Sie werden um 6.30 vom Wecker geweckt (wenn sie noch nicht vorher wach sind - also das flusskind steht ja gerne schon vor vier Uhr auf). Dann kommt um 7 Uhr die Erinnerung, sich fertig zu machen falls noch nicht passiert (Socken und Schuhe an? Brotdosen fertig? Wo ist die Jacke, wo steht der Ranzen) und um 7:30 Uhr singt Rolf Zuckowski: Mein Schulweg... und alle verlassen das Haus. Ich hätte nie gedacht, dass das SOOO gut funktioniert. Wenn ich was sage... wird es ignoriert. Aber wenn Alexa... *bäh* Ich hab jetzt auch ne Bettgeh-Nachricht eingestellt und bin mal gespannt...
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017 und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
anitramk hat geschrieben: 08.06.2024, 00:34
Dazu muss ich sagen, seitdem ich hier mit Alex-Routinen unseren Morgen strukturiere funktioniert das bei den beiden Kleinen super. Sie werden um 6.30 vom Wecker geweckt (wenn sie noch nicht vorher wach sind - also das flusskind steht ja gerne schon vor vier Uhr auf). Dann kommt um 7 Uhr die Erinnerung, sich fertig zu machen falls noch nicht passiert (Socken und Schuhe an? Brotdosen fertig? Wo ist die Jacke, wo steht der Ranzen) und um 7:30 Uhr singt Rolf Zuckowski: Mein Schulweg... und alle verlassen das Haus. Ich hätte nie gedacht, dass das SOOO gut funktioniert. Wenn ich was sage... wird es ignoriert. Aber wenn Alexa... *bäh* Ich hab jetzt auch ne Bettgeh-Nachricht eingestellt und bin mal gespannt...
Das ist ja cool! Magst du mir verraten wie das geht? Das könnte unseren morgen auch sehr entstressen.